Leben

Angela Merkel: Geheimer Neuanfang! Das plant sie jetzt...

Nach rund 16 Jahren als Bundeskanzlerin wurde Angela Merkel aus dem Amt entlassen - jetzt kommt der Neuanfang.

Es gibt da diesen einen Spruch, der Angela Merkel (67) sehr am Herzen liegt, der ihren Lebensweg prägt. „,Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.‘ Diese Worte Hermann Hesses haben mich inspiriert“, verrät die Politikerin. Und sie sprechen ihr gerade jetzt aus tiefster Seele!

Nach rund 16 Jahren als Bundeskanzlerin wurde sie vor wenigen Tagen aus dem Amt entlassen. Auch für die sonst so kontrollierte Wissenschaftlerin sind es gewiss emotionale Tage. „Was für mich nach dem Leben als Politikerin folgt?“, diese Frage stellte sie sich oft. NEUE POST weiß: Nun gibt es einen Plan für ihren geheimen Neuanfang!

Zu viel Ruhe will sich Angela Merkel nicht gönnen

Natürlich, zuerst einmal wird sie sich von den Strapazen der letzten Jahre erholen. Sie will lesen. „Dann werde ich ein bisschen schlafen“, schmunzelt sie.

Doch allzu viel Ruhe will sich Angela Merkel nicht gönnen. Denn es steht einiges an! Zum einen wird sie neben der Berliner Wohnung, in der sie mit Gatte Joachim Sauer (72) lebt, scheinbar auch ein Zuhause in ihrer Geburtsstadt Hamburg beziehen. Dort, im Stadtteil Blankenese, wird heimlich ein Haus renoviert. Auch die Briefträger in der Umgebung wurden informiert. „Unsere Daten wurden bereits beim Sicherheitsdienst eingereicht“, berichtet uns ein Postbote.

Auch für Familientreffen in ihrem Ferienhaus in der Uckermark hat Angela Merkel nun wieder mehr Zeit. Bei all den Wochenendschichten und den beruflichen Reisen ins Ausland kam das zu kurz. Nun kann sie hier wieder regelmäßig ihre Schwester Irene (57) und ihren Bruder Marcus (64) einladen und ihrer Lieblingsbeschäftigung, „Bewegung an der frischen Luft“, nachgehen.

Angela Merkels Neuanfang wohnt ein Zauber inne

Klar ist außerdem: Auch Merkels Ehemann spielt bei ihrem Neuanfang eine große Rolle. Angst, dass sie sich nun zu Hause auf die Nerven gehen könnten – die hat Merkel nicht. „Erstens hat er selbst genug zu tun, und zweitens habe ich mich noch nie dadurch ausgezeichnet, nur zu Hause rumzusitzen“, erklärt sie.

Joachim Sauer hat gerade noch mal ein großes Projekt angenommen: Der Professor ist jetzt Mitglied an der Akademie der Wissenschaften in Turin, wird häufiger nach Italien reisen. Für Merkel ist das eine Gelegenheit, ebenfalls den Süden zu erkunden. „Meine Liebe zu Italien werde ich sicherlich in ganz anderer Form noch leben können, wenn ich nicht mehr Bundeskanzlerin bin“, verriet sie gerade.

Dann kann sie ihren Joachim nämlich ab und zu bei seinen beruflichen Reisen begleiten und, während er arbeitet, das italienische Lebensgefühl genießen, die Kultur entdecken. Ja, Angela Merkels Neuanfang wohnt ein Zauber inne! „Eines ist klar: Es wird wieder etwas anderes und Neues sein“, verrät sie ungewohnt losgelöst und schwärmerisch.

Artikelbild & Social Media: IMAGO / ANE Edition