Trends

Frisuren mit Haarreif: Die 5 schönsten Styles mit dem Trend-Haarschmuck

Haarreife gehören zu den beliebtesten Haaraccessoires. Sie hübschen jede Frisur sofort auf! Wir zeigen dir 5 schöne Haar-Inspirationen für kurze, lange, offene und hochgesteckte Haare.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Lange war er vergessen, doch nun liegt er wieder voll im Trend: der Haarreif. Aber statt wie früher zu schmalen Reifen, greifen wir nun zu allen möglichen Variationen. Besonders beliebt: breite Modelle mit Polsterung. Das Motto: Je dicker, desto besser. Das Material darf gerne zwischen edlem Samt und Seide variieren; Verzierungen sind genauso gerne gesehen wie schlichte Varianten. So lässt der Haarreif sein ödes Streber-Image eines Schulmädchen hinter sich und wirkt heute vor allem eins: stylisch! 

Berühmtester Fan von Frisuren mit Haarreif ist übrigens: Prinzessin Kate, auf deren Kopf das Accessoire regelmäßig thront - und somit beweist die Frau von Kronprinz William, dass Haarreife etwas Elegantes und Zeitloses haben. Und: Ein Haarreif passt zu jeder Haarlänge und wertet jede Frisur sofort auf.

Frisuren mit Haarreif: Kate Middleton
Die Prinzessin nutzt das Trend-Accessoire, um ihre Haare elegant aus dem Gesicht zu stylen. Foto: Max Mumby/Indigo/Getty Images

Haarreif-Frisur: Die 5 schönsten Styles mit Haarreifen

So läuft es ja meistens in der Mode: Ein Designer holt ehemalige Trends aus der Versenkung hervor, verpasst ihnen einen neuen Look - und zack, trägt die halbe Fashionwelt neu-alte Styles wieder auf den Straßen. Im Falle der Haarreife war es die Marke Prada, die das Accessoire wieder salonfähig machte, als Models mit Pixie Cut und breiten, verzierten Haarreife über die Runways liefen. Kostenpunkt: 190 Euro. Seitdem gibt es das Trendteil auch in günstigeren und genauso hübschen Versionen.

Ob breite Haarreife, dünne Haarreife, filigrane Haarreife aus gewundenem Metall, Haarreifen mit Nieten, Perlen, Strass, Knoten-Details sowie Blumen-Elementen oder geflochtene Haarreifen aus Samt und Satin - der beliebte Haarschmuck kommt in zahlreichen Varianten und in allen Farben des Regenbogens daher. Du hast also die Qual der Wahl!

Wie du den Haarreif mit kurzen, mittellangen, langen, offenen oder (halb-)hochgesteckten Haaren tragen und in jegliche Frisur integrieren kannst, zeigen dir diese schönsten Frisuren mit dem Trend-Accessoire!  

Frisuren-Trend: Haarreif mit offenen Haaren tragen

Frisur mit Haarreif - offenes Haar
Foto: James Devaney/GC Images

Das Schöne am Haarreif ist ja: Wenn unsere Mähne einfach nur glatt herunterhängt, können wir uns blitzschnell einen trendigen Look zaubern und jedes Outfit, sei es noch so basic, dadurch aufwerten. Wichtig beim Styling ist, den Haarreif nicht zu weit an der Stirn, sondern eher in der Mitte des Kopfes zu platzieren. 

Der Haarreif kann zudem die kompletten Haare aus dem Gesicht nehmen - das wirkt sehr elegant und kann jeden noch so schlimmen Bad Hair Day retten.

Oder wer es lockerer mag, lässt vordere Strähnen herausgucken. Dieser Look überzeugt vor allem, wenn du dir vorher Locken oder Beach Waves ins lange Haar gedreht hast. In Kombination mit einem Haarreif sind Locken immer eine gute Idee! 

Aber auch die glatten Haare haben ihren Reiz. Wenn du den perfekten Sleek-Look wünschst, dann sprüh unbedingt noch etwas Glanzspray ins Haar. Das verleiht der beliebten Frisur den finalen Schliff.

Kurzhaarfrisuren mit Haarreif: Der perfekte Event-Look

Kurzhaarfrisuren mit Haarreif
Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Auch kurze Haare können selbstverständlich mit Haarschmuck veredelt werden. Tatsächlich bieten sich gerade bei extrem kurzen Haaren, wie Pagenschnitten oder Pixie-Cuts, Haarreife an, um die Haare für besondere Anlässe wie Hochzeitsfeiern und Co. glamourös zu stylen. 

In einer schönen, kurzen Bob-Frisur findet der angesagte Haarschmuck ebenfalls Platz. Ob super sleek oder mit leichten Wellen getragen - ein Haarreif veredelt jede Bob-Frisur. Wenn dein Bob so kurz ist, dass du keine glamourösen Hochsteckfrisuren mit den kurzen Haaren stylen kannst, dann ist ein Haarreif eine super Lösung, um die Haare elegant aus dem Gesicht zu streifen.

Falls du gerade auf der Suche nach einem neuen Haarschnitt bist, aber nicht genau weißt, welche Frisur dir steht, dann mach jetzt den Test.

Tiefer Dutt mit Haarreif: Mal elegant, mal lässig, aber stets im Trend

Frisur mit Haarreif - Low-Bun
Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Du trägst gerne Dutt? Dann pepp' die pragmatische Klassiker-Frisur, die nie aus der Mode kommt, doch mal mit einem Haarreif auf. Ein "High Bun", also hoher Dutt, kann etwas deplatziert wirken mit einem Haarreif (das ist aber Typsache).

Eine sichere Nummer in Sachen Haarstyling bietet dagegen der tiefsitzende Dutt, auch "Low Bun" genannt: Dazu einfach die Haare tief im Nacken zusammennehmen, den Pferdeschwanz eindrehen und mit einem Haargummi fixieren. Je nach Lust und Laune, persönlichem Stil oder Anlass, kannst du den tiefen Dutt streng und akkurat oder aber locker und lässig stylen. 

Für einen lockeren Dutt eignet sich zum Beispiel auch die Trend-Frisur "Cord Knot Bun", welche lässig im Nacken sitzt und super schnell gemacht ist.

Das Schöne: Auch Frauen mit Long Bob können sich die Haare im Nacken zum Dutt eindrehen und anschließend mit dem Trend-Accessoire veredeln. 

Frisuren mit Haarreif: Romantische Hochsteckfrisuren als Eyecatcher

Frisuren mit Haarreif - Hochsteckfrisur
Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Egal, ob Bauernzopf oder einfache Hochsteckfrisur: Mit einem Haarreif wirkt jede Flechtfrisur noch eine Portion edler und romantischer und ist perfekt geeignet für besondere Anlässe wie Hochzeitsfeiern. Falls du deinen Zopf mit einem Band, Sternen oder Perlen verzierst, solltest du zu einem schlichten, filigranen Haarreif aus Metall und ohne Verzierungen greifen. Sonst kann die Frisur zu überfrachtet wirken.

Möchtest du deinen Flechtzopf nur mit einem Haarreif akzentuieren, dann greif doch zu einem geflochtenen Haarreif. Dieser fügt sich wunderbar ins Gesamtbild der romantischen Frisur ein.

Haarreif mit Pony oder Bangs? Ja, bitte!

Frisur mit Haarreif - Bangs
Foto: Dominik Bindl/Getty Images

Der Pony feiert derzeit (mal wieder) ein großes Comeback und funktioniert auch mit einem Haarreif. Ob Sweeping Fringe, Curtain Bangs, XXL- oder Micro-Bangs - der trendige Haarschmuck setzt jegliche Ponyfrisur perfekt in Szene. Dafür platzierst du den Kopfschmuck direkt am Haaransatz des Ponys.

Dieser Look funktioniert mit offenen Haaren ebenso, wie mit hochgesteckten Haaren. Besonders schön zur Geltung kommen Pony und Haar-Accessoire, wenn du deine langen Haare am Hinterkopf feststeckst und einzelne Strähnen und den Pony dein Gesicht einrahmen lässt. 

Styling-Tipp: Wenn du deinen Pony herauswachsen lassen willst und er gerade diese blöde Übergangslänge erreicht hat, dann kommt der Haarreif-Trend wie gerufen. Mit dem It-Piece kannst du dir den lästigen, herausgewachsenen Pony ganz einfach aus dem Gesicht schieben.

Styling-Tipps für das Trend-Accessoire

Frisur mit Haarreif - trendige Accessoires
Foto: Sam Tabone/Getty Images

Generell gilt beim Styling mit Haarreif: Zu einem ohnehin schon schicken Kleid oder einer Rock-Oberteil-Kombi addiert der Reif zusätzlich Glamour. Aber auch im Stilbruch mit Jeans, T-Shirt und Blazer oder Rock und Sneaker funktioniert der Trend, weil er das Outfit eine Spur femininer zaubert. Trendy wird der Look mit einem Oversized-Blazer, einer Straight Jeans und Mules. 

Hübschst du deine Frisur mit einem Haarreif auf, vermeide es, weitere Haaraccessoires wie Spangen und Co. zu integrieren - das wirkt schnell überladen und lenkt zu sehr vom eigentlichen Star, dem Haarreif, ab. Der Haarreif ist sowohl in seiner klassischen Ausführung - wie zum Beispiel als schwarzes Samtmodell - ebenso ein Statement Piece, wie ein sehr opulent gefasstes Modell mit aufwendigen Verzierungen oder komplett aus Strass.

Je nachdem, wie opulent dein Haarreif ist, lass' ihn für sich allein sprechen. Das bedeutet: Keine zusätzlichen Accessoires in Kopfnähe - beispielsweise Schals oder Tücher. 

Artikelbild und Social Media: Christian Vierig/Getty Images