DIY

Untersetzer selber machen: Super einfache DIY-Anleitungen für Glasuntersetzer

Glasuntersetzer sind nicht nur praktisch und schützen dein Tisch vor lästigen Flecken, sie können auch noch richtig schön aussehen und sind kinderleicht selbst zu basteln. Wir zeigen dir zwei tolle DIY-Anleitungen, mit denen zu Untersetzer selber machen und gestalten kannst. 

Video Platzhalter
Video: wochit

Wer Glas-Untersetzer besitzt ist spießig und ein Ordnungsfreak? So ein Quatsch. Untersetzer für Gläser sind nicht nur super praktisch, weil sie lästige Flecken auf dem Tisch vermeiden, sie können auch richtig stylisch aussehen und somit klasse als Deko eingesetzt werden. Für schicke Getränke-Untersetzer, die man auch zum Dekorieren verwenden kann, musst du aber nicht erst Shoppen gehen.

Tatsächlich sind Untersetzer das perfekte DIY-Projekt, denn sie können super einfach und schnell gebastelt werden. Ob du die DIY-Untersetzer letztlich für dich behältst, oder als Geschenk für Freunde und Familie nutzt, ist dir überlassen. Über ein persönliches DIY-Geschenk wird sich aber mit Sicherheit jeder freuen.

Wir haben zwei DIY-Ideen für individuelle Untersetzer mit den passenden Anleitungen für dich. Na dann, viel Spaß beim Basteln! 

Untersetzer selber machen: Anleitung für Kiwi-Untersetzer

Anleitung Kiwi-Untersetzer
Kiwi-Untersetzer sind echte Hingucker auf dem Esstisch. Foto: deco&style

Grün, grün, grün sind alle unsere Untersetzer. Diese selbstgenähten Kiwi-Untersetzer für Gläser machen sich ganz hervorragend auf deinem Wohnzimmer- oder Esstisch oder als Geschenk - individuell und mit ganz viel Liebe selbstgemacht!

Das brauchst du für die Kiwi-Untersetzer:

  • Bastelfilz (grün, braun, weiß)
  • weißes und schwarzes Stickgarn 
  • Zirkel
  • Stoffschere
  • Nähnadel
  • grünes Nähgarn 

Und so einfach geht's: 

  1. Mit dem Zirkel Kreise auf den grünen und braunen Filz zeichnen (ca. 10 ø cm) und ausschneiden.
     
  2. Aus dem weißen Filz kleine "unregelmäßige" Kreise schneiden.
     
  3. Diese dann mit dem weißen Stickgarn in langen Stichen auf den grünen Filzkreisen festnähen.
     
  4. Mit dem schwarzen Garn kleine "Körner" zwischen die eben aufgestickten weißen Linien sticken.
     
  5. Den fertig bestickten grünen Filzkreis auf den braunen legen und mit einem Schlingstich zusammennähen. 

Die Anleitung kannst du natürlich nach belieben anpassen und auch für andere Früchte benutzen. Erdbeeren, Orangen und Wassermelonen können ebenfalls ganz einfach gebastelt werden.

Auch eine schöne Idee zum Selbernähen: Nähanleitung für Ofenhandschuhe mit Kaktusmuster

Einfaches DIY: Untersetzer selbst gestalten mit Kork

Hübsche Untersetzer kannst du mit dieser tollen DIY-Idee nicht nur super schnell, sondern auch super einfach selbst gestalten. Alles was du dafür brauchst sind Kork Untersetzer sowie Filz- oder Acrylstifte. Das Kork kannst du nun ganz individuell nach Belieben mit Farben und Mustern verzieren.

Möchtest du die keinen typischen runden Untersetzer aus Kork, sondern dich kreativ noch mehr ausleben, dann kannst du dir auch einfach aus Korkplatten mit einem Cuttermesser eigene Formen für Untersetzer schneiden oder Vorlagen aus dem Internet verwenden, wie zum Beispiel Kleeblätter oder Marienkäfer. Wenn ein Feiertag wie Ostern vor der Tür steht bietet es sich natürlich auch an, zum Beispiel Untersetzer in Form von Ostereiern zu basteln und diese entsprechend bunt zu bemalen.

Noch mehr Oster-Bastelideen findest du hier: Zu Ostern basteln - Osterideen zum Selbermachen

Diese Idee ist auch ein riesen großer Spaß für Kinder und eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit am Wochenende oder an Kindergeburtstagen.