7 Gründe, eine (ehemals gute) Freundschaft zu beenden
Eine Freundin belügt dich, flirtet mit deinem Mann, nutzt dich aus? Sieben Situationen, in denen es besser ist, eine Freundschaft zu beenden.
7 wichtige Gründe, eine Freundschaft zu beenden
Manche Freundschaften halten ewig, andere zerbrechen eines Tages. In diesen 7 Situationen sollten wir uns von einer (vermeintlichen) Freundin verabschieden.
Sie war deine beste Freundin, aber in letzter Zeit passt es irgendwie nicht mehr?
Oft enden Freundschaften, wenn sich die Lebenssituation einer Freundin grundlegend verändert. Du glaubst nicht, wie viele Freundinnen ich schon verloren habe, nachdem diese geheiratet haben. Ehefrau und Single, das passt dann eben nicht mehr. Kinder oder keine Kinder, Karriere oder keine Karriere. Solche Unterschiede können eine Freundschaft ganz schnell kaputt machen.
Jeder Mensch entwickelt sich weiter und es ist kein Drama, wenn eine unserer Entwicklungen dazu führt, dass eine unserer Freundschaften nicht mehr passt. Das ist traurig, aber natürlich.
Diese Freundschaften sollten wir beenden
So manches Mal finden ehemalige Freundinnen auch nach ein paar Jahren wieder zusammen. Es gibt jedoch Situationen, in denen wir eine Freundschaft nicht nur leise auslaufen, sondern ganz bewusst und entschieden beenden sollten. Was für Situationen das sind, erklären wir hier:
1 | Sie nutzt dich nur aus
Hier mal ein paar Klamotten leihen, da mal am Computer helfen, hier mal beim Renovieren helfen… solche Dinge tun wir gerne für unsere Freundinnen. Doch wenn die umgekehrt nie da sind, wenn du selbst mal Hilfe brauchst, ist es wahrscheinlich besser, sich von der betreffenden Freundin zu lösen.
2 | Sie macht dir Konkurrenz
Wenn du von Erfolgen im Büro oder schönen Erlebnissen mit deinem Liebsten berichtest, freut sie sich nur scheinbar mit dir. Doch dann kommt – zack – der Trumpf: „Oooh ja, das haben wir auch gemacht, bei uns war es aber besser, schöner, lustiger…“ oder „Ach ja, ich bin gestern auch gelaufen, aber 40 Minuten länger…“ Wenn deine Freundin meint, mit dir einen Konkurrenzkampf führen zu müssen, sag' "Tschüs". So etwas tut dir nicht gut.
3 | Sie lügt dich an
Mal beim Gewicht flunkern ist ok. Aber wenn du herausfindest, dass deine Freundin dich in wichtigen Dingen belügt, beispielsweise in Finanzdingen oder in Beziehungssachen, und du in einer engen Freundschaft Verlässlichkeit und Ehrlichkeit willst, dann gibt es für diese Freundschaft leider keine Basis mehr. Chronische Lügner ändern sich selten. Es sei denn, deine Freundin lügt von existentiellen Ängsten getrieben. Wenn das so ist, versuche, ihr dabei zu helfen, diese Ängste loszuwerden.
4 | Sie versetzt dich immer wieder
Schon zum vierten Mal habt ihr euch verabredet und schon wieder sagt deine Freundin kurz vorher ab? Selbst wenn der Grund gut ist - wer wirklich Wert auf eine Freundschaft legt, sieht auch zu, dass er die Treffen einhalten kann. Wer immer wieder kurzfristig lieber etwas anderes machen will, als mit dir Zeit zu verbringen, hat wahrscheinlich einfach keine Lust mehr darauf. Diese Erkenntnis tut weh, aber manchmal passiert sowas leider. Lass diese Person gehen. Es wird andere Menschen geben, die gerne ihre Zeit mit dir teilen.
5 | Sie flirtet mit deinem Mann
Gerade wenn eine enge Freundin lange unglücklich Single ist, kann es schon mal passieren, dass sie sich aus lauter Sehnsucht nach einer glücklichen Beziehung in den Mann an Ihrer Seite verguckt. Doch wenn sie eine wirklich eine gute Freundin ist, würde sie dies niemals zeigen und sich eher distanzieren, als zu versuchen, sich zwischen dich und deinen Partner zu stellen. Wenn deine Freundin also mit deinem Mann flirtet – zieh' so schnell wie möglich die Reißleine und verabschiede diese Frau aus Ihrem Leben! Auch wenn die Freundin hinter deinem Rücken anfängt, sich mit deinem Ex zu treffen – ziehe deine Grenzen. Denn mit Respekt hat das nichts zu tun. Und gegenseitiger Respekt ist grundwichtig für eine echte und gute Freundschaft.
6 | Sie entschuldigt sich nicht
Du hast etwas Großes für Ihre Freundin getan, vielleicht ein Bild gemalt, einen tollen Schal gestrickt oder einen liebevollen Text geschrieben – und sie reagiert kaum darauf? Selbst als du zum Ausdruck bringst, dass dir etwas Anerkennung wichtig wäre, kommt nur Gleichgültigkeit zurück? Wenn es einer Freundin egal ist, was du für sie tust, und wenn es ihr dann auch noch egal ist, wenn sie dich damit verletzt – dann verbannen diesen Menschen aus deinem Leben. Wer deine Mühen nicht zu schätzen weiß, hat dich als Freundin nicht verdient!
7 | Sie unterstützt dich nicht
Du gehst durch eine schwere oder stressige Zeit und könntest gut etwas Unterstützung durch deine Freundin gebrauchen? Oder einfach jemanden, der geduldig zuhört? Wenn sie dafür kein Gespür oder immer etwas Anderes zu tun hat, solltest du dir besser eine andere Freundin suchen. Auf diese brauchst du offenbar nicht zu hoffen. Und genau dafür sind Freunde da: einem in den Tälern des Lebens beim Aufstieg zurück auf den sonnigen Hügel zu helfen, auf dem man dann zusammen picknicken kann.
Wenn du über deine Freundschaften nachdenkst, frage dich selbst, warum du mit diesen Menschen befreundet bist. Was habst davon, mit diesen Leuten befreundet zu sein? Was genießt du an der Gesellschaft dieser Menschen?
Sei ehrlich mit dir selbst. Und wenn die Antworten dich nicht glücklich machen, habe den Mut dazu, einem Menschen offen zu sagen, dass du für diese Freundschaft keine Zukunft mehr siehst. Nachher wirst du dich besser fühlen - und Platz haben für neue und bessere Freunde.
***
Beste Freundinnen? Vorbei! - "Die Nähe wurde mir zu viel ..."
5 Sätze, die Narzissten und Soziopathen sagen, um dich verrückt zu machen
Willst du aktuelle News von Wunderweib auf dein Handy bekommen? Dann trag' dich schnell in unserem WhatsApp-Newsletter ein!
ww1