Frisuren-Trends

Mittellanges Haar: Diese 5 festlichen Hochsteckfrisuren zaubern dir ganz einfach Glamour für die Feiertage!

Wir zeigen dir die schönsten festlichen Hochsteckfrisuren für mittellanges Haar zum Nachstylen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Ob für die Festtage im Dezember, zu einer Hochzeit oder einem anderen besonderen Anlass: Eine Hochsteckfrisur eignet sich wunderbar, um Haare aus dem Gesicht zu halten und gleichzeitig elegant in Szene zu setzen. Wobei Eleganz dabei kein Muss ist, denn hochgesteckte Frisuren dürfen auch gerne mal rockig-lässig oder im Undone-Look daherkommen.

Vor allem für mittellanges Haar (endet zwischen Kinn und knapp unter oder über der Schulter) eignen sich Hochsteckfrisuren besonders gut, da diese Länge einfach zu bändigen und stylen ist. Egal, ob du dicke, dünne oder feine Haare hast: Der Haartyp ist nicht ausschlaggebend dafür, ob du eine Hochsteckfrisur tragen kannst. Entscheidend ist, WIE du dir die Haare hochsteckst.

Festliche Frisuren für mittellanges Haar: Die 5 schönsten Hochsteckfrisuren zum Selbermachen

Mittellanges Haar: Festliche Hochsteckfrisuren zum Nachstylen
Wir zeigen die schönsten festlichen Hochsteckfrisuren für mittellanges Haar zum Nachstylen. Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Von Flechtfrisuren über Dutt-Frisuren bis hin zu festlichen Frisuren, die halboffen bei mittellangem Haar getragen werden, ist die Auswahl riesig, sodass für jeden Haartyp mit mittellangem Haar die passende Hochsteckfrisur dabei ist.

Wir zeigen dir die schönsten festlichen Hochsteckfrisuren für mittellanges Haar:

1. Romantisch: Halboffen mit Schleife für mittellanges Haar

Mittellanges Haar: Festliche Hochsteckfrisuren zum Nachstylen
Für mittellanges Haar eignet sich diese festliche halboffene Hochsteckfrisur. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Einfach und schnell gemacht ist diese halb offene Hochsteckfrisur für normales bis dickes Haar mit einer XL-Schleife. Für diesen Look brauchst du deine Haare nur durchbürsten, die vorderen Partien nach hinten nehmen (wie bei einem Half Bun) und mit einem Haargummi fixieren. Anschließend klippst du die Haarschleife dran – fertig ist der festliche Look.

Bei dünnen bis feinen Haaren funktioniert diese Frisur ebenfalls. Dann empfehlen wir eine schmale Schleife bzw. ein Haarband, das zu einer Schleife gebunden wird.

2. Klassiker: Der Dutt als festliche Hochsteckfrisur

Mittellanges Haar: Festliche Hochsteckfrisuren zum Nachstylen
Der Ballerina-Dutt (auch Chignon genannt) zählt zu den klassischen Hochsteckfrisuren. Foto: Christian Vierig/Getty Images

Der Dutt (auch Haarknoten oder Chignon genannt) ist ein echter Allrounder. Bei Männer und Frauen beliebt, für dünne bis dicke Haare und für mittellanges bis langes Haar geeignet. Als festliche Frisur, die einfach und für schulterlange Haare gemacht ist, eignet sich der Dutt mit oder ohne Duttkissen hervorragend. Der Knoten kann sowohl oben am Hinterkopf, mittig, als auch im Nacken getragen werden (Low Bun). Für die elegante Variante gehst du so vor:

  1. Das mittellange Haar streng nach hinten auf die gewünschte Höhe bürsten.

  2. Mit einem Haargummi einen Zopf machen.

  3. Den Zopf eindrehen und um das Zopfband wickeln.

  4. Mit Haarnadeln oder einem weiteren Haargummi feststecken.

Tipp: Mit einem Haarreif aus Satin oder Samt wirkt diese einfache Dutt-Frisur noch festlicher.

3. Einfach und schick: Hochsteckfrisur mit Haarklammer

Du suchst nach einer schnellen, einfachen Hochsteckfrisur für mittellanges Haar? Dann ist dieser Style wie gemacht für dich. Große Haarklammern sind ein Trend und gibt es in unzähligen Varianten, von lässig-schick mit Leo-Print über Perlen-Klammern bis hin zu ganz schlichten unifarbenen. Je nach eigenem Stil, wählst du die für dich passende Haarklammer aus und zauberst dir in zwei Minuten eine festliche Frisur:

  1. Bürste deine Haare gut durch.

  2. Nimm einen Teil des Deckhaars und binde es zu einem lockeren Dutt. Lasse ein paar vordere Strähne rausfallen.

  3. Gehe genauso mit dem unteren, restlichen Haar vor.

  4. Befestige die Haarklammer darüber.

  5. Fixiere alles mit Haarspray – fertig ist der Look.

Mehr dazu: Frisuren mit Haarklammern: 5 einfache und schnelle Styles mit dem Trend-Accessoire für jede Haarlänge

4. Festliche Frisuren: Halboffen für mittellanges Haar mit Spange

Mittellanges Haar: Festliche Hochsteckfrisuren zum Nachstylen
Halboffene, hochgesteckte Haare mit einer schönen Spange fixieren und fertig ist der festliche Look. Foto: Jeremy Moeller/Getty Image

Wenn dir der Half Bun zu lässig für einen festlichen Anlass erscheint, ist diese halboffene Frisur mit Haarspange vielleicht eine super Alternative.

Für diesen Look bürstest du dein Deckhaar durch und nimmst es nach hinten. Mit einer Spange deiner Wahl befestigst du die obere Haarpartie mit dem unteren Haar. Ein paar vordere Strähnen umrahmen das Gesicht – und schon ist der Look fertig.

5. Für schulterlanges Haar: Der Sleek Bun als festliche Frisur

Mittellanges Haar: Festliche Hochsteckfrisuren zum Nachstylen
Ein tiefer Dutt im Wet-Look ist schnell gemacht und wirkt elegant. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Ein glatter (daher der Name "sleek"), streng zurückgekämmter Dutt im Wet-Look ist nicht nur ideal, wenn es schnell gehen muss, sondern auch, wenn du mal schlichtweg keine Lust hast, dir dein mittellanges Haar aufwendig zu stylen. Für diese Trend-Frisur brauchst du eine Haarmaske, eine Paddle Brush, zwei Haarklammern und ein Zopfgummi. Und so gehst du vor:

  1. Die noch feuchten Haare durchbürsten und eine Leave-in-Haarmaske einarbeiten.

  2. Jeweils links und rechts der vorderen Strähnen mit einer Haarklammer abtrennen.

  3. Noch einen Klecks der Haarmaske ins übrige Haar verteilen und nach hinten bürsten. Einen lockeren Dutt machen.

  4. Jetzt die vorderen Strähnen eng am Kopf nach hinten bürsten, den Dutt lösen und mit den anderen Haaren nochmals nach hinten brüsten und zu einem Dutt eindrehen.

  5. Etwas Haarmaske am Oberkopf einarbeiten, um den Wet-Look zu verstärken.

Festliche Hochsteckfrisuren für Fortgeschrittene und Profis

Festliche Hochsteckfrisuren selber machen ist kein Hexenwerk. Die folgenden erfordern allerdings etwas mehr Geschick, weshalb wir einen Profi oder eine helfende Hand empfehlen.

(1/5)
Mittellanges Haar: Festliche Hochsteckfrisuren zum Nachstylen
Elegant und festlich ist dieser geflochtene tiefe Dutt. Foto: Kirstin Sinclair/Getty Images

Hochsteckfrisur für mittellange Haare: Geflochtener Low Bun

Diese Zopffrisur für besondere Anlässe wirkt elegant und auf ihre Art simpel, aber effektvoll. Wir empfehlen Hilfe von einem Profi in Anspruch zu nehmen, da der Look etwas komplizierter umzusetzen ist. Denn hier sehen wir gleich drei Frisuren in einem: Tiefer Dutt (Low Bun), gedrehter Zopf und von Haaren umwickeltes Haargummi.

Elegante Hochsteckfrisur mit geflochtenem seitlichem Zopf

Ob zu einer (oder der eigenen) Hochzeit, zu Weihnachten oder einem anderen besonderen Anlass: Mit dieser festlichen Hochsteckfrisuren für mittellanges Haar sorgst du für einen Wow-Auftritt. Das besondere daran ist der tiefe, lockere Dutt mit geflochtenem Element. Und so geht's (am besten holst du dir etwas Hilfe dazu):

  1. Haar durchbürsten und Haarspray auftragen.

  2. Seitliche (links oder rechts) einen Zopf flechten.

  3. Mittig und im Nacken die Haare zu einem Pferdeschwanz zusammennehmen und ein kleines Duttkissen befestigen.

  4. Die Haare um das Kissen wickeln und den geflochtenen Zopf dazunehmen.

  5. Mit Bobby Pins feststecken.

  6. Vordere Strähnen herausnehmen.

Mittellanges Haar: Festliche Hochsteckfrisuren zum Nachstylen
Schauspielerin Halle Berry trägt eine 20er-Jahre-Welle mit seitlicher Hochsteckfrisur. Foto: Daniele Venturelli/Getty Images

Mittellanges Haar: Hochsteckfrisur mit Hollywood-Welle

Lust auf einen Glamour-Look für festliche Tage? Mit etwas Hilfe gelingt diese seitliche Hochsteckfrisur garantiert. Der Clou an dem Hairstyle für schulterlanges Haar: Die Hollywood-Welle, die von den klassischen Hollywood-Schönheiten der 1920er bis 1950er Jahre geprägt wurde, zeichnet sich durch voluminöse und glamouröse Wellen aus. Schauspielerin Halle Berry ließ sich vom Profi die Haare seitlich hochstecken und in der vorderen Partie die weichen Wellen machen.

Festliche Frisur: Halboffen und für mittellanges Haar mit Accessoire

Für Glanz und Glamour sorgt diese festliche Frisur, die einfach und für schulterlange Haare ideal ist. Für diesen Look flechtest du dir die vorderen Haarsträhnen zu einem Zopf und befestigst diesen am Hinterkopf mit Bobby Pins (Haarklammern). Anschließend lässt du dir von einer helfenden Hand Haarschmuck, wie beispielsweise funkelende Sterne, ins Haar setzen. Übrigens: Auch für noch kürzere Haare eignet sich dieser Look.

Mittellanges Haar: Festliche Hochsteckfrisuren zum Nachstylen
Hollywood-Star Cate Blanchett mit einem französischen, hochgesteckten Zopf. Foto: Jason LaVeris/FilmMagic

Französischer Zopf als Hochsteckfrisur

Diese schicke Frisur wirkt von vorne erst einmal nicht besonders spektakulär, da sie ganz praktisch die Haare aus dem Gesicht hält.

Doch ähnlich, wie mit einem schlichten Kleid, das erst in der Rückenansicht durch seinen tiefen Ausschnitt einen Wow-Effekt bekommt, ist diese festliche Hochsteckfrisur für mittellanges Haar ein echter Hingucker, wenn sich die Trägerin umdreht: Ein französischer Zopf, der in sich hochgesteckt und mit Klammern fixiert wird. Je nach Geschmack, kannst du diesen Zopf natürlich auch gegen einen Fischgrätenzopf oder eine andere Flechtfrisur eintauschen.

Die besten Tools & Tipps für Hochsteckfrisuren

Besonders gut halten Hochsteckfrisuren, wenn die Haare nicht frisch gewaschen sind. Denn am Tag der Haarwäsche sind die Haare zu weich, weshalb Haarklammern und Co. schnell entgleiten können und die Frisur nicht hält.

Wer auf frisch gewaschene Haare nicht verzichten möchte, greift zu Haarspray (wobei das ohnehin ein Must-have für Hochsteckfrisuren ist) und gegen einen fettigen Ansatz hilft Trockenshampoo. Das macht mittellanges Haar zusätzlich griffig und daher einfach zu stylen.

Außerdem sorgen Haar-Accessories wie Haarklammern, Spangen und Haarreifen für zusätzlichen Halt und ganz nebenbei noch für eine Extra-Portion Glamour.

Artikelbild und Social Media: Jeremy Moeller/Getty Images