Startenor im Interview

Andrea Bocelli & Sohn Matteo: So lösen sie jeden Zoff und das sogar an Weihnachten!

Andrea Bocelli liebt die Musik - und Weihnachten. Doch auch für ihn war und ist nicht immer alles einfach...

Andrea Bocelli und Sohn Matteo Bocelli lösen an Weihnachten Konflikte mit Nougat
Foto: Collage aus Bryan Bedder/Getty Images for Trinity Broadcasting Network (links) & Franco Origlia/Getty Images (rechts); Collage: Wunderweib Redaktion
Auf Pinterest merken

Andrea Bocelli ist einer der größten Stars der Klassikszene. "Neue Post" hat der Tenor im Interview zusammen mit Sohn Matteo Bocelli, der kürzlich sein Debütalbum veröffentlichte, einige private Anekdoten erzählt - und wie sie Streif lösen können, sollten sich die beiden Männer doch mal zoffen...

Auch interessant:

Andrea Bocelli & Matteo Bocelli: Vater & Sohn haben beide heimliche Gelüste beim Essen

Neue Post: Weihnachten steht vor der Tür! Auf welche Traditionen legen Sie großen Wert?

Andrea Bocelli: Wir leben in einer Zeit voller komplizierter Herausforderungen. Es gibt momentan viele Kriege und Leid auf der Welt. Vielleicht war es deshalb auch noch nie so wichtig wie heute, als Familie zusammenzukommen und das Fest der Liebe gemeinsam und in Harmonie zu feiern. Für mich als Christ ist das Heilige Weihnachtsfest in erster Linie ein religiöser Anlass, an die Geburt Jesu Christi zu erinnern. Aber natürlich liebe ich auch die vielen schönen Traditionen, die mit den Feiertagen verbunden sind und mein Herz erwärmen. Ganz besonders freue ich mich natürlich auf den Weihnachtsschmaus.

Was gibt’s bei Ihnen zu essen – und wer darf kochen?

Andrea: Unglücklicherweise sind weder meine Frau Veronica noch ich die allerbesten Köche, um es noch ganz charmant zu formulieren … Darum freue ich mich um so mehr darüber, dass mein Sohn sehr gerne kocht.

Matteo Bocelli: Ich liebe es! Am ersten Feiertag bereite ich als Vorspeise Tortellini in Brühe vor und serviere dann einen leckeren Fisch. Offenbar gehört unsere Familie damit einer Minderheit an, da die meisten sicher einen Geflügelbraten aus dem Ofen holen. Beim Dessert sind wir dann aber wieder italienische Traditionalisten: Panettone-Kuchen und gaaanz viel Nougat.

Wie schaffen Sie es, trotz dieser vielen Leckereien beide so schlank zu bleiben?

Andrea: Generell bevorzuge ich Herzhaftes gegenüber Süßem. Das ist vielleicht ein Vorteil. Aber bei Pecorino-Käse kann auch ich nicht nein sagen. Ansonsten folgt mein Essstil der sogenannten Mittelmeer-Diät. Viel frisches Gemüse, viel Fisch und gute Weine, am besten aus den Weinbergen meiner Familie. Als Sänger bin ich darauf angewiesen, dass mein Körper in einer guten Verfassung bleibt, schließlich ist er auch mein Musikinstrument.

Matteo: Ich versuche ebenfalls, mich ausgewogen und gesund zu ernähren. Meine Schwäche ist allerdings Nutella. Da kann ich nicht widerstehen...

Andrea BocellI: Er liebt Pferde - Sohn Matteo ist leider allergisch

Können Sie sich an ein besonderes Geschenk in Ihrer Kindheit erinnern?

Andrea: Als Kind besuchte ich ein Musik-Internat weit weg von meiner Familie. Ich war sehr traurig, weil ich zunächst annahm, ich müsste Weihnachten ganz alleine feiern. Als dann ganz überraschend doch noch meine Eltern auftauchten, um mich für die Feiertage nach Hause zu holen, war ich das glücklichste Kind der Welt. Ein ähnliches Glücksgefühl erlebte ich, als ich mein erstes kleines Pferd geschenkt bekam, das auf den Namen Stella hörte. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut am ganzen Körper, wenn ich mich daran zurückerinnere.

Matteo: Darin unterscheiden sich mein Vater und ich! Papa hatte immer schon eine große Leidenschaft für Pferde. In der Tat sind es schöne Geschöpfe, aber ich bin leider hochallergisch gegen sie und mache daher einen großen Bogen um die Pferde meines Vaters.

Können Sie sich noch an einen totalen Geschenke-Flop erinnern?

Andrea: Nein! Ehrlich gesagt habe ich schnell begriffen, dass man die schönsten Geschenke nicht kaufen kann. Es sind Liebe, Glaube, Gelassenheit – und Zeit. Ein Mensch, der dir Zeit schenkt, in dem er dir einen schönen Brief schreibt, sich mit einem Anruf bei dir meldet oder dich besucht – hat dich bereits mit seiner Aufmerksamkeit und seinem Interesse beschenkt. Daher erwarte ich auch keine zusätzlichen Geschenke. Es ist für mich bereits das allergrößte Präsent, dass die Familie mit mir zusammen die wichtigen Feiertage verbringen möchte.

Andrea Bocelli & Matteo: So lösen wir Konflikte an Weihnachten

In vielen Familien kommt es zu Streitereien. Wie lautet Ihr Rezept für ein harmonisches Weihnachtsfest?

Matteo: Wir sind eine ganz normale italienische Familie. An leidenschaftlichen Diskussionen unterm Weihnachtsbaum mangelt es bei uns nicht ...

Andrea: Das stimmt! Aber wir sind als Familie gut geübt darin, einander zuzuhören, unterschiedliche Meinungen zu akzeptieren und eine schwierige Diskussion nicht eskalieren zu lassen, sondern im Notfall rechtzeitig mit Humor und süßem Nougat aufzulösen.

Auf was freuen Sie sich im neuen Jahr?

Andrea: 2024 feiere ich mein 30. Bühnenjubiläum. Und wenn der liebe Gott es will, kommen noch viele weitere Jahre hinzu. Und gerne möchte ich weitere Konzerte meines Sohnes besuchen.

Autor*in: bc

Um im neuen Jahr nicht schon komplett gestresst zu starten, gibt es ein paar Tricks, die du beachten kannst - mehr im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: Collage aus Bryan Bedder/Getty Images for Trinity Broadcasting Network (links) & Franco Origlia/Getty Images (rechts); Collage: Wunderweib Redaktion