Wissenswert

Was die Augenfarbe über uns verrät

Die Augenfarbe kann viel über dich verraten. Erfahre jetzt, was sich an ihr ablesen lässt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Blau, grün oder braun? Die Augenfarbe verrät viel mehr über dich, als du denkst! Denn: Nicht nur Krankheiten, sondern auch der Charakter und die Persönlichkeit lassen sich in den Augen ablesen.

Klar, in den Augen lassen sich auch große Gefühle ablesen: Freude Wut, Liebe und Hass - alles offenbart sich in einem einzigen Blick. Doch schon allein die Augenfarbe soll viel mehr verraten, als bisher gedacht.

Neuesten Psycho-Studien zufolge verrät die Augenfarbe nämlich auch etwas über den Charakter des Menschen. Die amerikanischen Wissenschaftler haben zum Beispiel herausgefunden, dass Menschen mit blauen Augen "sehr intelligent, geduldig und ausdauernd" sind. Grünäugige sollen eher launische Naturen sein. Besitzer brauner Augen hingegen versprechen laut Untersuchungen "viel Leidenschaft, Sensibilität und ein bewegtes Gefühlsleben".

Was braune Augen aussagen

Von Menschen mit braunen Augen sagt man, dass sie ehrlich, sympathisch und vertrauensvoll sind. Sie haben Humor, können aber auch sehr ernst sein. Ihr Temperament ist manchmal sehr feurig und leidenschaftlich!

Das sagen grüne Augen über Sie

Grünäugige Menschen sind gesellig, mutig und energisch. Allerdings können sie sich manchmal schwer entschließen und ziehen sich auch gern mal zurück für eine Auszeit - was dazu führt, dass sie auf andere geheimnisvoll wirken ...

Was blaue Augen verraten

Menschen mit blauen Augen gelten als treu, verführerisch und romantisch. Sie stehen gern im Mittelpunkt und zeigen, was sie haben und können. Dazu sind sie offen, nachgiebig und sanftmütig.

Und das sagt die Augenfarbe über die Gesundheit

Die so genannte Iris-Diagnose ist in Naturheilpraxen ein übliches Verfahren zur Krankheitsfindung. Schon die Augenfarbe sagt viel über einen Patienten aus: Helläugige Typen haben eine eher empfindliche Haut und ein zartes Nervensystem. Dunkeläugige neigen zu Darmproblemen. Darüber hinaus stellt die Iris eine Reflexzone dar, ähnlich wie man es von den Fußsohlen kennt: Verschiedene Pigmente im Auge liefern Hinweise auf gestörte Organe oder Organgruppen.