Weltgesundheitsorganisation

Todesursachen weltweit: Woran die meisten Menschen sterben

Jährlich sterben 55 Millionen Menschen weltweit. Laut den Berichten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind nun die zehn häufigsten Todesursachen aufgelistet. Und Rauchen trägt zu vielen Todesursachen bei.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Der Tod gehört zum Leben dazu, das lernen wir schon ziemlich früh. Doch woran sterben eigentlich die meisten Menschen weltweit? Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat nun die zehn häufigsten Todesursachen bekannt gegeben. 

Die 10 häufigsten Todesursachen weltweit

Koronare Herzkrankheiten: Sieben Millionen Menschen sind betroffen. Rauchen ist ein bedeutender Grund für die Entstehung von Herzkrankheiten. Gerade junge Raucher sind gefährdet. Rauchen verengt die Gefäße und kann zu einem plötzlichen Herztod führen.

Schlaganfall: 6,2 Millionen Menschen sterben an einem Hirnschlag. Hierbei verengt sich ein Blutgefäß, wodurch es verstopfen oder reißen kann. Anzeichen für einen Schlaganfall treten schon früh auf. Deswegen heißt es: Jede Sekunde zählt. Es kann rechtzeitig Hilfe geleistet werden.

Atemwegserkrankungen: 3,2 Millionen Menschen sterben weltweit an Erkältung, Grippe oder Lungenentzündungen. Vor allem in Entwicklungsländern fehlen entsprechende Medikamente. Häufig betroffen sind vor allem ältere Menschen oder Immungeschwächte. Auch die Grippewelle 2018 forderte bundesweit viele Grippetote.

COPD: COPD steht für „Chronic Obstructive Pulmonary Disease“ und gilt als Volks-Lungenkrankheit. Drei Millionen Menschen kostete diese Krankheit das Leben. Es handelt sich um eine chronische Bronchitis und ist meist eine Folge des Rauchens.

Durchfall: 1,9 Millionen Menschen verstarben von Durchfallerkrankungen. Epidemien, wie Cholera, Ruhr und Typhus, sind maßgebend in den Entwicklungsländern. Vor allem beim Kleinkindern werden diese Krankheiten lebensgefährlich.

Magen-Darm-Grippe: Diese 8 Hausmittel helfen gegen Erbrechen und Durchfall

Aids: 1,6 Millionen Menschen fordert die Immunschwächekrankheit Aids. Dank Medikamenten können den Infizierte noch Lebensjahre geschenkt werden. In Entwicklungsländern vielen diese Medikamente jedoch. Seit 2010 steigen die Neuinfektionen wieder an.

Lungenkrebs: 1,5 Millionen Menschen erkranken an Luftröhrenkrebs und Lungenkrebs. Auch hier Rauchen wieder maßgeblich für das Ausbrechen der Krankheit.

Diabetes: An der Zuckerkrankheit sterben 1,4 Millionen Menschen jährlich. Schlecht eingestellter Diabetes führt zum Versagen von lebenswichtigen Organen, Herzinfarkten und Schlaganfällen. Wie macht sich die Zuckerkrankheit bemerkbar?

Verkehrsunfall: Jährlich sterben 1,3 Millionen Menschen im Straßenverkehr. Vor allem Kinder sind im Straßenverkehr gefährdet.

Frühgeburten: 1,2 Millionen Babys sterben, weil sie zu früh auf die Welt kommen. Ursachen sind hier bei die fehlende klinische Behandlung für zu früh geborene und in armen Ländern die Unterernährung der Mutter.

Für viele mögen die zehn häufigsten Todesursachen überraschend sein, doch dabei darf man nicht vergessen, dass in vielen Ländern der Erde ganz andere medizinische Standards gelten, als bei uns. 

Weiterlesen 

>>> Leben mit dem Tod: Wie man in jedem Ende auch etwas Gutes sehen kann

>>> Leben nach dem Tod? Menschen schildern Nahtod-Erfahrung

>>> Neue Studie: Es gibt ein Leben nach dem Tod

>>> Westeuropa: Deutsche haben die kürzeste Lebenserwartung

Hand hält drei verschiedene reMarkable Tablets in die Luft - Foto: PR / reMarkable
Digitaler Alltag im Fokus
Ständig abgelenkt statt fokussiert? Dieses „Anti-iPad“ bringt dich zurück zum Wesentlichen

Im Alltag stapeln sich To-dos und endlose Gedankenlisten und eigentlich wünscht man sich nur eins: etwas Ruhe. Genau dieses Chaos soll das neue reMarkable Paper Pure jetzt lösen.

Zwei Frauen beugen sich über eine bewusstlose Frau am Boden - Foto: iStock/Jan-Otto
Erste Hilfe
Per App zum Lebensretter werden: So hilft „Saving Life“ Menschen in Not

Zwischen Leben und Tod entscheiden oft nur wenige Minuten. Die „Saving Life“-App soll genau diese Zeit überbrücken und könnte damit Leben retten.

Mette-Marit (52) und Kronprinz Haakon (52) - Foto: IMAGO / Belga
Schock in Norwegen
Mette-Marit auf Warteliste für lebensnotwendige Lungen-Transplantation

Die letzten Bilder von Kronprinzessin Mette-Marit waren besorgniserregend. Jetzt gab der norwegische Hof ein Update: Sie steht jetzt auf der Liste für eine Lungen-Transplantation.

Wal Timmy im April 2026 - Foto:  IMAGO / Marc Stinger
Das sagen die Experten
Wal Timmy: Offizielle Obduktionsergebnisse – sind jetzt alle Zweifel ausgeräumt?

Donnerstagabend wurde die Obduktion von Wal Timmy abgeschlossen. Das sind die Ergebnisse der Untersuchung.

Vor Poel gestrandet: Wal Timmy - Foto: IMAGO / SNS UG
Warum es jetzt gefährlich wird
Wal Timmy: Obduktion, Ärger für Rettungskräfte und Schaulustige

Millionen hatten auf ein Happy End gehofft, dann die traurige Nachricht: Buckelwal Timmy ist tot und trotzdem ist immer noch keine Ruhe um Timmy eingekehrt.

Porträt vom lächelnden Campino mit braunen Haaren und dunklem Hemd vor hellem Hintergrund. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
„Das Leben so nehmen, wie es kommt“
Überraschung bei den Toten Hosen: Campino mit 63 erneut Vater!

Spätes Vaterglück bei Campino: Der Tote Hosen-Frontmann wird mit 63 erneut Papa – und spricht in der ARD-Doku über sein frisches Babyglück und warum die Rente erstmal warten muss.