Tampons bei Stiftung Warentest: Dieses Markenprodukt ist der Testsieger
Stiftung Warentest hat Tampons getestet. Erfahre, welche Produkte überzeugen und welche enttäuschen. Entdecke jetzt die Ergebnisse des großen Tampon-Tests.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Der Tampon ist - trotz Alternativen wie Binden, Periodenslips oder Menstruationstassen - nach wie vor das beliebteste Periodenprodukt. Rund 75 Prozent aller Menstruierenden verwenden Tampons.
Eine Untersuchung der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2021 zeigt, dass die meisten Tampons gut sind. Ein Bio-Tampon ist allerdings mit Schadstoffen belastet. Welche Produkte du guten Gewissens benutzen kannst, erfährst du hier.
Den vollständigen Test findest du zum Nachlesen auf der Internetseite der Stiftung Warentest.
Testsieger der Stiftung Warentest: o.b. ProComfort holt Platz 1
Am besten schnitten die o.b. ProComfort Tampons Normal ab. Sie bekamen von der Stiftung Warentest die Gesamtnote „Gut“ (1,6).
In den Kategorien „Abfasern und Stabilität des Rückholfadens“, „Schadstoffe“, „Mikrobiologische Qualität“ und „Kennzeichnung“ vergaben die Experten jeweils die Note „Sehr gut“. Für „Anwendung“ und „Handhabung“ gab es ein „Gut“.
Platz 2: Netto Marken-Discount Sophie Tampons Normal
Auf dem 2. Platz landeten die Sophie Tampons Normal von Netto. Sie erhielten die Gesamtnote „Gut“ (1,7). Genau wie der Testsieger bekamen diese Tampons die Note „Sehr gut“ in den Kategorien „Abfasern und Stabilität des Rückholfadens“, „Schadstoffe“, „Mikrobiologische Qualität“ und „Kennzeichnung“ und die Note „Gut“ für „Anwendung“ und „Handhabung“.
Diese fünf Produkte teilen sich Platz 3
Auf dem 3. Platz finden sich gleich fünf Produkte wieder: Aldi Nord Satessa Tampons Normal, Aldi Süd Satessa Tampons Normal, Cosmea Bio Tampons Normal, Edeka Elkos Women Tampons Normal und Rossmann Facelle Tampons Normal. Sie erhielten die Gesamtnote "Gut" (1,8).
Auch diese fünf bekamen von der Stiftung Warentest die Note „Sehr gut“ in den Kategorien „Abfasern und Stabilität des Rückholfadens“, „Schadstoffe“, „Mikrobiologische Qualität“ und „Kennzeichnung“ und die Note „Gut“ für „Anwendung“ und „Handhabung“.
Bei den Cosmea Bio Tampons Normal handelt es sich laut Anbieter um ein zertifiziertes Bio-Produkt.
Dieser Bio-Tampon ist mit Schadstoffen belastet
Im Gegensatz zu den Cosmea Bio Tampons Normal erhielten die Eco by Naty Tampons Regular mit Applikator nur die Gesamtnote „Befriedigend“ (3,0). In der Kategorie Schadstoffe gab es sogar nur ein „Ausreichend“ (4,0), da die Stiftung Warentest in einer Charge Nonylphenolethoxylate nachweisen konnte. Diese können ähnlich wie ein Hormon wirken. In anderen Chargen konnte dieser Stoff nicht nachgewiesen werden.
So wurde getestet und bewertet
Die Stiftung Warentest testete 19 Tampons der Saugstärke „normal“ oder „regular“, darunter eine Produktgleichheit, zwei mit Applikator, sechs aus Bio-Baumwolle. Jedes Produkt wurde von mindestens 20 Testerinnen benutzt, die über Vorerfahrung mit Tampons verfügen.
Die Noten aus folgenden sechs Kategorien bildeten die Gesamtnote: Anwendung (50 %), Handhabung (25 %), Abfasern und Stabilität des Rückholfadens (10 %), Schadstoffe (10 %), Mikrobiologische Qualität (0 %) und Kennzeichnung (5 %).
Neue US-Studie weist Schwermetalle in Tampons nach
Eine neue US-Studie aus dem Jahr 2024 hat in Tampons 16 Schwermetalle nachgewiesen. Bei den Produkten handelt es sich sowohl um Discounterware als auch um Markenware sowie um Bio- und konventionellen Produkte.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) schätzt, dass keine gesundheitlichen Folgen durch die Nutzung von Tampons zu erwarten sind. Laut Institut wurden Elemente wie Arsen, Cadmium und Blei nur in geringsten Mengen nachgewiesen.