Trendfrisuren

Einfache & geniale Frisuren für lange Haare

Lange Haare schnell stylen? Geht nicht? Geht doch! Mit diesen 5 einfachen Frisuren für lange und dünne Haare.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Lange Haare sind pflegeintensiv, lassen sich nicht so schnell und unkompliziert stylen wie etwa kurzes oder mittellanges Haar. Vorurteile, mit denen wir nur allzu gerne aufräumen möchten. Denn für langes Haar gibt es mehr Frisuren als nur einen schnöden Pferdeschwanz oder komplizierte Flechtfrisuren. Und: 2024 ist die XL-Mähne megaangesagt und gehört zu DEN Trendfrisuren schlechthin. Falls du also mit dem Gedanken spielst, deine Haare abzuschneiden, weil sie dir zu pflegeintensiv sind und dir die Ideen für einfache Frisuren fehlen, die du auch mit wenig Aufwand und Übung schnell umsetzen kannst, dann solltest du jetzt unbedingt weiterlesen. Wir zeigen dir, wie du dein langes Haar schnell, einfach und perfekt stylen kannst. 

Beach Waves & leichte Locken für eine voluminöse XL-Mähne

Fast jede Frau träumt von langen, dicken und gesunden Haaren, doch nicht alle von uns sind damit gesegnet. Was aber nicht bedeutet, dass wir nicht auch mit dünnem oder feinen Haar eine XL-Mähne tragen können. Denn genau wie bei mittellangem Haar lässt sich mit ein paar einfachen Tricks blitzschnell Volumen zaubern. Schnell und einfach geht es mit Beach Waves. Du kannst sie entweder mit einem Lockenstab oder Glätteisen stylen oder schonend, ganz ohne Hitze. Wie verraten wir dir hier. Wenn dein Haar sehr fein oder dünn ist, solltest du zusätzlich ein Strukurspray verwenden. Das gibt deiner Mähne mehr Halt und Griffigkeit. 

Einfache Frisuren lange Haare Locken
Foto: John Salangsang/Golden Globes 2024/Golden Globes 2024 via Getty Images

Einfache Hochsteckfrisur für lange Haare

Einfache Frisuren für langes und dünnes Haar sind gar nicht so schwierig, wie sie vielleicht auf den ersten Blick aussehen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem geflochtenen Dutt? Er passt eigentlich zu jeder Gelegenheit und kann sowohl messy als auch im Sleek-Look getragen werden. Hier kommt die Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese einfache Frisur: 

1. Du kannst den Dutt entweder tief im Nacken oder weiter oben am Hinterkopf tragen. Einfach das Haar zu einem Zopf zusammennehmen. Vorher den Schopf gut durchkämmen, damit es sich leichter flechten lässt. 

2. Nun den Zopf bis in die Spitzen gleichmäßig flechten und mit einem weiteren Haargummi am Ende fixieren. 

3. Jetzt drehst du den Zopf wie eine Schnecke zusammen und fixierst das Haar mit Bobby Pins. Für die Extraportion Halt kannst du noch Haarspray verwenden. Fertig ist die einfache Frisur für lange Haare. 

Einfache Hochsteckfrisur lange Haare
Foto: Rocco Spaziani/Archivio Spaziani/Mondadori Portfolio via Getty Images

Wenn du es lieber ein bisschen lässiger magst, empfehlen wir dir einen Messy Bun, entweder als Half Bun oder als kompletten Dutt. Eine tolle Ergänzung dazu sind die gerade megaangesagten Chin Bangs. Sie lockern die Frisur optisch auf und passen hervorragend zu länglichen Gesichtern. 

Step-by-Step-Anleitung für einfache Flechtfrisuren

Ein französischer Zopf ist nicht unbedingt eine Frisur für Einsteiger, hier ist schon ein bisschen Übung und Fingerfertigkeit gefragt. Die einfachere, aber ebenso schöne Variante ist der Bubble-Zopf. Diese leichte Frisur ist eine tolle Variante für alle, die einen einfachen Zopf ein bisschen aufpeppen wollen. Und so einfach geht's: 

1. Haare zu einem hohen Pferdeschwanz zusammenbinden. 

2. Du entscheidest selbst, wie groß die Bubbles sein sollen. Binde mit etwas Abstand einen weiteren Pferdeschwanz. Mach so weiter bis in die Spitzen und achte darauf, dass der Abstand möglichst gleichmäßig ist. 

3. Ziehe nun die einzelnen Bubbles ein bisschen auseinander. Ein cooles Haar-Accessoire wie etwa ein Lederband kann dem Bubble-Zopf ein extravagantes Upgrade verleihen. 

Einfache Frisur für langes dünnes Haar
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Eine weitere tolle und vor allem einfache Frisur für dünne, lange Haare ist ein streng geflochtener Zopf. Dieser Look passt quasi zu allem, denn er ist sowohl sportlich als auch elegant und keineswegs eine Frisur nur für dicke Haare. Binde deine Haare einfach zu einem strengen Zopf nach hinten. Teile dein Haar nun in drei gleichgroße Partien und flechte den Zopf möglichst straff bis in die Spitzen. Du kannst diese Frisur sowohl oben am Hinterkopf als auch als tiefen Pferdeschwanz tragen. 

Welche Haarschnitte passen zu langem, dünnen Haaren?

Wer am liebsten offene Haare trägt, für den ist ein guter Schnitt das A und O. Hier kommt es aber wie bei jeder anderen Haarlänge auch auf die Struktur deiner Haare an. Hast du besonders feines oder dünnes Haar, solltest du von zu krassen Stufen lieber die Finger lassen. Sie lassen dein Haar schnell fransig und ungesund aussehen. Lieber nur ganz leichte Stufen in den Spitzen, den sogenannten Invisible Layers (deutsch: unsichtbare oder versteckte Stufen). Sie werden nur dort ins Haar gebracht, wo es der Frisur von Natur aus an Bewegung fehlt. Glattes, langes Haar bekommt so mehr Bewegung und feines Haar mehr Volumen. 

Bangs oder eine der angesagten Pony-Frisuren sind ebenfalls eine tolle Option für jede Menge Schwung und Volumen. Sie lockern optisch die lange Mähne auf und verleihen ihr ein cooles Upgrade. Für eine lange Mähne eignen sich besonders Chin oder Bottleneck-Bangs, aber auch ein fransig geschnittener Pony in Form von Birkin Bangs ist eine tolle Ergänzung - zusammen mit einem Messy Bun oder einem hohen Pferdeschwanz eine unschlagbare Kombination. 

Frisuren-Ideen mit Farbe: Strähnen zaubern optisch Volumen

Strähnchen bringen Bewegung auf den Kopf und lassen jede Frisur optisch voller wirken. Eine Möglichkeit für langes, dünnes Haar sind Babylights. Diese Strähnen werden direkt am Ansatz gesetzt und verlaufen hauchdünn bis in die Spitzen. Durch die Positionierung direkt am Haaransatz wirkt die Mähne optisch voluminöser. Farblich sollte der Kontrast so dezent wie möglich sein, ein bis zwei Nuancen heller oder dunkler als deine Naturhaarfarbe sind perfekt. So wirkt das Hair Contouring besonders natürlich, da die Babylights nur minimale Schattierungen zeigen oder trotzdem das Haar optisch voller und lebendiger aussehen lassen. 

Einfache Frisuren lange Haare Strähnen
Foto: Axelle/Bauer-Griffin/FilmMagic)

Eine andere Volumen-Färbetechnik sind Lowlights. Hier werden Strähnchen ins Haar gesetzt, die zwei bis drei Nuancen dunkler als das Naturhaar sind. So wird eine künstliche Tiefe in den Längen geschaffen, die optisch mehr Volumen geben. Anders als die Babylights werden sie nicht direkt am Haaransatz gefärbt, sondern freihändig ins Haar "gemalt". So entsteht ein sanfter Übergang und die Strähnen müssen nicht so regelmäßig nachgefärbt werden. Wem der Kontrast nicht gefällt, der kann die Lowlights einfach rauswachsen lassen. Auch graue Haare lassen sich toll mit Strähnchen aufpeppen.

Eine dritte Variante ist das Shadow Hair. Diese Färbetechnik ist eine Kombination aus Balayage und Ombré, denn hier werden sowohl helle als auch dunkle Strähnen gekonnt im Haar verteilt. Auch hier solltet ihr nicht so dunkle oder zu hell gehen, also nicht mehr als zwei bis drei Nuancen von eurer Naturhaarfarbe abweichen. Die feine Haarstruktur fällt weniger auf, dünnes und feines langes Haar, bekommt optisch mehr Tiefe und Struktur. 

Eine Extra-Portion Volumen für Frisuren für dünnes, langes Haar

Je länger das Haar, umso schwieriger ist es, dauerhaft Volumen zu erzeugen, besonders bei dünnem oder feinem Haar. Damit die Frisur trotzdem den ganzen Tag sitzt, kommen hier ein paar Styling-Ideen für euch. Vor dem Trocknen Volumen-, Textur- oder Salt-Spray ins Haar geben. Dann die Mähne über Kopf föhnen, aber nicht zu heiß! Mit einer Paddle-Bürste das Haar durchkämmen und dann stylen. Ein cooler Look, der sofort am Ansatz Volumen zaubert, ist der 90er-Swoosh. Hier wird die Mähne über die Seite geworfen. So werden die Haare am Ansatz aufgerichtet. Wichtig: Nicht kämmen, sondern den Swoosh messy mit den Fingern stylen. 

Frisuren für langes, dünnes Haar: Die richtige Pflege macht's

Lange Haar brauchen eine gute und regelmäßige Pflegeroutine, denn nur so sehen lange Haare gesund, kraftvoll und glänzend aus. Bei langem und dünnem Haar ist weniger tatsächlich mehr. Hier kommen die Dos and Don'ts für die Pflege von feinen Haaren. 

Hier kommen die Dos and Don'ts für die Pflege von feinen Haaren. 

Do's:

  • Pflege- und Stylingprodukte sparsam dosieren. 

  • Auf die richtigen Inhaltsstoffe kommt es an: Collagen, Koffein, Ceramide oder Polymere geben dem Haar mehr Fülle und Griffigkeit. 

  • Stumpf geschnittene Frisuren wie der Blunt Cut bringen feines Haar optimal zur Geltung. 

  • Regelmäßiges Nachschneiden ist wichtig, so bleibt das Haar gepflegt und gesund. 

  • Haar-Accessoires wie Haarreifen, Spangen, Tücher und Bänder lenken optisch von fehlendem Volumen ab. 

  • Pflege- und Stylingprodukte in Spray-Form verwenden. So wird das Haar nicht so beschwert. 

Don'ts: 

  • Haare nicht täglich waschen. Zwischendurch lieber die Frisur mit Trockenshampoo oder Ansatzspray auffrischen. 

  • Auf reichhaltige Haarmasken und Conditioner verzichten, sie beschweren dünnes, langes Haar nur zusätzlich. 

  • Häufiges intensives Bürsten lässt feines Haar "fliegen", lieber mit den Finger entwirren. 

  • Finger weg von Glätteisen und Co. Sie trockenen das Haar zusätzlich aus. Lieber lauwarm föhnen oder Beach Waves und Locken ohne Hitze erzeugen.