Long Bob richtig stylen: 7 coole Varianten für alle Haartypen
Der Longbob ist ein echter Frisurenklassiker. Doch wie stylt man den Schnitt richtig? Hier kommen unsere schönsten Ideen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Der Long Bob ist seit Jahren nicht mehr von unseren Köpfen wegzudenken und ein echter Frisuren-Klassiker. Die Bob-Variante kann sowohl gestuft, als auch gerade oder mit Pony oder Bangs getragen werden. Beach-Waves machen die Frisur verspielt, im Sleek-Look wirkt die Frisur eher klassisch elegant.
Doch darüber hinaus gibt es noch viele weitere Styling-Möglichkeiten. Wir zeigen dir die schönsten Looks und verraten dir, wie du deinen Long Bob genauso stylen kannst.
Im Video erfährst du die besten Styling-Ideen für den absoluten Wow-Look!
Welcher Long Bob ist 2024 angesagt?
Auch im kommenden Jahr heißt es Bangs, Bangs und noch mal Bangs! Besonders beliebt ist 2024 der Long Bob in Kombination mit den klassischen Curtain Bangs, aber auch die Wispy Bangs stehen hoch im Kurs. Ein weiterer Trend, der sich abzeichnet, ist der stufige Shag Cut. Grundsätzlich prognostizieren Haar-Experten mehr Länge für 2024. Der Long Bob ist und bleibt damit also die perfekte Ausgangsfrisur für jeden neuen Trend.
Was macht einen klassischen Long Bob aus?
Der Bob in seiner ursprünglichen Form ist auf Kinnlänge geschnitten, besticht durch seine klaren Konturen und einen geraden Schnitt. Seit Jahrzehnten ein echter Klassiker. Mittlerweile gibt es Bob-Frisuren in vielen Varianten, sie variieren in Länge und Schnitt. Jedes Jahr kommt eine neue Trendfrisur, die ihren Ursprung fast immer im Bob hat. Doch der Bob ist nicht nur zeitlos, er steht auch jeder Frau, passt zu allen Gesichtsformen und Haarstrukturen. Ein echter Dauerbrenner ist mittlerweile der Lob, der klassisch auf Schulterhöhe geschnitten wird.
Wie kann ich meinen Long Bob am besten stylen?
Schulterlanges Haar ist die perfekte Ausgangslage sowohl für Frisuren als auch für verschiedene Styling-Möglichkeiten. Ein Frisuren-Trend, der sich seit Jahren hartnäckig hält, ist der Half Bun. Und der ist kinderleicht: einfach die Haare am Oberkopf zusammennehmen und zu einem Dutt drehen, dann die Haare entweder mit Klammern oder einem süßen Haargummi oder Scrunchie fixieren. Weitere schöne und vor allem einfache Frisuren zum Nachmachen für die Trendfrisur Long Bob findest du hier.
Aber auch die Styling-Varianten beim Long Bob sind schier unendlich. Du kannst den Sleek-Look tragen, wobei du dein Haar mit einem Glätteisen oder eine Paddelbürste glatt föhnst und mit Haaröl oder Glanzspray extra Glow ins Haar bringst. Wenn du eher feines Haar hast, dann versuche es doch mal mit Locken oder Beach Waves. Beides kannst du ebenfalls ganz einfach zu Hause selber machen.
Weitere Styling Ideen für Long Bob Frisuren findest du auch oben im Slider, klick dich einfach durch und lass dich inspirieren.
Welche Haarfarbe passt zu einem Long Bob?
Die gute Nachricht zuerst: Zum klassischen Long Bob passt jede Haarfarbe. Hell, dunkel, Strähnchen - alles ist erlaubt. Allerdings passt nicht jede Haarfarbe zu dir, zumindest wenn es nach den Farbtypen geht. Folgende Frage musst du dir also beantworten: Welcher Farbtyp bist du? Bist du ein heller oder warmer Frühlingstyp? Oder fällst du eher in die Kategorie Sommertyp? Nein? Dann bist du vielleicht ein warmer Herbsttyp? Oder doch ein Wintertyp? Oder du machst einfach den Test "Welche Haarfarbe passt zu mir?"
Wie bekomme ich Volumen in den Bob?
Ein superedler Klassiker ist natürlich ein glatter Long Bob, entweder mit Seitenscheitel oder ebenfalls elegant mit einem tiefen Seitenscheitel. Ein Look, der sich aber auch einfach für einen besonderen Anlass stylen lässt. Wer es gerne ein bisschen verspielter mag, bringt leichte Stufen ins Haar. Hast du dickes Haar, können die Stufen ruhig ausgeprägter sein. Der Shaggy Bob wäre zum Beispiel ein toller Schnitt für dich. Hier werden die Stufen aufs komplette Haupthaar verteilt und die Längenunterschiede sind enorm, was eine Extraportion Volumen auf den Kopf zaubert und in diesem Jahr als absolute Trend-Frisur gilt.
Keine Sorge, für feines Haar gibt es eine ebenso coole Variante, den Wispy Bob. Dieser gestufte Long Bob ist wie gemacht für dünnes Haar und lässt es ohne viele Handgriffe sofort voluminöser aussehen. Der Haarprofi arbeitet die Stufen luftig leicht ins Haar ein und schafft damit möglichst fließende Übergänge, sodass die Stufen gar nicht groß auffallen.
Kleiner Tipp: Texturspray, Trockenshampoo und Co. machen den Look besonders langlebig und verleihen dem glatten Haar extra viel Schwung.
Wie oft muss man Long-Bob-Frisuren nachschneiden?
Der Long Bob ist eine extrem pflegeleichte Frisur, da sie nicht akkurat auf Länge geschnitten sein muss, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Wenn die Haare bis zum Schlüsselbein gehen und du die klassische Long-Bob-Frisur beibehalten möchtest, solltest die Spitzen nachschneiden lassen.
Der Long Bob ist und bleibt aber die perfekte Frisur für jede Frau, die sich einen zeitlosen Haarschnitt wünscht, der gleichzeitig mit wenig Handgriffen komplett verändert werden kann.
Sleek Shob: Wegen diesem frechen Bob rennen jetzt alle Frauen zum Friseur
Artikelbild und Social Media: Sergey Pakulin/iStock