Krass!

Studie enthüllt: Zu strenge Erziehung lässt Kindergehirne schrumpfen

Knallharte Erziehungspraktiken schaden nachweislich der Entwicklung eines Kindergehirns. Das ergab eine US-Studie.

Studie enthüllt: Knallhart-Erziehung lässt Kindergehirne schrumpfen
Foto: Thanasis Zovoilis/Getty Images (Symbolbild)
Auf Pinterest merken

Hat eine Knallhart-Erziehung inklusive Anschreien, Wutausbrüchen und Züchtigungen Auswirkungen auf die Entwicklung eines Kindergehirns? Diese Frage haben sich auch Wissenschaftler*innen der Université de Montréal (UdeM), des CHU Sainte-Justine Research Centers und der Stanford University gestellt.

Auch interessant:

MRT-Aufnahmen beweisen: Knallhart-Erziehung lässt Kindergehirne schrumpfen

Im Rahmen einer Studie, die in der englischsprachigen Fachzeitschrift "Development and Psychology" erschien, untersuchten die Wissenschaftler*innen die Entwicklung des Gehirns bei knapp 100 Kindern.

Im Alter zwischen 2 und 9 Jahren befragten sie die Kinder mithilfe eines standardisierten Fragebogens zum Erziehungsstil ihrer Eltern. Zudem wurden Daten zu ihren Gefühls- bzw. Angstzuständen erhoben.

Später, im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, scannten die Forscher*innen die Gehirne der Kinder. Das Ergebnis: Die MRT-Aufnahmen belegen, dass der präfrontale Cortex und die Amygdala, also die Bereiche, die bei der Regulierung von Gefühlen sowie beim Auftreten von Angst und Depressionen eine große Rolle spielen, bei jenen Kindern, die streng autoritär erzogen wurden, kleiner sind als bei Gleichaltrigen.

Studie enthüllt: Harte Erziehungspraktiken schaden der Entwicklung eines Kindes

"Wir reden hier über ihre soziale und emotionale Entwicklung sowie über ihre Gehirnentwicklung. Es ist das erste Mal, dass harte Erziehungspraktiken, die nicht als schwerer Missbrauch gelten, mit einer verringerten Größe der Gehirnstruktur in Verbindung gebracht wurden, ähnlich wie bei Opfern schwerer Missbrauchshandlungen", so Studienautorin Dr. Sabrina Suffren in einer Pressemitteilung der Université de Montréal.

Umso wichtiger sei es, dass sowohl Eltern als auch die Gesellschaft endlich verstehen, "dass die häufige Anwendung von harten Erziehungspraktiken der Entwicklung eines Kindes schaden kann."

Was passiert eigentlich, wenn Kinder von ihren Eltern zu viel gelobt werden? Mehr dazu erfahrt ihr im Video:

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

*Affiliate-Link

Artikelbild und Social Media: Thanasis Zovoilis/Getty Images (Symbolbild)