Inspiration für langes Haar

Die schönsten und einfachsten Hochsteckfrisuren für lange Haare zum Nachstylen

Ob für einen besonderen Anlass, die Freizeit oder den Job: Wir zeigen dir schöne und einfache Hochsteckfrisuren für lange Haare zum Selbermachen.

Die schönsten und einfachsten Hochsteckfrisuren für lange Haare zum Nachstylen
Wir zeigen die schönsten und einfachsten Hochsteckfrisuren für lange Haare zum Nachstylen – wie zum Beispiel diese Haarklammer-Frisur. Foto: Jeremy Moeller/Getty Images
Auf Pinterest merken

Lange Haare eignen sich wunderbar für eine Hochsteckfrisur. Die kann mal elegant, mal lässig daherkommen, ganz nach deinem Geschmack.

Dein Haartyp ist tatsächlich nicht ausschlaggebend dafür, ob du eine Hochsteckfrisur tragen kannst. Entscheidend ist, wie du deine langen Haare hochsteckst. Denn egal, ob du dickes, dünnes, feines, gelocktes oder normales Haar hast – die Auswahl an hochgesteckten Frisuren ist so riesig, dass für jeden ganz individuellen Typ etwas Passendes dabei ist.

Wir zeigen dir die schönsten Frisuren zum Hochstecken (von festlich bis lässig) und geben Tipps für Styling und Pflege.

Hochsteckfrisuren für lange Haare und jeden Haartyp: Tipps fürs Styling

Wie erwähnt, ist deine Haarstruktur nicht ausschlaggebend dafür, ob die Hochsteckfrisur gelingt. Es gibt lediglich ein paar Aspekte auf die es sich lohnt, zu achten, damit das Styling einfacher und schneller ist und du nicht nach einer Minute völlig genervt Bürste und Klammern in die Ecke pfefferst:

  • Normales Haar: Dieser Haartyp hat es am einfachsten und ist eine Mischung aus dickem und feinem Haar. Die ebenmäßige Haarstruktur sorgt automatisch für Glanz. Wir empfehlen, die Haare vor dem Stylen einer Hochsteckfrisur nicht zu waschen, sodass sie griffiger sind. Das gilt übrigens auch für die folgenden Haartypen.

  • Dünnes (definiert sich durch die Anzahl der Haare auf dem Kopf) und feines Haar (hier gilt der Durchmesser der Haarsträhne): Diesen Haartypen fehlt es oft an Volumen, weshalb Haar-Accessories wie ein Dutt-Kissen, Locken oder hochgesteckte Flechtfrisuren für mehr Fülle sorgen.

  • Dickes Haar: Die Herausforderung bei diesem Haartypen ist das Gewicht. Denn oft hängt volles Haar schwer herunter und ist nicht so leicht zu bändigen wie feines Haar. Hochsteckfrisuren lösen sich schnell, wenn die Haarnadeln oder die Haarklammern zu klein oder schmal sind. Wähle daher immer eine Nummer größer.

  • Lockiges Haar: Fürs Styling unbedingt einen grobzinkingen Kamm anstatt einer Bürste verwenden. So entwirrst du deine Locken, ohne die Haare aufzuplustern. Denn als Curly Girl hast du von Natur aus viel Volumen auf dem Kopf. Übrigens unterscheidet sich krauses Haar von gelocktem oder gewelltem Haar in der Intensität der Kräuselung.

Einfach selber machen: Die schönsten Hochsteckfrisuren für langes Haar

Als ideale Haarlänge für eine Hochsteckfrisur haben sich schulterlange Haare oder Haare, die auf Höhe des Schlüsselbeins enden, bewährt. Doch auch, wenn deine Haare noch länger sind, kannst du dir eine schöne Hochsteckfrisur machen – im Zweifel mit einer helfenden Hand.

Hier kommen unsere Ideen für einfache Hochsteckfrisuren für lange Haare:

(1/7)
Die schönsten und einfachsten Hochsteckfrisuren für lange Haare zum Nachstylen
Der Low Bun ist eine einfache Hochsteckfrisur für langes Haar. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Schnelle Hochsteckfrisur für lange Haare: Der Low Bun

Der Low Bun ist wie das Base-Cap die Lösung für Bad Hair Days: Der tiefe Dutt, der im Nacken sitzt, lässt sich einfach und schnell zu Hause vor dem Badezimmerspiegel selber machen und sieht dabei trotzdem so aus, als hättest du eine erstklassige Glam-Frisur. Du kannst ihn sowohl um Undone-Look (auch als "Messy Bun" bekannt) als auch sleek, also streng und glatt, tragen.

Und so machst du dir den eingedrehten, tiefen Messy Dutt:

  1. Ziehe einen Mittelscheitel.

  2. Binde die Haare zu einem tiefen Pferdeschwanz zusammen.

  3. Tipp für sehr lange Haare: Anstatt die Haare mit dem Zeigefinger zu drehen, teilst du sie in zwei Partien auf, die du in die jeweils entgegengesetzte Richtung um das Haarband wickelst.

  4. Fixiere den Dutt mit einem weiteren Haargummi – fertig.

Die schönsten und einfachsten Hochsteckfrisuren für lange Haare zum Nachstylen
Klassiker unter den Zöpfen: Die Gretchenfrisur. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Süß hochgesteckt: Der Gretchenzopf

Einen schönen Kontrast bildet der Gretchenzopf zu rockigen oder eleganten Outfits; er funktioniert aber auch zu luftigen Sommerkleidern.

So flechtest du dir die Hochsteckfrisur:

  1. Ziehe einen Mittelscheitel.

  2. Teile das Haar in zwei Partien.

  3. Flechte links den ersten Zopf komplett durch und fixiere die Haarspitze mit einem Haargummi.

  4. Gehe genauso auf der rechten Seite vor.

  5. Lege beide Zöpfe über die vordere Kopfpartie, sodass sie sich in der Mitte kreuzen. Fixiere die Enden jeweils unter dem jeweils anderen Zopf mit Haarnadeln.

Die schönsten und einfachsten Hochsteckfrisuren für lange Haare zum Nachstylen
Schick, oder? Die Claw-Clip-Frisur ist superschnell gemacht und einfach. Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Lange Haare einfach hochstecken? Mit einer Haarklammer!

In den 90er-Jahren war sie angesagt und feierte vor einiger Zeit bei den Influencer*innen ihr Comeback: Die Haarklammer. Kein Wunder, denn die Claw-Clip-Frisur ist in weniger als einer Minute gemacht und sieht dabei lässig und cool aus.

Und so machst du dir die Frisur ganz schnell selber:

  1. Haare nach hinten zusammennehmen und mit dem Zeigefinger eindrehen.

  2. Die eingedrehten Haare nach oben an den Hinterkopf drücken, übrige Haare nach unten klappen und mit einer großen Haarklammer fixieren.

  3. Alternative für sehr dickes Haar oder feines Haar: Die Deckhaare zu einem lockeren Dutt binden. Dann die unteren Haare ebenfalls zu einem lockeren Haarknoten eindrehen, sodass du zwei Dutts untereinander hast. Dann mit einer Haarklammer fixieren.

Die schönsten und einfachsten Hochsteckfrisuren für lange Haare zum Nachstylen
Für lange Haare eignet sich ein geflochtener Dutt besonders gut. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Einfache Steckfrisuren für lange Haare: Der geflochtene Dutt

Flechtfrisuren sind eine einfache Lösung, um lange Haare zu bändigen. Als Hochsteckfrisur bietet sich ein geflochtener Dutt an, da er schnell gemacht ist (und übrigens auch super zu einem Pony aussieht). Diese Hochsteckfrisur eignet sich auch für dickes Haar.

Und so geht's:

  1. Die Haare zu einem Pferdeschwanz binden und flechten.

  2. Mit einem Zopfgummi an den Spitzen fixieren.

  3. Den geflochtenen Zopf zu einer Haarschnecke drehen und den Dutt mit einem großen Haargummi (z.B. einem Scrunchie) befestigen. Für noch besseren Halt mit Haarnadeln fixieren.

  4. Tipp: Bei glatten, langen Haaren am besten die Haarnadel vor dem Gebrauch mit Haarspray besprühen und kurz antrocknen lassen, dann hält sie besser.

Die schönsten und einfachsten Hochsteckfrisuren für lange Haare zum Nachstylen
Mit Haarspangen zauberst du dir ruckzuck eine Wow-Frisur. Foto: Christian Vierig/Getty Images

Mit Haarspangen eine einfache Hochsteckfrisur für lange Haare kreieren

Bei dieser Frisur für lange Haare kommt es weniger darauf an, wie du dir die Haare hochsteckst, sondern die Wahl der Spangen ist entscheidend. Das Accessoire gibt es in schlichten Farben, aber auch mit Perlen besetzt, sodass deine Hochsteckfrisur ganz unterschiedlich, von lässig bis schick, wirken kann.

Das ist eine Möglichkeit für die Spangen-Frisur:

  1. Die Haare in zwei Partien unterteilen.

  2. Jeweils einen Zopf eng am Kopf flechten und mit einem Haargummi fixieren.

  3. Nun die beiden Zöpfe kreuzen und mit drei Haarspangen fixieren.

Die schönsten und einfachsten Hochsteckfrisuren für lange Haare zum Nachstylen
Der Half Bun ist eine einfache, lässige und halbhoch gesteckte Frisur. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Halbhoch gesteckte Frisur: Der Half Bun

Du möchtest dein langes Haar nicht komplett hochstecken? Der Half Bun zählt zur einfachsten und schnellsten Frisur, bei der nur das Deckhaar hochgebunden wird. Der Dutt selbst kann geflochten oder zu einer Schnecke eingedreht werden.

So geht der Half Bun:

  1. Einen Mittelscheitel ziehen.

  2. Ein Teil des Deckhaars nach hinten bürsten und zu einem Pferdeschwanz binden. Mit einem Haargummi fixieren.

  3. Jetzt die Haare zu einem Dutt eindrehen oder vorab flechten.

  4. Mit einem Scrunchie (hält besser als ein dünnes Haargummi) umwickeln.

  5. Den Dutt nach Bedarf etwas lockern. Für einen "Messy Half Bun" diesen locker zu einer Schnecke eindrehen und einzelne Strähnen rausziehen.

Die schönsten und einfachsten Hochsteckfrisuren für lange Haare zum Nachstylen
Der Crown Braid hält die Haare auf romantisch-elegante Weise aus dem Gesicht. Foto: Christian Vierig/Getty Images

Lange Haare hochstecken: Crown Braid

Der "Crown Braid", also Kronenzopf, klingt, wie er aussieht: Prinzessinnen-like - er ist daher auch eine schöne Hochzeitsfrisur. Die hochgesteckte Flechtfrisur ähnelt dem Gretchenzopf. Der Unterschied: Die geflochtenen Haare kreuzen sich im Nacken. Ob du den Zopf auch über die Stirn legen oder nur im Nacken tragen möchtest, bleibt dabei ganz dir überlassen.

In diesem Video findest du eine detaillierte Anleitung, um dir die Flechtfrisur ganz einfach selbst zu machen.

Was braucht man alles für eine Hochsteckfrisur?

Die Auswahl an einfachen Hochsteckfrisuren für lange Haare ist unendlich. Ein paar Ideen haben wir dir nun vorgestellt. Wenn du die Looks nun selber ausprobieren möchtest, sind diese Produkte sinnvoll, damit das Styling gelingt.

Hochsteckfrisur vorbereiten: Das brauchst du

Damit die Haare griffig fürs Styling sind und dir nicht aus den Fingern gleiten, solltest du sie nicht frisch waschen. Bei einem fettigem Ansatz hilft Trockenshampoo. Solltest du dennoch frisch gewaschene Haare haben, verzichte auf die Spülung und benutze nur etwas Haaröl für die Spitzen, damit diese schön geschmeidig bleiben.

Hochsteckfrisur selber machen: Diese Produkte und Tools brauchst du

Folgende Hilfsmittel können wir empfehlen, um dein langes Haar hochzustecken:

  • Paddle Brush

  • Haarnadeln

  • Haar-Accessoires, wie Haargummis, Klammern, Pins, Haarreifen, Haarband, Spangen

  • Fön

  • Rundbürste

  • Haarspray

  • Optional: Glätteisen und Lockenstab

Im Video findest du noch mehr Frisur-Inspiration für lange Haare:

Video Platzhalter

Artikelbild und Social Media: Jeremy Moeller/Getty Images