Süßes Raclette: Der Klassiker zu Silvester mal anders
Zu Silvester schmeckt uns nicht nur herzhaftes, sondern auch süßes Raclette. Hier kommen richtig leckere und kreative Ideen für die kleinen Pfännchen.
- Die besten Rezeptideen für süßes Raclette
- Schoko-Bananen versüßen jede Silvesterfeier
- Süßes Raclette: Sauerkirschen mit Mascarpone
- Nektarinen-Gratin: die perfekte süße Nachspeise
- Zimtiger Genuss: Apfel Raclette
- Weintrauben, Walnüsse & Gorgonzola sind die perfekte Kombi aus süß und herzhaft
- Super einfaches Pfannkuchen Raclette
- Zur Feier des Tages etwas Alkohol: Beschwipste Mango
- Süßes Raclette-Pfännchen mit Himbeeren und Marshmallows
- Schokolade schmelzen: Schokoriegel-Raclette
- süße Rezeptidee: Minz-Erdbeeren mit weißer Schokolade
- Echter Klassiker: Ziegenkäse und Feigen
- Einkaufsliste für süßes Raclette
Raclette ist ein beliebter Klassiker an Silvester. Es macht Spaß und ist praktisch, da jeder nach seinem Geschmack die kleinen Pfännchen befüllen kann. Doch es muss nicht immer die herzhafte Variante sein – wie wäre es mal mit diesen süßen Raclette-Rezepten?
Beim süßen Raclette können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen – probiere doch mal, ob dir Pfannkuchen im Raclette-Gerät gelingen. Experimentierfreudige können erwärmte Gummibärchen oder mit Käse überbackenes Obst ausprobieren. Besonders für Kinder ist das kreative, süße Raclette spannend!
Die besten Rezeptideen für süßes Raclette
Raclette funktioniert auch ohne Käse. Du kannst auch einfach Obst mit Schokoladensoße, Ahornsirup oder Likör übergießen und im Raclette-Gerät erwärmen. Dabei verströmen die Zutaten einen angenehmen Duft und Likör und Sirup geben ihren Geschmack an die Früchte ab. Hier kommen unsere leckeren Rezeptideen für süßes Raclette!
Schoko-Bananen versüßen jede Silvesterfeier
Bananen in Scheiben schneiden und mit Nutella und Kokosraspeln im Raclette-Gerät erwärmen. Erwachsene können die Bananen auch mit einem tollen Silvester-Effekt zubereiten: Bananenscheiben mit etwas Zucker und Butter in den Pfännchen karamellisieren, einen Schuss Rum darüber geben und anzünden. Sieht spektakulär aus und schmeckt himmlisch!
Süßes Raclette: Sauerkirschen mit Mascarpone
Sauerkirschen aus dem Glas abtropfen lassen, mit gemahlenen Mandeln und Mascarpone vermischen. In Pfännchen geben und mit einer Scheibe Butterkäse belegen. Wenn der Käse goldbraun ist, servieren. Dazu passen Biskuits.
Nektarinen-Gratin: die perfekte süße Nachspeise
Zwei große Nektarinen halbieren (im Winter lassen sich auch Dosenpfirsiche verwenden), danach vierteln und vier Spalten in ein Pfännchen geben. In eine Schüssel 200 g Crème fraîche geben und mit zwei Eigelben und einem Teelöffel Puderzucker vermengen. Die Pfännchen mit den Nektarinen fünf Minuten erwärmen, danach die Soße darüber geben und weitere fünf bis zehn Minuten erwärmen.
Zimtiger Genuss: Apfel Raclette
4 kleine Äpfel in schmale Scheiben schneiden und fächerartig in die Pfännchen legen. 200 g Creme double mit zwei Eigelb, 1 EL Zimt und 1 EL Puderzucker vermischen und auf die Äpfel in die Pfännchen geben. Ins Raclette-Gerät schieben, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist und die Soße stockt. Mit Zimt bestreuen und genießen!
Weintrauben, Walnüsse & Gorgonzola sind die perfekte Kombi aus süß und herzhaft
Wenn du es weniger süß magst, kannst du auch Weintrauben nehmen. Halbiere sie und gebe sie zusammen mit in Scheiben geschnittenen Gorgonzola und gehackten Walnüssen in das Raclette-Pfännchen, bis der Käse zerlaufen ist.
Super einfaches Pfannkuchen Raclette
Auf dem Raclette lassen sich ideal Pfannkuchen backen! Dafür einfach den Lieblingsteig (zum Beispiel Omas Klassiker-Rezept) vorbereiten und oben auf dem Raclettegrill braten. Danach die Pfannkuchen im Pfännchen mit Lieblingstopping (z.B. Apfelmus oder Schokolade) füllen und backen. Lecker!
Zur Feier des Tages etwas Alkohol: Beschwipste Mango
Mango mit Rum oder Lieblingslikör beträufeln und mit einer Scheibe Brie belegen. Im Raclette-Grill überbacken. Das Obst lässt sich natürlich auch beliebig austauschen.
Süßes Raclette-Pfännchen mit Himbeeren und Marshmallows
Für 6 Personen brauchst zu folgende Zutaten: 300 g Sahne-Joghurt, 50 g Schokotröpfchen, 2 EL Zucker, 200 g tiefgfrorene Himbeeren und ca. 80 g Mini-Marshmallows. Joghurt mit Schokotröpfchen und Zucker verrühren. Himbeeren in den Raclettepfännchen portionsweise verteilen. Joghurt darüber geben und mit Marshmallows betreuen. Unter dem heißen Raclettegrill 5–7 Minuten überbacken.
Schokolade schmelzen: Schokoriegel-Raclette
Die meisten Schokoriegel schmecken noch besser, wenn sie erhitzt werden - denn dann zergehen die Zutaten auf der Zunge und der volle Geschmack entfaltet sich. Probiere es doch einfach mal mit deinem Lieblingsriegel aus!
süße Rezeptidee: Minz-Erdbeeren mit weißer Schokolade
Einfach, schnell, aber so gut! Erdbeeren klein schneiden, mit Minzblättern belegen und weißen Schokoladenstückchen überbacken.
Echter Klassiker: Ziegenkäse und Feigen
Eine klassische Kombination: Feigen klein schneiden, mit Ziegenkäse oder Frischkäse garnieren und Honig beträufeln. Ein paar Kräuter sorgen je nach Geschmack für eine besondere Note.
Einkaufsliste für süßes Raclette
Beim Raclette sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Deswegen macht der süße Genuss am meisten Spaß, wenn man einfach viele kleine Schälchen mit Toppings auf den Tisch stellt. So kann sich jeder sein süßes Raclette-Pfännchen selbst zusammenstellen. Eine kleine Einkaufsliste zur Inspiration:
Crème fraîche / Mascarpone
Nüsse
Marzipan
Mohn
Streusel, Zimt & Zucker
Kekse, Brownies, Lebkuchen
Obst (Bananen, Mandarinen, Trauben, Feigen...)
Schokoriegel
Milde Käsesorten (z.B. Frischkäse, Ziegenkäse, Brie...)
Honig, Ahornsirup, Schokosoße
Schokolade
Liköre
Marshmallows
Popcorn
Sonstige Lieblingssüßigkeiten
Salzgebäck
Milchreis
Pfannkuchenteig
Eis als Beilage
Weitere Leckereien die dich interessieren könnten: