"Apfelscheiben" ohne Apfel

Æbleskiver: Rezept für die dänischen Pförtchen

Du suchst ein Æbleskiver-Rezept? Die sind in Dänemark, was für uns Spekulatius in der Advents- und Weihnachtszeit sind. Das kugelrunde Krapfengebäck gehört einfach immer auf den Tisch. So kannst du die dänischen Pförtchen mit Rezept selbst machen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Æbleskiver sind das dänische Pendant zum deutschen Pförtchen und den niederländischen Poffertjes. Das kleine, kugelrunde Gebäck wird in unserem nördlichen Nachbarland vor allem in der Weihnachtszeit ausgiebig verzehrt. In unserem Æbleskiver-Rezept verraten wir dir, wie du sie auch daheim ganz leicht herstellen kannst.

Æbleskiver-Rezept: Der Name führt in die Irre

Der Name der dänischen Adventsspezialität Æbleskiver bedeutet auf Deutsch „Apfelscheiben“, weswegen du sie im Internet auch unter dem Begriff "Dänische Apfelbällchen" finden kannst. Falls du sie schon einmal gegessen hast, könntest du dich jetzt etwas wundern, denn mit Äpfeln oder Scheiben haben die kleinen Teigkugeln nichts gemein. Denn: Äpfel sind aber trotz des Namens nicht drin im Æbleskiver-Rezept.

Die puderzuckerbestreuten Æbleskiver sind eigentlich ein Krapfengebäck und eher mit den deutschen Pförtchen verwandt. Sie ähneln Äpfeln allenthalben in der Form – und teilt man sie, könnte man auch auf die Idee kommen, dass es Scheiben sind, wie bei einem Apfel eben.

Auf die „Scheibe“ kommt beim Essen aber Marmelade drauf, die leckeren Æbleskiver sind also wirklich was für Leckermäuler. Doch dafür brauchst du das richtige Rezept für die dänischen Pförtchen.

Æbleskiver-Rezept: Kleine, runde Krapfenkugeln - dänische Pförtchen backen ist einfach.
Æbleskiver-Rezept: Kleine, runde Krapfenkugeln - dänische Pförtchen backen ist einfach. Foto: ClarkandCompany/iStock

Æbleskiver-Pfanne fürs dänische Pförtchen-Rezept

Gebacken werden die dänischen Pförtchen nach Rezept aber nicht im Ofen, sondern in einer speziellen Pfanne. Die Æbleskiver-Pfanne ist meist rund und hat Vertiefungen, ähnlich wie bei einer Muffinform oder einer Pförtchen- oder Poffertjespfanne.

Das Schöne an der Æbleskiver-Pfanne ist, dass du sie nicht nur für die dänischen Pförtchen verwenden kannst, sondern natürlich auch für gefülltes Gebäck. Das Gebäck aus der Pfanne muss aber nicht einmal süß sein oder mit Marmelade gefüllt, du kannst ebenso gut Herzhaftes darin zubereiten - sie ist also für mehr als einen Zweck geeignet.

Hier bekommst du die Æbleskiver-Pfanne direkt zu dir nach Hause geschickt, um gleich loszulegen:

Æbleskiver-Rezept zum Selbermachen

Natürlich brauchst du für die leckeren dänischen Pförtchen auch noch das richtige Rezept. Und damit du nicht mehr auf den nächsten weihnachtlichen Dänemark-Besuch warten musst, haben wir ein wundervolles Æbleskiver-Rezept für dich. Einfach die Zutaten und die Pfanne besorgen und los geht's.

Dänischer Drømmekage: Saftiger Kaffee-Kokos-„Traumkuchen“

Für 25-30 Æbleskiver brauchst du folgende Zutaten:

  • 3 Eier

  • 250 Gramm Mehl

  • 400 Milliliter Buttermilch

  • 1 TL geriebene Zitronenschale

  • ½ TL Zucker

  • 1 TL Vanillezucker

  • ½ Teelöffel Natron

  • 1 Prise Salz

  • 80 Gramm Butter

  • Butter für die Pfanne

  • Puderzucker

  • Marmelade

So funktioniert’s:

  1. Eier trennen und Eiweiß beiseitestellen. Das Eigelb mit den anderen Zutaten verrühren. Die Butter und die Zitronenschale in kleineren Mengen während des Rührens hinzugeben, anschließend Mischung etwa 30 Minuten stehen lassen.

  2. In der Zwischenzeit Eiweiß zu Eischnee schlagen. Anschließend Teig aus dem Kühlschrank nehmen und behutsam den Eischnee einrühren.

  3. Etwas Butter in den Vertiefungen der Æbleskiver-Pfanne erwärmen und mit einem Pinsel sorgfältig verstreichen. Es ist wichtig, dass genügend Fett in der Pfanne ist, da der Teig sonst unter Umständen kleben bleibt. Den Teig mit einer Kelle in die Pfannenlöcher geben. Die Vertiefungen sollten nicht bis zum Rand gefüllt werden.

  4. Teig bei mittlerer Hitze backen. Warten, bis der Teig auch an der Oberfläche stockt, dann mit einem Holzstäbchen umdrehen und weiterbacken. Idealerweise backst du die Æbleskiver so, dass sie von beiden Seiten goldbraun sind.

  5. Aus der Pfanne nehmen und auf ein Backrost geben. Im Ofen warmhalten, bis alle dänischen Pförtchen fertig sind.

  6. Anschließend die fertigen Æbleskiver mit Puderzucker bestreuen und servieren. Die Marmelade zum Dippen oder Aufstreichen verwenden.

    Du siehst also, dass du mit dem richtigen Æbleskiver-Rezept ganz einfach die dänischen Pförtchen zubereiten kannst.

Artikelbild und Social Media: ClarkandCompany/iStock