Stoffwechsel-Diät: Dieser Diät-Plan kurbelt die Fettverbrennung an
Mit der Stoffwechsel-Diät kannst du schon innerhalb der ersten 24 Stunden 1 Kilo verlieren. Halte dich einfach an das 1-Kilogramm-Ernährungsprinzip.
Die Kilos 1:1 gegen gesundes Essen eintauschen - geht das wirklich? Ja, denn unser Körper reagiert auf diese spezielle Ernährungsumstellung sofort mit einem aktiveren Stoffwechsel und einer höheren Fettverbrennung. Bereits während der ersten 24 Stunden der Stoffwechsel-Diät wirft er bis zu 1 kg Ballast ab. Bis auch die hartnäckigen Fettreserven an Bauch , Beinen und Oberschenkeln geknackt sind, dauert es zwar einige Tage, aber der Soforteffekt motiviert zum Durchhalten. Auch ein Blick auf unseren reich gedeckten Beispiel-Tisch zeigt: Wer seine Fettverbrennung anregen möchte, muss nicht hungern.
So funktioniert die Stoffwechsel-Diät
Während der Stoffwechsel-Diät ernährst du dich nach dem 1-Kilogramm-Prinzip. Das bedeutet, du isst insgesamt pro Tag 1 Kilogramm Lebensmittel. Dabei ist eine bestimmte Verteilung der Mengen auf die einzelnen Nahrungsgruppen ganz wichtig. 200 g Milchprodukte, 300 g Gemüse, 200 g Getreide oder Kartoffeln, 100 g Fleisch und 200 g Obst versorgen den weiblichen Körper optimal mit Eiweiß, knochenstärkendem Kalzium und Vitaminen.
Die Fettverbrennung anzukurbeln ist also ganz leicht. Alles, was du brauchst, ist eine Küchenwaage. Mit der Zeit bekommenst du dann auch ohne Waage ein Gefühl für die passenden Mengen. Hier eine kleine Hilfe: In eine Hand passen etwa 100 g frische Lebensmittel.
So kannst du das Konzept "1 kg am Tag" auch in der Mittagspause und im Restaurant umsetzen, wenn du gerade keine Waage zur Hand hast.
Abnehmtrick: Wie dir deine Hand beim Abnehmen hilft
Am besten teilst du die Portionen in 50-g-Schritte ein und hakst ab, was du schon gegessen hast. Tee, Kaffee mit Milch, 1 Glas Diät-Limonade, Wasser und Soßen in kleinen Mengen sind immer erlaubt. Diese werden nicht miteingerechnet.
Stoffwechsel-Diät: Dieser Diät-Tagesplan fördert die Fettverbrennung
200 g fettarme Milchprodukte
Käse, Quark, Joghurt, Milch und Frischkäse: Die leicht verdaulichen Eiweiße, das Kalzium und das Vitamin D aus Milchprodukten unterstützen den Körper beim Abnehmen. Für unser Beispiel haben wir 200 g Magerquark mit 2 El Wasser, 1 El Agavendicksaft, 1 Prise Zimt und etwas Bio-Orangenschalenabrieb glatt gerührt.
Mit Kardamom abnehmen: Das Schlank-Gewürz lässt die Pfunde purzeln
300 g Gemüse und Salat
Roh, gedünstet, als Suppe oder gedämpft: Kein anderes Lebensmittel hat so wenige Kalorien und sättigt dabei so gut wie Gemüse. Kurze Garzeiten schonen die Vitamine, etwas Öl schlüsselt sie auf. In unserem Salat tummeln sich je 100 g Blattsalat, Möhren und rote Paprika mit 2 El Balsamico-Olivenöl-Soße. Die ideale Kombiantion für die Stoffwechsel-Diät.
Was regt den Stoffwechsel an? Die Turbo-Diät!
200 g Kohlenhydrate satt
Vollkornreis und Brot, Nudeln, Kartoffeln und Hülsenfrüchte: Hier bezieht sich das Tagesgewicht aufs gekochte Produkt. Brot und Brötchen haben eine höhere Nährwertdichte, wodurch sich die Tagesration von 200 g auf die Hälfte (100 g) reduziert.
Kohlenhydrate? Ja, aber bitte gesunde!
100 g hochwertiges Eiweiß
Mageres Fleisch, Fisch, Eier und Tofu: Besonders wertvoll sind die tierischen Proteinquellen in Verbindung mit pflanzlichem Eiweiß aus Kartoffeln, Getreide, Erbsen oder Soja. Teile dir die 100 g ruhig in kleine Portionen auf. Wir haben unsere Hähnchenspieße mit Garam Masala gewürzt.
200 g frische Früchte
Je mehr Farben im Obstsalat, desto besser: Jeder von uns hat sein Lieblingsobst, na klar. Damit beim Abnehmen keine Nährstoffe fehlen, ist es trotzdem wichtig, verschiedene Früchte der Saison zu mischen. Wir haben uns für den mineralienreichen Mix aus Trauben und Nektarinen entschieden.
Urheber aller Fotos ist Food & Foto.
Zum Weiterlesen: