Shampoo-Test

Stiftung Warentest: Diese 3 günstigen Haar-Produkte schlagen jede Marke!

Wer hätt's gedacht: Die Stiftung Warentest kürt diese 3 preiswerten Drogerie-Produkte zu Testsiegern.

Shampoos in der Drogerie.
Foto: Ivan Zhaborovskiy/ iStock
Auf Pinterest merken

Muss man immer zu teuren Markenshampoos greifen? Laut Stiftung Warentest nicht, denn im aktuellen Test wurde ein kostengünstiges Shampoo eines Discounters zum Testsieger gekürt. Lies hier die Einzelheiten.

Auch interessant:

Stiftung Warentest: Diese günstigen Shampoos schneiden „gut“ ab

Im Shampoo-Test von Stiftung Warentest wurden 18 verschiedene Shampoos, sowohl flüssige, feste, als auch Haarseifen, ins Labor geschickt. Die Experten bewerteten hinsichtlich der Pflegeeigenschaften, Anwendung, Deklaration und Werbeaussagen sowie die Verpackung.

Jedes der 3 folgenden Produkte schneidet insgesamt mit "gut" ab, kein einziges erreicht die Bewertung "sehr gut“. Bei den flüssigen Shampoos sichert sich überraschend ein preiswertes Discounter-Produkt den ersten Platz. Bei den festen Shampoos räumt eine vergleichsweise günstige Eigenmarke von dm das Feld.

1. Cien Frucht/Vitamin Shampoo von Lidl (flüssig):

Der Testsieger in dieser Kategorie überzeugt in allen Aspekten, ist frei von kritischen Duftstoffen und verleiht den Haaren Volumen, Geschmeidigkeit und Glanz. Trotz einiger Kritikpunkte wie dem enthaltenen Polyquaternium und Konservierungsstoffen schneidet es insgesamt mit "gut" (Note 1,9) ab und kostet etwa 1 Euro.

2. Alverde Festes Shampoo von dm:

Das feste Shampoo von dm landet auf dem ersten Platz bei den festen Shampoos. Obwohl es nicht optimal beim Entwirren der Haare ist, verleiht es diesen dennoch Geschmeidigkeit und Glanz. Es ist frei von Konservierungsstoffen und biologisch schwer abbaubaren Stoffen, erhält insgesamt die Bewertung "gut" (Note 2,1) und kostet rund 4 Euro für ein 60-Gramm-Stück.

4. Finigrana Haarseife Rosmarin:

Die beste Haarseife im Test ist die Finigrana Haarseife Rosmarin. Zertifizierte Naturkosmetik ohne Konservierungs- und Schadstoffe. Obwohl die Pflegeeigenschaften nur "befriedigend" sind, erhält die Haarseife insgesamt die Note "gut" (2,4) und ist ab circa 6 Euro erhältlich.

Von den 18 getesteten Shampoos enthielt nur eines den kritischen Duftstoff Lilial, welcher im Verdacht steht, die Fortpflanzungsfähigkeit zu beeinträchtigen. Dabei handelt es sich um das „Honey I washed my Hair“- Stückshampoo von Lush. Lush gibt allerdings an, all ihre Produkte seien seit 2021 Lilial-frei.

Der Test zeigt also, dass Qualität nicht immer teuer sein muss – besonders wenn es um die tägliche Pflege geht!

Den Unterschied zwischen festem Shampoo und Haarseife erfährst du in unserem Video!

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Artikelbild und Social Media: Ivan Zhaborovskiy/ iStock