Vorräte lagern

Lebensmittel lange frisch halten: Diese Tricks kennst du noch nicht!

Diese Tricks können dir dabei helfen, Lebensmittel richtig zu lagern, damit sie lange frisch für den Verzehr bleiben. Denn auch wenn du mal etwas mehr als Vorrat eingekauft hast, möchtest du nichts wegschmeißen müssen, weil es frühzeitig verdorben ist.

(1/10)
So bleiben Lebensmittel lange frisch.
Foto: iStock/industryview

Lebensmittel lange frisch halten: Diese Tricks kennst du noch nicht!

So hälst du Früchte frisch.
Foto: clu/iStock

Obst feucht halten

Obst solltest du ungewaschen kühl lagern, damit die natürliche Schutzschicht der Früchte nicht verloren geht. Mit etwas Wasser befeuchtet und nach Sorten getrennt, kannst du Obst in Plastikbeutel oder -dosen geben und im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren. So bleibt es lange frisch!

 

Gemüse frisch halten.
Foto: hobo_018/iStock

Gemüse nicht zu kalt lagern

Kartoffeln, Auberginen oder Gurken sollten nicht kühler als bei 10 Grad gelagert werden, sonst können sie ihren Geschmack durch Kälteschäden verlieren. Deswegen eignet sich das Gemüsefach im Kühlschrank besonders gut - es ist genau auf die Bedürfnisse der empfindlichen Ware ausgerichtet.

Auch interessant: Tipps gegen Lebensmittelverschwendung

Kräuter frisch halten.
Foto: Muenz/iStock

Kräuter ins Wasserglas

Frische Kräuter sollten möglichst schnell aufgebraucht und erst kurz vor dem Verwenden gewaschen und zerkleinert werden. Ein guter Trick: Behandle das Kräuterbündlein, wie einen Blumenstrauß und stelle es in ein Glas mit Wasser.

Am besten jedoch halten sich Kräuter eingepflanzt in einem Kräutertopf. Die Erde versorgt die Pflanze mit den notwendigen Nährstoffen, bei richtiger Pflege können die Kräuter so mehrere Monate halten und wachsen immer wieder frisch nach. Nachhaltig ist diese Methode also allemal!

Fleisch frisch halten.
Foto: gilaxia/iStock

Fleisch ganz hinten im Kühlschrank lagern

Frisches Geflügel oder Fleisch sollte im kältesten Teil des Kühlschranks aufbewahrt werden: Unten und ganz hinten.

Fisch frisch halten.
Foto: Elena Weinhardt/iStock

Folie für Fisch

Fisch sollte sowieso nur frisch gekauft und sofort zubereitet werden. Seine Qualität und Frische erkennst du am Geruch: Riecht es fischig, sollte das Lebensmittel nicht mehr verzehrt werden. Gut gekühlt bleibt Fisch aber bis zu zwei Tage haltbar. Wickele ihn in Frischhaltefolie, dann hält er einen Tag länger. 

Weiterlesen: Kochen mit Konserven: Rezepte mit Zutaten aus der Dose

Käse frisch halten.
Foto: DjelicS/iStock

Zucker zum Käse geben

An warmen Tagen gibt Käse sogar im Kühlschrank sehr viel Feuchtigkeit ab. Das verändert seine Konsistenz und den Geschmack. Unser Tipp: Lege ein oder zwei Stück Würfelzucker zusammen mit dem Käse in eine Plastikdose. So bleibt er frisch und die Qualität deines Lebensmittels bleibt erhalten.

Senf frisch halten.
Foto: Charli Bandit/iStock

Öl schützt Senf

Senf im angebrochenen Glas trocknet nicht aus, wenn du eine Schicht Öl auf die Oberfläche gibst. Mit dem gleichen Trick hälst du auch Pesto frisch. Das Öl wirkt konservierend und verhindert, dass zu viel Luft an den Senf gelangt. Das ist auch der Grund, warum Antipasti im Glas so lange halten: Das Öl konserviert sie.

Weiterlesen: Paprika einlegen: Drei einfache Rezepte zum Nachkochen

Quark frisch halten.
Foto: RR-Photos/iStock

Quark im Kopfstand lagern

Stelle Joghurt und Quark im Kühlschrank auf den Deckel. So bleibt alles luftdicht und hält länger. Ein einfacher, aber umso effektiverer Trick!

 

Butter frisch halten.
Foto: funkybg/iStock

Butter im Tontopf lagern

Frische Butter fest in einen Steintopf drücken, oben einen fingerbreiten Rand freilassen. Den Topf dann umgekehrt in einen tiefen, mit kaltem Wasser gefüllten Teller stülpen. Diese speziellen Buttertöpfe erhälst du in jedem Geschirrwaren-Laden.

Vor allem Obst und Gemüse verderben schnell. Aber auch Milchprodukte, Wurst und Fleisch sind bei bei falscher Lagerung in Gefahr und bergen bei Verzehr auch aus gesundheitlicher Sicht ein Risiko. Der falsche Lagerungsort oder die Verpackung können Gründe dafür sein, dass ein Lebensmittel schnell verdirbt.

Klar, am einfachsten ist es viele Konserven als Lebenmittelvorrat zuhause zu haben, doch du möchtest bestimmt nicht auf frische Lebensmittel verzichten und diese von deiner Einkaufsliste streichen müssen. Verständlich! Denn frisches Obst, Gemüse und Co. versorgen dich täglich mit allem nötigen Vitaminen und Nährstoffen.

Wir haben neun hilfreiche Tricks, die bei der Lagerung deiner Lebensmittel helfen sollen. Einige davon sind echte Geheimtipps, die du bestimmt noch nie gehört hast!

Lies hier weiter: