Sophia Thiel: Das Schicksal schlug nach Let's Dance gnadenlos zu!
Nach der "Let's Dance"-Teilnahme tauchte Sophia Thiel ab. Der Grund: Sie erlitt einen Rückfall. So geht es ihr jetzt!
Seit Mitte Mai 2024 legt Sophia Thiel eine Pause auf Instagram ein. Sie veröffentlicht keine neuen Posts und hielt sich auch sonst aus der Öffentlichkeit fern. Nun erklärt sie, warum sie abtauchen musste.
Essstörung und Depression: Sophia Thiel hatte einen Rückfall
Bis April 2024 war Sophia Thiel eine der Teilnehmer*innen der 17. Staffel von "Let’s Dance". Nach ihrem Austritt aus der Show verschwand sie vom Radar.
Im Interview mit dem "Spiegel" verriet die Influencerin nun: "Ich bin krank geworden und dann emotional eingebrochen. Ich hatte auch leider wieder Fressattacken und geriet durch den Kontrollverlust in eine depressive Phase."
Wie die "Bild" berichtet, ging es Sophia schon während der Tanzshow nicht gut. Sie habe im Podcast "4 Brüste für ein Halleluja" weinend gesagt: "Beim Tanzen fühle ich mich einfach übel fett und hässlich. Dann sehe ich nur Arme. Da kommen Komplexe hoch."
Die 29-Jährige sagte gegenüber dem "Spiegel", dass es im Nachhinein absehbar gewesen sei, dass sie durch die psychischen und physischen Anstrengungen einen Rückfall erleiden könnte. Während des Drehs in Köln sei es niemandem aufgefallen. "Aber als ich nach Berlin zurückkam, ging es mir auf einmal gar nicht gut und ich wurde wieder mit meinen alten Dämonen konfrontiert", schildert Sophia.
Sophia Thiel: "In meiner Healing Era und fortlaufend…"
Denn dies ist nicht das erste Mal, dass Sophia über ihre Esstörung Bulimia nervosa spricht. 2021 brach sie erstmals ihr Schweigen über ihren inneren Kampf. Zuvor war sie ebenfalls aus der Öffentlichkeit verschwunden – damals jedoch für zwei Jahre. Vor 2019 war sie vor allem als Fitness-Influencerin bekannt. Mittlerweile setzt sie sich für mehr Körper-Selbstakzeptanz ein.
Im April erst teilte sie einen Beitrag, in dem sie schrieb, dass sie sich in ihrer "Healing-Era" befinde. Das Video zeigte sie in zwei verschiedenen Lebensphasen: "Ich finde es bei mir persönlich einfach sehr spannend zu beobachten, wie sich häufig mein Innenleben (also wie es mir geht und was bei mir im Leben so passiert) an meinem Äußeren spiegelt. In dem einen Jahr ist wieder einmal so unfassbar viel passiert und ich hatte, wie immer, meine Höhen und Tiefen… und das ist auch okay so! Doch am allermeisten bin ich dankbar für mein heutiges 'Auge' wie ich mich rückblickend betrachte… und zwar: liebevoll".
Ihr aktuelles Tief sei allerdings nicht so schlimm wie 2019, so Sophia Thiel: "Ich habe sofort meine Therapeutin kontaktiert und meine Sitzungen wieder aufgenommen", sagt sie. Wie lange sie sich diesmal eine Social-Media-Pause gönne, wisse sie vorab nicht. "Ich habe keinen Plan für die nächsten drei, vier oder fünf Jahre, für keinen Lebensbereich." Sie wolle sich nun allein auf sich selbst und ihre Gesundheit konzentrieren.
Im Video erfährst du weitere interessante Facts über Sophia Thiel: