10 Frisuren für lange und dicke Haare, die einfach und schnell zu stylen sind
Du hast langes, dickes Haar und suchst nach einem neuen Styling? Dann haben wir die schönsten Schnitte und Frisuren.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
"Eine Frau, die ihre Haare schneiden lässt, ist dabei ihr Leben zu verändern." Was Mode-Designerin Coco Chanel zu Lebzeiten in einem Satz auf den Punkt brachte, trifft nicht immer, aber erstaunlich oft zu.
Egal, ob du dich gerade in einem Umbruch befindest oder einfach Lust auf einen neuen Haarschnitt hast: Wir zeigen dir die schönsten Schnitte und Stylings für dicke, lange Haare.
Wann spricht man von dicken, langen Haaren?
Reichen die Haare über die Schulter, spricht man von langen Haaren. Diese sind dann mindestens etwa 30 Zentimeter lang.
Unsere Haarmenge ist abhängig von der Haarfarbe, die wiederum genetisch bedingt ist. Generell gilt: Feines Haar hat pro Haarsträhne einen Durchmesser von 0,04 bis 0.06 Millimetern, während man von dickem Haar ab 0,07 Millimetern spricht.
Rothaarige haben beispielsweise in der Regel weniger Haare (90.000) als Blondinen (150.000), aber dafür dickere Haare. Braun- und Schwarzhaarige liegen im mittleren Bereich mit 100.000 Haaren und haben ebenfalls eher dickere Haare. Und: Asiatisches Haar ist im Vergleich zu europäischem Haar mit durchschnittlich 0,08 bis 0,12 Millimetern deutlich dicker.
So findest du heraus, ob du dicke Haare hast
Wenn du dickes Haar hast...
fühlt sich eine einzelne Haarsträhne hart und drahtig an,
kannst du es im Licht ganz klar erkennen,
ist es oft störrisch und lässt sich schwerer bürsten und
es trocknet langsamer.
Die besten 5 Haarschnitte für lange dicke Haare
Um lange, dicke Haare zu bändigen, eignet sich natürlich ein Kurzhaarschnitt. Ist dir zu radikal? Dann haben wir hier Ideen, wie du deine Wallemähne durch den richtigen Haarschnitt gekonnt in Szene setzen kannst, ohne zu viel an Länge zu verlieren, oder wie du etwas an Fülle reduzierst.
Die 5 schönsten Frisuren, die schnell und einfach gestylt sind
Dicke und lange Haare können sowohl glatt als auch lockig sein. Oft wünschen wir uns ja das Gegenteil von dem, was wir nicht haben. Wie praktisch, dass es Tools gibt, die uns beim Styling helfen.
1. Klassischer Dutt bei langen dicken Haaren
Wenn es um einfache Frisuren für lange, dicke Haare geht, darf der klassische Dutt nicht fehlen. Auf dem Kopf platziert, mittig oder als Low Bun ist Geschmacksache.
Allerdings kann es sein, dass der hohe Dutt trotz Haarspray und dem Einsatz vieler Haargummis schnell an Halt verliert. Die sichere Variante ist daher ein mittig oder im Nacken platzierter Haarknoten, da bei beiden das Gewicht nach unten verlagert wird.
Und so geht die Hochsteckfrisur für lange, dicke Haare:
Ziehe einen Mittelscheitel.
Nimm die Haare mittig oder im Nacken zu einem Pferdeschwanz zusammen.
Zwirbel diesen ein oder flechte ihn (das gibt noch mehr Halt).
Drehe den Zopf anschließend zu einem Dutt, den du mit einem Scrunchie umwickelst.
Für einen Messy Bun zupfst du einfach ein paar Strähnen raus. Fixiere deine Haare zusätzlich mit Bobby Pins für mehr Halt.
2. Elegante Frisur für volles Haar: Zopf mit Seidentuch
Haar-Accessoires sind eine effektive, aber einfache Möglichkeit, langes und dickes Haar zu stylen ohne dabei zu viel Zeit zu investieren. Für einen eleganten Look kannst du wie hier ein Seidentuch in deinen Zopf einarbeiten und hast ruckzuck eine Frisur mit Wow-Effekt.
Und so geht's:
Die Haare mit einer Paddle Brush bürsten und etwas tiefer am Hinterkopf einen Pferdeschwanz binden.
Das Seidentuch um das Haargummi befestigen und dann mit den übrigen Haaren eindrehen oder flechten.
Das Zopfende mit einem weiteren Haargummi fixieren.
Eine Paddle Brush ist besonders für lange und dicke Haare geeignet, da die Bürste das Haar optimal entwirrt. Wir empfehlen dieses Modell von gdh, da es hochwertig verarbeitet ist, Knoten mühelos löst und dabei gut in der Hand liegt:
3. Hochsteckfrisur für dickes Haar mit Haarklammer
Haarklammern liegen nicht nur im Trend, sie sind auch ein sehr praktischer Styling-Helfer. Ob du dich für einen lässigen Undone-Look entscheidest oder die Haare strenger mit einer Klammer fixierst, bleibt ganz dir überlassen.
Gehe so vor:
Nimm deine Haare zu einem tiefen Zopf zusammen und fixiere sie mit einem Haargummi.
Drehe deine Haare mit dem Zeigefinger ein und befestigst sie oben mit einer großen Haarklammer. Lass das Ende des Zopf herausfallen – schon ist die Frisur fertig.
4. Beach Waves-Frisur für glatte, volle Haare
Du hast glattes Haar und wünschst dir sanfte Wellen? Mit Hilfe eines Lockenstabs kannst du dir in wenigen Minuten Beach Waves zaubern. Tipp: Benutze vorab unbedingt ein Hitzespray und unterteile dein dickes Haar am besten in unterschiedliche Partien, bevor du startest.
Wir empfehlen den Remington-Lockenstab für alle Haartypen. Das Modell verfügt über neun Temperatureinstellungen und punktet mit einer hochwertigen Keramikbeschichtung für eine gleichmäßige Wärmeverteilung:
5. Hochsteckfrisur für lange, dicke und gelockte Haare mit Flechtdetail
Wer naturkrauses Haar oder Locken hat, hat auch meist dickeres Haar. Um das zu bändigen eignet sich eine Flecht-Frisur, die hochgesteckt wird. Eng am Kopf geflochtene Zöpfe, die in einen Dutt übergehen, sind eine Option.
Falls dir der Sinn nach glattem Haar steht, ist ein Dampfhaarglätter eine schonendere Alternative zum Glätteisen. Mit Hilfe von Wasserdampf werden die Löckchen einfach herausgezogen, wie beim Modell von iGutech: Das glättet naturkrauses Haar durch den 3D-Keramikkamm und die Keramikbeschichtung mit weniger Reibung, weshalb Spliss und Knoten verhindert werden.
Weitere Styling- und Pflegetipps für dicke und lange Haare
Bei dickem Haar ist die äußere Schuppenschicht oft angeraut und liegt nicht glatt an. Es fehlt an Feuchtigkeit, weshalb die Haare schnell austrocknen. Benutze daher am besten ein Shampoo, das dein Haar nährt (zum Beispiel mit Sanddorn-Öl). Nach der Haarwäsche sorgt eine Spülung für bessere Kämmbarkeit.
Benutze vor dem Föhnen unbedingt eine Sprühkur, damit das Haar sich glättet und Frizz vermieden wird. Föhne deine dicken Haare in Wuchsrichtung bei mittlerer Hitze, denn so kräuselt es sich nicht.
Im Video findest du noch mehr Frisuren-Inspiration für dickes Haar:
Artikelbild und Social Media: Jeremy Moeller/Getty Images