Was ist der Unterschied zwischen Muffins und Cupcakes?
Es gibt viele süße Versuchungen und viele Unterschiede – Muffins, Cupcakes und Co. Aber worin unterscheiden sich Muffins und Cupcakes? Oder ist das am Ende doch einfach das Gleiche?
Unterschiede? Muffins und Cupcakes sind doch ein und dasselbe, magst du dir jetzt denken. Das stimmt aber nicht. Und der Unterschied liegt nicht nur im Aussehen.
Unterschied Muffins Cupcakes: Wie Kuchen und Torten
Die Frage hast du dir bestimmt auch schon mal gestellt: Was ist der Unterschied zwischen Muffins und Cupcakes? Das fängt natürlich schon beim Aussehen und Herstellungsaufwand an.
Während der Muffin meist schnell gebacken ist, sehen Cupcakes oft aufwendig verziert auf. Fast schon so aufwendig, dass du dich kaum traust, sie zu essen. Eigentlich wie Kuchen und Torten in klein. Doch nicht nur beim Topping gibt es Unterschiede.
Cupcake-Rezepte für wirklich jeden Anlass
Muffins und Cupcakes: Unterschiede auch beim Teig
Beim Teig wird ein Rührteig verwendet, der bei den Muffins letztlich aufgeht und viele kleine Stückchen enthalten kann. Das alles wird bei den Cupcakes vermieden, hier kann der Rührteig auch deutlich süßer und fettiger sein.
Da die Cupcakes schicke Verzierungen aus Sahne, Zucker oder sonstigen süßen Zutaten bekommen, lässt du den Teig nicht so weit aufgehen, nimmst daher weniger Backpulver und backst etwas kürzer und weniger heiß. Dafür ist die Verzierungsarbeit recht zeitintensiv.
Muffins bekommen maximal noch ein paar Streusel, sind aber am Ende einfach die rustikalen Vertreter der Mini-Kuchen. Einmal gebacken, sind die Muffins auch schon fertig. Die Arbeitszeit ist um ein Vielfaches kürzer. Teig gerührt, in den Backofen geschoben und ca. 15 Minuten gebacken – sie eignen sich, um ohne viel Aufwand noch was Leckeres zum Kaffee zu zaubern.
Unterschiede Cupcakes Muffins: Beides aus den USA – oder?
Ein Grund dafür, dass es in deutschen Bäckereien Cafés oft keinen großen Unterschied zwischen Muffins und Cupcakes gibt, liegt auch darin begründet, dass der Begriff inflationär für beides verwendet wird.
Du würdest aber auch eine Schwarzwälder Kirschtorte nicht als Kuchen bezeichnen und einen Apfelkuchen als Torte, oder? In den USA gibt es Muffins beispielsweise schon sehr lange, auch Cupcakes kennt man nicht erst seit gestern.
Cupcakes wurden eigentlich sogar in echten Tassen – daher auch der Name – gebacken, doch das hat sich aufgrund der Einfachheit mit den Backformen und Förmchen mit der Zeit gewandelt.
NICHT zum Naschen, aber trotzdem schön: Anleitung zur Herstellung von Seifen-Cupcakes
Leckere Backrezepte:
- Muffin-Rezept: 17 köstliche Küchlein
- Rezept für fruchtige Latte-Macchiato-Cupcakes
- Creme für Torte: Vier raffinierte Tortencreme-Rezepte