7 leckere Frühstücksideen für Eilige
In der Hektik am Morgen nehmen sich viele Menschen keine Zeit für ein gesundes Frühstück. Mit unseren 7 leckeren Frühstückideen für Eilige hat diese Ausrede endgültig ausgedient.
Wer kennt es nicht: Morgens soll es vor allem schnell gehen. Dann greifen die meisten Menschen zu Backwaren oder Fertigmüslis - und haben nur kurze Zeit später wieder Hunger. Das liegt daran, dass fertige Snacks oft eine Menge Zucker, Salz und Fett enthalten, die für Heißhungerattacken sorgen. Stattdessen braucht der Körper morgens aber vor allem Ballaststoffe und Eiweiß. Was nur Wenige wissen: Ein gesundes Frühstück ist schnell gezaubert! Das zeigen diese sieben leckeren Rezept-Ideen.
Vegane Overnights Oats
Zutaten:
- 50 g Zarte Haferflocken
- 100 g Soja-Joghurtalternative, z.B. von Alpro
- 100 g Sojadrink oder Kokosnussdrink, z.B. von Alpro
- 150g Apfelmus
- 1 TL Zimt
- 1 EL Honig
Zubereitung:
Alle Zutaten verrühren und in einen verschlossenen Behälter geben. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am Morgen kann das schnelle Frühstück gleich verzehrt werden!
Rührei auf Vollkornbrot
Zutaten:
- Streichcreme Rote Bete
- 2 Eier
- TK-Petersilie
- 1-2 Scheiben Vollkornbrot
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- Die Eier verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. In der Pfanne kurz anbraten.
- Währenddessen das Vollkornbrot mit der Rote Bete Creme bestreichen. Rührei auf das Brot geben, nach Geschmack mit Petersilie bestreuen.
Erkältung vorbeugen: Diese 9 Lebensmittel helfen
Cremige Beerenvielfalt (vegan)
In Schnelligkeit ist dieses Rezept kaum zu toppen: Wer auf Tiefkühlbeeren zurückgreift, hat die Früchte auch im Winter parat und spart sich Zubereitungszeit. Die Beeren entweder kalt genießen oder kurz in der Mikrowelle erhitzen. Und dazu einfach eine Soja-Joghurtalternative wählen, die bereits Getreide enthält, wie Soja-Joghurtalternative Natur mit Hafer. Die vegane Joghurtalternative enthält weniger Zucker als Milchprodukte und dafür Eiweiß und Ballaststoffe.
Zutaten:
- 5 EL Beerenmischung TK
- 200 g Soja-Joghurtalternative Natur mit Hafer
Zubereitung:
Alle Zutaten vermischen – fertig!
Avocado-Toast mit Kirschtomaten
Zutaten für 4 Toasts:
- 250 g Kirschtomaten
- 2 reife Avocados (ca. 400 g)
- 1–2 El Zitronensaft
- Salz
- Cayennepfeffer
- 4 Stiele Basilikum
- 4 Scheiben Vollkorn-Toastbrot (ca. 100 g)
- 2 EL Olivenöl
- Pfeffer
Zubereitung:
- Tomaten waschen, abtropfen lassen und bis auf 4 Stück halbieren. Avocados halbieren und den Stein entfernen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen, in eine Schüssel geben und mit Zitronensaft beträufeln. Avocados mit einer Gabel zerdrücken und mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
- Toastbrot rösten. Öl in einer Pfanne erhitzen, halbe und ganze Tomaten darin kurz, scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Ganze Tomaten aus der Pfanne nehmen und zum Garnieren beiseite legen. Avocado-Masse auf die Toastbrotscheiben verteilen, Tomaten darauf anrichten. Mit der ganzen gebratenen Tomate garnieren.
Winterlicher Obstsalat
Dieser Obstsalat hält fit und steckt voller Obstsorten, die auch im Winter frisch zu bekommen sind.
Zutaten:
- 1 Kaki
- 1 Mandarine
- ½ Apfel
- 200 g Soja-Joghurtalternative + 2 EL Haferflocken (oder zur Alpro Soja-Joghurtalternative Natur mit Hafer greifen)
Zubereitung:
Mandarine und Kaki schälen, Apfel waschen. In kleine Stücke schneiden, mit Soja-Joghurtalternative übergießen und Haferflocken hinzugeben.
Kürbismarmelade: Mit diesem Rezept ganz einfach selber machen
Hirse mit Apfel-Zimt-Kompott
Dieses Rezept lässt sich sehr gut abends vorbereiten - so spart man am nächsten Morgen Zeit!
Zutaten für 4 Personen:
- 200 g Hirse
- 1 Liter Sojadrink
- ca. 7 EL Agavendicksaft
- 3 säuerliche Äpfel (ca. 500 g)
- 1 Bio–Zitrone
- ca. 1 TL gemahlener Zimt
- 25 g Mandelstifte
- 100 g Soja-Joghurtalternative
Zubereitung:
- Hirse heiß abspülen, abtropfen lassen. Drink mit 5 EL Agavendicksaft erhitzen, Hirse zugeben und bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 20 Minuten quellen lassen.
- In der Zwischenzeit Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden, Viertel längs halbieren und in Stücke schneiden. Zitrone heiß waschen, abtrocknen, Schale fein abreiben, Zitrone halbieren und Saft auspressen. 2 EL Agavendicksaft mit Zitronensaft- und schale in einem Topf aufkochen, Äpfel und 1/2 TL Zimt zugeben. Bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren 4–5 Minuten köcheln lassen.
- Hirsebrei mit Apfel-Zimt-Kompott in ein verschließbares Gefäß füllen, über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Morgen mit Soja-Joghurtalternative verfeinern, mit Mandeln und übrigem Zimt bestreuen und entweder kalt genießen oder in der Mikrowelle erwärmen.
Vegane Smoothie-Bowl
Zutaten:
- 3 EL TK-Beerenmischung
- 1 Kaki
- 1 Banane
- 100g Soja-Joghurtalternative mit Getreide
- Nach Geschmack: Nüsse
Zubereitung:
Banane und Kaki schälen. Zusammen mit den Tiefkühl-Beeren und der Soja-Joghurtalternative in den Mixer geben und zu einer cremigen Masse verrühren. Fertig!
Tipp: Als Topping schmecken Mandelsplitter und beliebige andere Nüsse.
Das könnte dich auch interessieren: