Dünnes Haar aufgepasst

Diese 7 Frisuren für feines Haar stehen Frauen ab 50 am besten und sind echte Volumenwunder!

Volumen können wir alle nicht genug bekommen und der richtige Schnitt macht es möglich. Hier kommen die 7 besten Frisuren für feines Haar für Frauen ab 50.

(1/7)
Kurzhaarfrisur für feines Haar ab 50
Foto: Pascal Le Segretain/Getty Images for The Business of Fashion

Pixie Cut für feines Haar ab 50

Wir starten mit dem Klassiker: Ein frecher Pixie-Cut ist für Frauen ab 50 in Sachen Frisuren eine großartige Wahl! Warum? Die Frisur ist pflegeleicht, wirkt wie eine Verjüngungskur (was wir natürlich alle möchten, aber keine von uns nötig hat!) und sorgt gerade bei feinem Haar für extra viel Volumen. Kris Jenner trägt den Pixie ein bisschen länger mit seitlichem Scheitel. Eine klassisch moderne Variante, die elegant und erwachsen wirkt und somit wie gemacht ist für alle Frauen, die kurze Haare mögen.

Bob für feines welliges Haar
Foto: Pascal Le Segretain/Getty Images for Christian Dior

Bob für feines welliges Haar ab 50

Wem der Pixie zu kurz ist, der greift auf einen kinnlangen Bob zurück. Wenn du von Natur aus sanfte Wellen oder Locken hast, ist dies ein toller Schnitt. Sind deine Haare eher glatt, zaubere einfach selbst sanfte Wellen mittels Lockenstab ins Haar, so kreierst du optisch mehr Volumen. Ein tiefer Seitenscheitel macht den Look besonders frisch und cool.

Kinnlange Frisuren: Diese 5 aufregend frechen Bob-Frisuren stehen einfach jeder Frau!

Bob Frisur für feines Haar ab 50
Foto: Araya Doheny/Getty Images for Baby2Baby

Bob Frisur für feines Haar ab 50

Der Long Bob ist und bleibt eine sichere Bank in Sachen Frisuren, denn jede Frau kann ihn tragen. Er passt zu allen Gesichtsformen, schmeichelt dem Teint, ist zeitlos, aber trotzdem frisch und modern. Und der Schnitt ist extrem wandelbar! Wenn du heute Lust auf sanfte Wellen hast, morgen deine Haare lieber glätten möchtest und übermorgen eine Hochsteckfrisur wünscht - alles kein Problem mit dem Lob!

Long Bob mit Mittelscheitel für feines Haar
Foto: Cindy Ord/Getty Images

Long Bob im Sleek-Look mit coolem Mittelscheitel

Der Sitz des Scheitels kann einen Look ganz einfach komplett verändern. Ein Long Bob im Sleek Look mit Mittelscheitel sieht besonders edel und zeitlos aus. Eine dramatische Veränderung macht ein tiefer Seitenscheitel. Bei dünnem Haar sollte er aber nicht zu tief sitzen, sonst wirkt die eine Seite sehr ausgedünnt. Unser Tipp für diesen Frisuren-Trend: Beim Föhnen einen Schaumfestiger verwenden, der gibt dem Haar zusätzlich Halt. Anschließend den Ansatz mit Trockenshampoo auflockern, dass verleiht dem Haar mehr Fülle.

Durchgestufter Bob für feines Haar
Foto: Dimitrios Kambouris/Getty Images

Durchgestufter Bob für feines Haar

Der Long Bob muss nicht zwangsläufig auf den Schultern enden, er darf ruhig ein bisschen länger sein. Locker fällt der Schnitt, wenn leichte Stufen eingearbeitet werden. Wenn es die Haarstruktur hergibt, sind Curtain Bangs oder etwas längere Curve Bangs ein schönes Plus. Sie umschmeicheln sanft das Gesicht und lassen eckige Gesichtsformen weicher aussehen.

Frisur für langes, dünnes Haar ab 50
Foto: Cindy Ord/Getty Images

Frisur für langes, dünnes Haar ab 50

Lange Haare ab 50 sind ein No-Go! Von wegen! Der richtige Frisur und vielleicht sogar eine aufregende Farbe machen den Unterschied und lassen Frauen richtig strahlen. Julianne Moore macht es vor. Die Schauspielerin ist von Natur aus mit wunderschönen roten Haaren gesegnet. Ihr Haar tragt sie mal ultralang, mal mittelang, mal glatt, mal wellig oder mit leichten Locken.

Butterfly Cut für langes, aber dünnes Haar
Foto: Hanna Lassen/Getty Image

Butterfly Cut für langes, aber dünnes Haar

Margot Robbie liebt den Butterfly Cut. Warum? Der richtige Schnitt allein sorgt für ordentlich Fülle und verwandelt auch eine lange Mähne in ein echtes Volumenwunder. Wie das geht? Die Spitzen werden nur leicht durchgestuft, die Haarpartien, die das Gesicht umspielen, werden aber extrem angestuft, sodass voluminöse Layers entstehen. Ein Schnitt, der auch langes, dünnes Haar voll und gesund aussehen lässt.

Stufenschnitte für lange Haare: Diese 5 verspielten Frisuren sind echte Volumen-Wunder!

Nicht alle Frauen sind mit dickem und vollem Haar gesegnet, und gerade mit zunehmenden Alter verlieren die Haare häufig an Kraft und Volumen. Der richtige Haarschnitt kann aber den Unterschied machen und mit dem richtigen Styling ordentlich Fülle auf den Kopf zaubern. Wir zeigen dir die schönsten Frisuren für feines Haar für Frauen ab 50 und verraten dir, welcher Schnitt am besten zu dir und deiner Gesichtsform passt. 

Die schönsten Frisuren für kurzes, dünner Haar

Kurzhaarfrisuren zaubern sofort mehr Fülle und Volumen ins Haar. Und es gibt eine riesige Auswahl an Frisuren, die sowohl trendbewusst als auch pflegeleicht sind. Wie wäre es zum Beispiel mit einem frechen Pixie-Cut? Oder lieber einem superkurzen Garcon-Schnitt. Wenn dir kurz zu kurz ist, dann ist ein klassischer, kinnlanger Bob genau das richtige für dich. 

Die perfekte Kurzhaarfrisur für dünnerwerdendes Haar ab 50: Der Pixie-Cut

Der Pixie-Cut ist eine der schönsten Kurzhaarfrisuren schlechthin und gibt dem Deckhaar optisch sofort Volumen. Außerdem verleiht er seinen Trägerinnen einen frischen, jugendlichen Look und macht direkt zehn Jahre jünger. Beim Pixie bleibt das Deckhaar länger, während die Seiten schön kurz gehalten werden.

In Kombination mit frechen Micor-Bangs oder einem schrägen Pony wirkt der Schnitt noch dynamischer. Die Styling-Möglichkeiten bei Pixie-Frisuren sind schier unendlich. Und übrigens, dieser Kurzhaarschnitt ist wie gemacht für runde Gesichter. 

Die besten Styling-Tipps für den Pixie-Cut

Volumenprodukte, die mehr Griffigkeit ins Haar bringen, sind unverzichtbar. So kannst du das Deckhaar leichter stylen und das gewünschte Volumen erzeugen. Den Cut kannst du unterschiedlich stylen, elegant nach hinten gegelt oder mit coolem Seitenscheitel. Wenn du es eher verspielt magst, dann style den Pixie ein bisschen wilder mit einzelnen Strähnen ins Gesicht à la Kris Jenner. 

Kurzhaarfrisur ab 50: Kinnlanger Bob mit oder ohne Pony

Wem der Pixie-Cut zu kurz ist, der ist mit einem kinnlangen Bob gut beraten. Diesen kannst du mit Pony oder ohne tragen. Für die eine Extraportion Volumen lässt du dir die Haare am besten zu einem Blunt Bob schneiden. Hierbei werden dünne Haare stumpf auf eine Länge geschnitten, so wirken die Spitzen dicker und robuster und die Mähne dadurch insgesamt fülliger. Falls dir ein normaler Pony zu krass ist, versuche es mit Curtain Bangs, die sind weicher und passen perfekt zu allen Gesichtsformen. 

Die besten Styling-Tipps für den kinnlangen Bob

Den kinnlangen Bob kannst du sowohl im Sleek-Look als auch mit leichten Wellen tragen. Der Sitzt des Scheitels kann auch einen großen Unterschied ausmachen. Zu tief sollte er nicht sein, dadurch wirkt das Haar auf der einen Seite noch dünner. Ist deine Bob-Frisur auf Mittelscheitel geschnitten, kannst du aber öfter mal wechseln. Ein cooles Styling für den kurzen Bob ist auch der Undone-Look. Mit ein bisschen Textur-Spray oder Trockenshampoo kannst du ihn ganz einfach nachstylen. 

Die besten Frisuren für mittellanges und dünnes Haar

Long Bob mit Pony oder Bangs

Auch wenn die Haare fein und dünn sind, muss Frau nicht zwangsläufig eine Kurzhaarfrisur tragen. Der Long Bob ist eine der beliebtesten Frisuren schlechthin und ist, wenn er richtig geschnitten wird, ein echtes Volumenwunder. Was den Long Bob ebenfalls perfekt für dünnes Haar macht, ist seine Wandlungsfähigkeit. Wenn die Frisur mal nicht sitzt und das Haar einfach nur schlaff herunter hängst, kein Problem. Hier findest du schnelle und einfache Frisuren zum Nachmachen. Wenn Frau die Zeichen der Zeit ein bisschen kaschieren möchte (aber natürlich nicht muss, denn jede einzelne Falte haben wir uns hart erarbeitet!), dann sind Curtain Bangs eine tolle Option. Sie rahmen deinen Gesicht perfekt ein und zeichnen harte Konturen weich. 

Das perfekte Styling für deinen Long Bob

Styling-Varianten gibt es viele. Egal ob Sleek-Look, Beach Waves oder Undone-Look, der Long Bob sieht immer gut aus. Wichtig ist ein guter Grundstock an Styling-Produkten wie Texturspray, Trockenshampoo und eine gute Rundbürste. Von zu häufigem Glätten der Haare raten wir ab, da es die Haarstruktur extrem stark beansprucht und Haarbruch so vorprogrammiert ist. 

Wispy Bob: Federleichte Frisur für Frauen ab 50

Wispy bedeutet so viel wie federleicht oder fein, dabei betont er dünnes Haar aber nicht, sondern setzt es gekonnt in Szene. Der leichte gestufte Schnitt zaubert Volumen ins Haar, denn die federleichten Stufen heben die Mähne optisch an. Der Wispy Bob wird klassisch auf die Länge zwischen Kinn und Schulter geschnitten.

Styling-Tipp für den Wispy Bob

Damit der Wispy Bob schön fluffig und leicht fällt, solltest du ihn am besten an der Luft trocknen lassen. Nach der Haarwäsche ein bisschen Volumenspray ins handtuchtrockene Haar geben, das reicht schon, um dünnes Haar ein bisschen aufzulockern. Trägst du den Wispy Bob mit einem Pony oder Bangs, solltest du diese mit einer Rundbürste kurz in Form föhnen. 

Die schönsten Frisuren für langes, aber dünnes Haar

Butterfly Haircut für langes und feines Haar

Wer feines oder dünnes Haar hat, sollte auf Langhaarfrisuren möglichst verzichten. Ein weitverbreiteter Irrglaube, denn Frau kann alles tragen und mit der richtigen Pflege und dem perfekten Schnitt auch lange Haare. Eine tolle Variante die extra viel Volumen zaubert, ist der Butterfly Cut. Jennifer Lopez trägt ihn, Margot Robbie liebt ihn ebenfalls. Was die Frisur ausmacht? Das lange oder mittellange Haar wird an den Spitzen nur leicht durchgestuft, die gesichtsumspielenden Haarpartien werden aber extrem angestuft, enden meist auf Höhe des Kinns und erinnern an die voluminösen Layers der 70er à la Farrah Fawcett. Unserer Meinung nach einer der schönsten Haarschnitte für dünne, lange Haare. 

Beach Waves, sanfte Wellen und einfache Frisuren-Tipss für dünnes, langes Haar

Der Schnitt ist das eine, dass Styling das andere. Mit leichten Beach Waves oder sanften Wellen zauberst du schnell und einfach Volumen ins feine Haar und kannst deinen Look ganz einfach komplett verändern. Verschiedene Produkte wie Volumen-Shampoo, Volumen-Spray, Trockenshampoo oder Textur-Spray geben deinem Haar zusätzlich mehr Halt. Doch dann gibt es trotzdem diese Tage, wo keiner der Frisuren-Tipps hilft und das Haar einfach nicht sitzt. Dann bleibt nur noch die Haare zusammenzubinden, aber bitte nicht irgendwie! Wie wäre es mit einem coolen Half Bun oder einer schnellen und einfachen Hochsteckfrisur? 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen feinem & dünnem Haar?

Feines Haar bezieht sich auf den Durchmesser der Haarsträhne, bei dünnem Haar geht es um die Anzahl der Haare auf dem Kopf. Feines Haar ist also nicht gleich dünnes Haar. Frauen, die aber unter dem einen oder anderen leiden, haben ähnliche Probleme bei der Wahl ihrer Frisur, denn beidem fehlt es oft an Volumen. Das lässt sich aber mit dem richtigen Schnitt, Styling, und den passenden Produkte einfach erzeugen. 

Im Video: Die schönsten Frisuren für dünnes Haar!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Warum werden meine Haare ab 50 dünner?

Mit steigendem Alter sinkt bei älteren Frauen der Östrogenspiegel, der uns nicht nur in die Wechseljahre führt, sondern leider auch dafür sorgt, dass unsere Haare dünner werden. Zusätzlich sinkt mit dem Alter der Kollagenspiegel. Kollagen wiederum ist das strukturgebende Protein, welches für die Festigkeit, Elastizität und Feuchtigkeit von Haaren, Haut und Gelenken zuständig ist. Nimmt das Protein ab, verändert sich nicht nur die Haut, sondern auch die Haarstruktur. Haarausfall ist eine Folge. Deswegen ist der perfekte Haarschnitt für Frauen mit dünnem Haar ab 50 um so wichtiger.

Artikelbild und Social Media: Prostock-Studio/iStock