Zart und nostalgisch: Maiglöckchen feiern ihr Duft-Comeback
Du möchtest den Duft des Frühlings einfangen? Genau das gelingt mit Maiglöckchen-Parfums. Welche Maiglöckchen-Düfte jetzt im Trend sind, erfährst du hier!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wenn der Frühling Einzug hält, erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben – auch wir sehen uns nach frischen, leichten Düften. Ganz vorne mit dabei: das Maiglöckchen. Zart, feminin und nostalgisch zugleich, ist der Duft der kleinen weißen Blüten eine Hommage an sonnige Tage, blühende Gärten und unbeschwerte Momente. Kein Wunder also, dass Maiglöckchen-Parfums jetzt ein Revival erleben – und in der Parfümerie ganz hoch im Kurs stehen.
Wie riechen Maiglöckchen in Parfums?
Seifig, sauber und ultimativ blumig: Maiglöckchen haben einen ganz besonderen, sofort erkennbaren Duft. Sie riechen zart, frisch, rein und blumig, fast wie ein Frühlingsmorgen im Garten. Da die Blüte selbst kaum ätherisches Öl produziert, wird ihr Duft in der Parfümerie meist synthetisch nachempfunden, häufig mit sogenannten Maiglöckchen-Aromen. Trotzdem bleibt die Wirkung beinahe magisch. So riecht Maiglöckchen in Parfums:
Grün: Frisch wie junges Blattwerk, leicht grünlich und lebendig.
Blumig-zart: Sanft wie eine weiße Blüte im Morgentau, mit einem Hauch von Seifigkeit.
Luftig-rein: Wie frisch gewaschene Wäsche oder ein kühler Frühlingshauch.
Romantisch-nostalgisch: Viele assoziieren den Duft mit Vintage-Parfums, Kindheitserinnerungen oder der klassischen Eleganz früherer Jahrzehnte.
Insgesamt ist Maiglöckchen ein heller, positiver Duft, der sich oft in frischen, femininen Parfums wiederfindet – solo oder als Herznote neben Rosen, Jasmin oder grünen Noten.
Das sind die vier schönsten Düfte mit Maiglöckchen
Du liebst natürlich-frische Düfte? Zart, sauber und positiv? Dann solltest du dir Maiglöckchen-Parfüms anschauen. Welche Düfte unsere Highlights des Frühlings sind, erfährst du jetzt.
Yves Rocher - La Collection Eau Fraîche Maiglöckchen
Eine verführerische Komposition von süßer Kirschblüte, spritziger Zitrone und dem lieblichen Duft der Rose. So riecht der frühlingshafte Duft „Eau Fraîche Maiglöckchen“ von Yves Rocher, bei dem das Maiglöckchen der Hauptakteur ist. Wenn ich diese Duftnoten höre, muss ich sofort an einen blühenden botanischen Garten denken. Durch seine leichten und frischen Akzente eignet sich der Duft bestens für ein Picknick-Date oder einen Ausflug in die Natur, ein Allrounder für den kommenden Frühling und Sommer.
Chloé – Signature
Das Chloé – Signaturparfum ist mein absoluter Frühlingsliebling, da er unaufdringlich ist, aber durch seine luftige Pudrigkeit auffällt. Die blumige Kreation riecht elegant, freiheitsliebend und stilvoll. Der Duft setzt sich aus einem Ensemble von Damaszener-Rose und Freesien, Jasmin und meinen absoluten Lieblingsblumen den Pfingstrosen zusammen. Ein Frühlings-Bouquet vom Feinsten! Mit warmen Noten wie Amber, Zedernholz und Eichelmoos wird dem Duft eine gewisse Tiefe verliehen. Litschi verleiht dem Parfum etwas herrlich Spritziges. Die Basis bildet seifiges Maiglöckchen in Kombination mit Ambra und Bernstein.
Jardin Boheme - Natural Fragrances Fleurs D'Innocence
Schließe die Augen und stell dir vor du gehst du gehst durch einen französischen Blumengarten. Der blumig-frische Duft von Jardin Boheme schenkt dir mit seinen floralen und luftigen Basisnoten Frühlingsgefühle. Das Duftmärchen eröffnet mit schwarzer Johannisbeere und Ylang-Ylang-Noten, bevor zartes Maiglöckchen, Bergamotte, Freesie und erfrischende Zitrone folgen. Die Basis bilden Amber, Bernstein, Jasmin und Sandelholz, die dem Duft eine angenehme Wärme geben sollen. Abgerundet wird der frische Duft mit einem Blütenmeer aus Jasmin, Rose und Veilchen.
Elizabeth Arden - White Tea Eau Fraiche
Elizabeth Arden White Tea Eau Fraiche fühlt sich an wie ein Rendezvous mit dem Frühling. Eine harmonische Duftkomposition aus lebendigen Zitrusfrüchten und einem sanften Blumenaroma. Das charismatische Zusammenspiel aus italienischer Blutorange, Mandarinenöl, Bergamotte und Anjou-Birne, gepaart mit den frischen Maiglöckchen, löst ein warmes Wohlbefinden aus. Die Duftreise mündet in venezolanischer Tonkabohne und hellen Hölzern, kombiniert mit Moschus, um eine lang anhaltende Wärme zu kreieren.