Stufenschnitt für lange, glatte Haare: 5 Frisuren, die du ausprobieren musst
Stufen sind wieder groß im Kommen. Vor allem für langes und glattes Haar. Diese 5 Frisuren musst du ausprobieren!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Stufen zaubern Schwung und Bewegung in langes, glattes Haar. Durch die unterschiedlichen Längen wird die lange Mähne leichter und ein Stufenschnitt verleiht dicken und schweren Haaren Dynamik und feines Haar bekommt eine Extraportion Volumen.
Ein Stufenschnitt für langes, glattes Haar ist wunderbar wandelbar, lässt sich toll mit einem Pony oder megaangesagten Bangs kombinieren. Wird langes Haar ums Gesicht herum angestuft, zeichnet es kantige oder runde Gesichtsformen weich.
Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Stufenschnitten. Doch welche passt zu dir, deiner Gesichtsform und deiner Haarstruktur? Wir stellen dir 5 Stufenschnitte für sowohl mittellanges als auch langes und glattes Haar vor.
Welcher Stufenschnitt passt zu mir?
Ausgeprägte Stufen eigenen sich besonders für lange und dicke Haare. Stufenschnitt-Frisuren zaubern Schwung und Sprungkraft in langes Haar, aber auch für mittellange Haare sind sie eine tolle Option.
Hast du eher feines Haar, dann sollte der Stufenschnitt deutlich softer ausfallen, sprich nur mit leichten Stufen versehen werden. Denn sind die Stufen zu ausgeprägt, werden die Fransen zu dünn und das Volumen geht verloren. Bei sehr feinem Haar ist eine kompakte Frisur die bessere Wahl, sie wird auf eine länge geschnitten. Einzelne leichte Stufen können das Gesicht umrahmen und sind so ein toller Kompromiss.
Ein Stufenschnitt macht die Spitzen zusätzlich anfälliger für Spliss. Daher ist eine gute Pflege existenziell. Außerdem müssen die Haare regelmäßig nachgeschnitten werden, damit der Haarschnitt gesund und gepflegt aussieht.
5 angesagte Stufenschnitte für langes und glattes Haar
Frisuren-Trend 2024: Der Wolf Cut
Wer mit einer dicken und kräftigen Haarstruktur gesegnet ist, dem können wir die Trend-Frisur 2024 ans Herz legen - den Wolf Cut. Dieser Schnitt ist vorne kürzer als hinten. Klingt nach Vokuhila? Richtig, nur viel cooler! Für den wilden Undone-Look werden fransige und ungleichmäßige Stufen ins Haar eingearbeitet. Durch den integrierten Shag Cut entsteht am Oberkopf jede Menge Volumen, während das Haar in der Länge ordentlich ausgedünnt wird. Ein fransig geschnittener Pony, der tief ins Gesicht fällt, oder Curtain Bangs dürfen ebenfalls nicht fehlen. Bewegung, also Beach Waves oder Locken, machen die Frisur perfekt.
Der richtige Schnitt ist beim Wolf Cut das A und O, hier muss also unbedingt ein Profi ans Werk. Ist der Cut gut geschnitten, lässt er sich mit wenigen Hilfsmitteln schnell und einfach stylen. Volumenpuder, Salt Spray oder Texture-Spray unterstreichen den natürlich wilden Look und geben zusätzlich Halt. Sanfte Wellen zauberst du in glattes Haar mit einem Glätteisen oder Lockenstab.
Face Framing Layers schmeicheln jeder Gesichtsform
Den richtigen Stufenschnitt zu finden, ist gar nicht so einfach. Viele Frauen mit langen glatten Haaren stören sich daran, dass die Haare oft nur platt herunterhängen. Wie zaubert man also schnell Volumen ohne eine zu krasse Veränderung? Face Framing Layers lauten die Zauberworte. Bei dieser Frisur wird nicht das komplette Haar durchgestuft, sondern lediglich die vorderen Partien. Ein Look, der sowohl perfekt zu Bob-Frisuren, als auch mittellangem Haar passt. Wer mag, kann sich einen Pony oder Curve Bangs dazu schneiden lassen, ist aber kein Muss. Die Frisur funktioniert auch ohne.
Beim Styling ist dieser Trend-Haarschnitt extrem wandelbar. Du kannst ihn im Sleek-Look tragen oder mit Beach Waves. Aber auch einfache Frisuren wie ein High oder Low Bun machen mit diesem Cut optisch richtig was her. Die sanften Stufen fallen leicht ins Gesicht und schmeicheln so jeder Gesichtsform. Föhne das Haar mit einer Rundbürste oder Warmluftbürste. So bekommen die Enden ordentlich Schwung und die Stufen rund ums Gesicht fallen wie ein weicher Rahmen.
Wasserfall-Stufen für langes und dickes Haar
Hach ja, Haare wie Jennifer Lopez oder Dakota Johnson. Lang, dick, wellig, stufig und immer supercool gestylt. Wollen wir auch! Können wir haben, wenn die Haarstruktur passt, heißt, wenn du dicke Haare hast. Dann sind die sogenannten Waterfall-Layers die Frisur für dich. Die Stufen beginnen bei diesem Haarschnitt in der Mitte und fallen - wie es der Name schon sagt - wasserfallartig bis in die Spitzen.
Bei diesem Stufenschnitt bekommt der komplette Schopf mehr Dynamik. Mit einem geraden Pony oder Curtain Bangs schafft ihr einen tollen Kontrast und den perfekten Retro-Look. Für lockiges Haar ist dieser Schnitt ideal. Vor allem wer trotz ein bisschen Spliss nichts an Haarlänge einbüßen möchte, sollte über diesen Haarschnitt nachdenken. Das Styling ist leicht, einfach mit einer Rund- oder Heißluftbürste föhnen und gleichzeitig schöne Wellen ins Haar zaubern.
Soft Layers: Der perfekte Stufenschnitt für feines Haar
Ein Stufenschnitt und feines Haar schließen sich nicht aus, wenn Frau die richtige Frisur wählt. Der perfekte Stufenschnitt für dünnes Haar kommt in Form von Soft Layers. Das lange Haar wird auf eine Länge geschnitten und die Enden werden leicht durchgestuft. Durch den minimalen Effekt erhält das Haar eine ganz andere Dynamik, fällt weicher und bekommt extra viel Volumen. Da feine Haare generell schnell an Volumen und Sprungkraft verlieren, gibt es ein paar einfache Styling-Ideen: Trockenshampoo oder Haarpuder auf den Ansatz geben, so wirken dünne, lange Haare länger frisch und das Volumen geht nicht so schnell verloren. Salt- und Textursprays geben zusätzlich Halt.
Diese 7 Frisuren für feines Haar stehen Frauen ab 50 am besten und sind echte Volumenwunder!
Mermaid Cut: Stufenschnitt für lockiges Haar
Im Sommer 2023 ließen wir uns alle von Live-Action-Verfilmung "Arielle, die Meerjungfrau" verzaubern. Kurze Zeit später war der Mermaid Cut in aller Munde. Diese Frisur ist besonders gut für von Natur aus welliges und lockiges Haar geeignet. Und ja, auch hierbei handelt es sich um einen Stufenschnitt. Ziel des Mermaid Cut ist es, die mühelosen und leicht zerzausten Wellen zu imitieren, die uns an Meerjungfrauen erinnern. Die Frisur selbst ist sehr nach vorne gerichtet, bedeutet, die Stufen werden besonders um das Gesicht herum geschnitten. So entsteht ein natürlicher, fließender Look.
Dieser Stufenschnitt ist natürlich auch für Haar geeignet, dass nicht von Natur aus lockiges oder wellig ist. Mit einem Glätteisen oder Lockenstab kannst die Mermaid Waves ganz einfach selber zaubern. Übrigens, die Mermaid Waves funktionieren auch super für kurze Haare.
Stufenschnitt richtig stylen: Das brauchst du
Egal für welchen Stufenschnitt du dich entscheidest, alle haben eins gemeinsam: Sie sind, was das Styling angeht, alle sehr unkompliziert. Und mit den richtigen Utensilien geht das fast wie von selbst. Eine gute Rund- oder auch Warmluftbürste ist bei Stufen ein Muss. Glätteisen oder Lockenstab ist von Vorteil, denn du den Sleek-Look öfter mal ein bisschen auflockern und etwas Neues ausprobieren möchtest.
Bei Stylingprodukten empfiehlt sich ein gutes Salt- oder Texturspray, bei feinerem Haar zusätzlich Trockenshampoo oder Produkte, die extra viel Volumen geben. Und zuletzt darf natürlich auch die richtige Pflege nicht zu kurz kommen. Damit Stufen nicht schnell fransig und spröde wirken, brauchen sie extra viel Feuchtigkeit. Ein Haaröl und Spitzenfluid sollten regelmäßig verwendet werden. UND: regelmäßiges Nachschneiden beim Friseur deines Vertrauens empfiehlt sich generell für lange Haare mit Stufenschnitt. Denn nur so bleibt die Frisur in Form und das Haar gesund.
Artikelbild und Social Media: Vivien Killilea/Getty Images for ABA
Weiterlesen:
Barock Bob: Das Volumen-Wunder ist die Trendfrisur 2024
Die schönsten und einfachsten Hochsteckfrisuren für lange Haare zum Nachstylen
Trendfrisuren 2024: Die 9 schönsten Frisuren für alle Frauen, die sich mal was Neues trauen!