ALBA Berlin gibt Online-Sportkurse für Kinder auf YouTube
Gerade Kinder brauchen viel Bewegung. In der häuslichen Quarantäne kann Sport aber schnell zu kurz kommen. Der Berliner Basketballverein ALBA Berlin hat daher eine Online-Sportstunde ins Leben gerufen.
Während der Quarantäne fällt nicht nur der Schulunterricht aus, sondern auch die sportliche Betätigung in der Schule oder in Vereinen. Vielen Kindern fehlt einfach die Möglichkeit zur Bewegung. Doch wie bekommt man Kinder dazu sich kontrolliert zu bewegen und auszulasten, wenn sie das Haus oder die Wohnung nicht verlassen dürfen?
ALBA Berlin startet digitale Sportstunde für Kinder
Dieses Problem möchte der Berliner Basketballverein ALBA Berlin angehen und hat eine sportliche Aktion ins Leben gerufen. Die Sportler und ausgebildeten Jugendtrainer haben eine tägliche Online-Sportstunde organisiert, die für die nötige Bewegung zuhause sorgt. „ALBAs tägliche Sportstunde“ wird vormittags von Montag bis Freitag auf YouTube bereitgestellt.
Sportunterricht im Wohnzimmer
„Die Resonanz ist überragend“, freut sich Henning Harnisch, Vizepräsident von ALBA Berlin. Seit einer Woche steht das Sportprogramm des Vereins online zur Verfügung und wird fleißig genutzt. Bereits seit 15 Jahren kümmert sich ALBA Berlin als Verein um die sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die nicht auf Leistung ausgelegt ist. „Deswegen haben viele Trainer und Betreuer auch eine Verantwortung den Kindern gegenüber, mit dem Wissen, dass die Kinder jetzt nicht mehr den täglichen Austausch haben“, erklärt Harnisch.
ALBA Berlin: Digitale Sportstunde auch nach Corona
Der digitale Sportunterricht richtet sich an Kita-Kinder, Schüler und Jugendliche. Jede Altersgruppe erhält ihre eigenen 45 Minuten voller Bewegung und Spaß. Finanziert wird das Ganze nicht nur durch die Vereinskasse, sondern auch durch staatliche Förderungen. So soll das Projekt noch bis mindestens Ende April finanziert werden. Langfristig möchte ALBA Berlin die digitale Sportstunde auch nach der Quarantänezeit beibehalten.
Weiterlesen: