Schnell und einfach

Einfache Frisuren für Anfänger: Die schönsten Varianten für kurzes bis langes Haar - mit Anleitung

Wir präsentieren schöne und vor allem einfache Frisuren für Anfänger mit Anleitung, die für jede Haarlänge geeignet sind.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wir hatten ihn alle schon - den Bad Hair Day. Die Haare sitzen einfach nicht oder uns fehlt die Lust oder die Zeit für ein aufwendiges Styling. Ein schnöder Pferdeschwanz ist aber irgendwie auch zu langweilig? Dann bist du hier genau richtig.

Wir zeigen dir die schönsten einfachen Frisuren für Anfänger für alle Haarlängen. Anleitungen natürlich inklusive!

Einfache Frisuren für Anfänger für mittellanges Haar

Die perfekte Länge, um die Haare sowohl offen als auch zusammengebunden zu tragen. Je nach Haardichte und ob dein Schnitt stufig ist, eignen sich auch tolle Flechtfrisuren. Aber fangen wir mit den Basics an, denn hier geht es in erster Linie um einfache Frisuren, die schnell gemacht sind und für die Frau keine große Übung oder Fingerfertigkeit benötigt. 

Bun, Knoten, Dutt oder Chignon - High oder Low

Ein echter Klassiker ist der Bun, kurz Knoten, Dutt oder Chignon. Dutt-Frisuren sind vielseitig, einfach und für jeden Anlass geeignet. Du kannst den Dutt sowohl hoch als auch tief tragen - diese Frisur ist und bleibt ein echter Klassiker. Der Bun passt zu jedem Outfit und es gibt schier unendliche Variationen. Egal ob Messy Bun oder Sleek Bun, für diese einfache Frisur brauchst du nicht viel Übung. 

Einfache Frisuren für Anfänger Bun
Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Influencerin Leonie Hanne trägt eine coole Neuinterpretation. Statt klassischem Low-Bun ist diese Frisur eher ein Mix aus Zopf und Dutt. Dabei werden die Haare einfach zu einem Pferdeschwanz zusammengenommen und eingedreht. Dann den Zopf einmal umschlagen und mit einem Zopfgummi oder Band fixieren. 

Einfache Frisuren Anfänger High-Bun
Foto: Laurent KOFFEL/Gamma-Rapho via Getty Images

Schauspielerin Alicia Vikander trägt den High Bun edel mit einem halben Mittelscheitel. Eine tolle Variante für dünneres Haar. Kleiner Tipp, mit einem Duttkissen kannst du leicht mehr Volumen in deinen Bun zaubern. Einfach am Hinterkopf einen Pferdeschwanz binden, das Duttkissen darüber ziehen und die Haare gleichmäßig verteilen, feststecken und mit ein bisschen Haarspray fixieren. Den High Bun kannst du übrigens auch mit offenem Haar tragen. 

Einfache Frisuren High Bun mit Curtain Bangs
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Bei Chiara Ferragni kommen die allseits beliebten Curtain Bangs zum Einsatz. Sie nehmen jeder Dutt-Frisur die Strenge. Dieser Look ist perfekt geeignet für alle Frauen mit runden und eckigen Gesichtsformen. Die Bangs verleihen Kontur, rahmen das Gesicht schön ein und verstecken kleine Makel. Übrigens, ein geflochtener Dutt ist auch eine tolle Variante. 

Super einfach: Flechtfrisuren für Anfänger für alle Haarlängen

Auch schnelle Flechtfrisuren brauchen ein bisschen Übung. Denn je nach Haardichte und Struktur lässt sich nicht jede Mähne gleich gut flechten. Aber keine Sorge, diese Frisuren inklusive Anleitung kann jeder sofort schnell und einfach nachmachen.

Mini Braids, Bubble-Zopf & streng geflochtener Pferdeschwanz

Mini Braids in Kombination mit leichten Beach Waves sorgen sofort für einen coolen Boho-Effekt. Die kleinen Zöpfe sind für alle Haarlängen geeignet und du kannst sie sowohl offen im Haar tragen als auch im Zopf oder Dutt tragen. Olivia Palermo trägt dazu noch ein dramatisches Make-up, dass verleiht dieser eigentlich einfache Flechtfrisur das gewisse Etwas. 

Und hier kommt die Anleitung für die Mini Braids: 

1. Seitenscheitel ziehen. 

2. Rechts und links kleine Strähnchen abtrennen und zu Zöpfen flechten. 

3. Zöpfe mit durchsichtigen Haargummis fixieren und entweder zum Zopf zusammen binden oder die Haare offen tragen . 

Einfache Frisur für Anfänger Mini Braids
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Ein streng geflochtener Pferdeschwanz ist toll für richtig langes Haar. Der Look wirkt sowohl sportlich als auch elegant und geht quasi zu allem. Einfach die Haare zu einem Pferdeschwanz binden - wo der Scheitel liegt, bleibt dir überlassen. Dann das Haar in drei gleich große Partien aufteilen und bis runter zu den Spitzen möglichst straff flechten. Mit einem dünnen Haargummi fixieren, fertig!

Einfache Frisuren für Anfänger geflochtener Zopf
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Der Bubble-Zopf ist definitiv ein Hingucker und gehört in die Kategorie leichte Frisuren. Caro Daur hat dem Zopf mit einem Lederband noch ein cooles Upgrade verliehen. Aber zuerst die Basisversion. 

Einfache Frisuren für Anfänger Bubble-Zopf
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Flechtfrisuren-Anleitung für den Bubble-Zopf: 

1. Haare zu einem Pferdeschwanz zusammenbinden. 

2. Je nachdem, wie groß die Bubbles sein sollen, bindest du jetzt mit einem Haargummi erneut mit etwas Abstand einen Pferdeschwanz. Mach so weiter und achte darauf, dass der Abstand gleich bleibt. 

3. Ziehe die einzelnen Bubbles ein bisschen auseinander. 

4. Für ein extra cooles Finish kannst du noch ein dünnes Lederband um den Bubble-Zopf herumwickeln und unten an deinem Zopf fixieren. 

Drei einfache Frisuren für Anfänger für kurzes Haar

Kurze Haare, egal ob Short-Bob oder Pixie-Cut, bedeuten nicht, dass du deine Haare nicht auch unterschiedlich stylen kannst. Flechtfrisuren sind bei Kurzhaarfrisuren natürlich auch drin, hier findest du die schönsten Varianten. Hier kommen drei Anleitungen für schnelle Frisuren für kurzes Haar.

Sleek Pony Tail, Half High Bun mit Mini Braids & Pixie Cut im Sleek Look

Einfache Frisuren für kurze Haare
Foto: Dave Kotinsky/Getty Images for The Cantor Fitzgerald Relief Fund

Auch wenn du einen kürzeren Bob trägst, ist mit ein bisschen Hilfe ein tiefer Pferdeschwanz möglich, zum Beispiel mit dem Sleek Ponytail. Denn dank Haargel und Haarspray bleiben auch kurze Haare an Ort und Stelle und verleihen dem Ganzen den coolen Sleek Look. 

Schritt für Schritt Anleitung: 

1. Kämme die Haare komplett nach hinten. Bei kurzen Haaren funktioniert am besten ein Mittelscheitel. 

2. Gib ein kleine Menge Haargel in die Handinnenseiten und verteile das Stylingmittel vom Haaransatz entlang des Scheitels.

3. Nimm nun die Haare mithilfe eines Kamms oder einer Toupierbürste zusammen und kämme sie glatt bis in den Nacken zu einem Ponytail zusammen. Achte darauf, dass du alle Haare erfasst. 

4. Einzelne Strähnen, die aus dem Zopf herausfallen kannst du mit Haarklammern und Haarspray fixieren. 

Executive Bob styling
Foto: Christian Vierig/Getty Images

Immer eine tolle Idee, auch für kurzes Haar, ist der Half Messy Bun. Einfach das Deckhaar zusammennehmen und mit einem Zopfgummi fixieren. Bei einem kinnlangen Bob kannst du die Frisur auch super mit Seitenscheitel tragen. Dann seitlich einfach den Pony herausziehen, den kannst du wiederum entweder glatt oder leicht gewellt tragen.

Pixie Cut im Sleek Look: Diese Kurzhaar-Frisur ist extrem wandlungsfähig, denn den Pixie-Cut kannst du wild und fransig, aber auch ultracool im Wet-Look wie Sängerin Lily Allen tragen. Einfach Stylinggel ins Haar geben und die Haare mit einem Kamm nach hinten kämmen. Den Pony-Bereich kannst du dabei leicht auflockern, das nimmt dem Ganzen die Strenge. 

Hochgesteckt und geflochten: Einfache Frisuren für lange Haare

Wer lange Haare hat, hat freie Auswahl. Jein. Natürlich sind Flechtfrisuren und Hochsteckfrisuren unkomplizierter umzusetzen als mit kurzen Haaren. Doch die Haarstruktur kann dir einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn du zum Beispiel besonders lockiges Haar hast, sieht ein französischer Zopf natürlich anders aus als bei glatten Haaren. Einfache Hochsteckfrisuren funktionieren aber für jeden und lassen sich einfach umsetzen.

High Ponytail

Einfache Frisuren für Anfänger High Ponytail
Foto: Emma McIntyre/Getty Images (High Ponytail)

Ein echter Klassiker, der nie aus der Mode kommt und sowohl für glattes als auch lockiges Haar geeignet ist. Er kann sowohl elegant als auch sportlich gestylt werden. Und das Beste: Diese einfache Hochsteckfrisur für Anfänger steht jeder Frau und ist ganz einfach nachzumachen.

Lockerer Chignon

Einfache Frisur lockerer Chignon
Foto: Andreas Rentz/Getty Images

Eine einfache Hochsteckfrisur die ohne großen Aufwand gelingt. So einfach geht's: 

1. Schaumfestiger oder Trockenshampoo ins Haar geben, so bekommt der Chignon mehr Halt. 

2. Die Haare nach hinten bürsten und auf beliebiger Höhe zu einem Zopf zusammenbinden. Seitlich ist der Chignon auch eine tolle Alternative. 

3. Nun dreh die Haare zu einer Schnecke zusammen und stecke sie locker mit ein paar Haarnadeln fest. Wenn nötig, mit ein bisschen Haarspray fixieren. 

4. An den Seiten kannst du ein paar Strähnen herausziehen, so wirkt der Look besonders natürlich. 

Très chic: Einfache Frisuren für dünnes Haar

Nicht alle Frisurenanleitungen sind geeignet, denn dünnem und feinem Haar fehlt oft der Halt. Aber auch Frisuren für dünnes Haar lassen sich so stylen, dass die Haare voller und voluminöser aussehen. Hier kommen unsere Favoriten.

Pferdeschwanz und Hochsteckfrisuren mit süßen Haar-Accessoires

Auch wenn deine Haare besonders fein oder sogar dünn sind, musst du nicht auf schöne Frisuren-Anleitungen verzichten. Dutt oder Chignon gehen immer, mit tollen Haarklammern oder Spangen kannst du sie ideal befestigen und die Frisur spielend ein bisschen voluminöser schummeln. 

Eine tolle Idee sind auch immer ein Pferdeschwanz oder auch ein geflochtener Zopf. Mit einem breiten Haarreifen oder Haarband kannst du Aufmerksamkeit ganz einfach vom dünnen Zöpfchen ablenken und so dein Haar selbstbewusst zur Schau stellen.

Einfache Frisuren für dünnes Haar
Foto: Alessandro Levati/Getty Images

Keine Sorge, es gibt aber auch wunderschöne Flechtfrisuren für dünnes Haar. Eine tolle Variante ist, wenn du die Haare offenlässt, mit ein paar leichten Wellen extra Volumen ins Haar zauberst und dann seitlich einen paar kleine französische Zöpfe flechtest. 

Einfache Flechtfrisur für dünnes Haar
Foto: Kristy Sparow/Getty Images

Und so funktioniert's: 

1. Kämme dein Haar gut durch, damit du keine störenden Knötchen hast, die das Flechten zusätzlich erschweren. 

2. Ziehe dort, wo du den French Braid flechten möchtest, einen Scheitel, sodass ein Dreieck entsteht.

3. Teile das Haar nun in drei Strähnen auf und lege die äußeren Partien zuerst und dann die Mittlere übereinander. Flechte möglichst straff und nah an der Kopfhaut. 

4. Nimm beim Flechten in jede der drei Partien gleich viele Haare auf. 

5. Wenn du die französischen Zöpfe im offenen Haar tragen möchtest, beende den Zopf dort, wo der Kopf aufhört, fixiere ihn mit einem Haargummi. 

Eine detaillierte Beschreibung findest du in der Video-Anleitung. 

Schöne Haar-Accessoires machen jede einfache Frisur zum Hingucker

Coole Haargummis, Scrunchies, Haarspangen, Tücher, Bänder oder Haarreifen machen leichte Frisuren für Anfänger erst zu einem echten Hingucker.

Frisuren mit Haarklammern: 5 einfache und schnelle Styles mit dem Trend-Accessoire für jede Haarlänge

Artikelbild und Social Media: Laurent KOFFEL/Gamma-Rapho via Getty Images