Entzündung

Aphthe im Mund - was tun?

Eine Aphthe im Mund kann sehr schmerzhaft sein. Wir verraten dir, was du gegen die Entzündung im Mundraum tun kannst.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Eine Aphthe im Mund kann sehr unangenehm sein. Umso wichtiger ist es, etwas gegen die Entzündung im Mundraum zu tun. Mit unseren Tipps kannst du die Symptome lindern.

Was ist eine Aphthe?

Eine Aphthe im Mund ist eine Entzündung, die im gesamten Mundraum auftreten kann. So kann sie sich an der Innenseite der Lippen, an der Zunge, an den Mandeln, am Zahnfleisch und sogar am Gaumen bilden. Die betroffene Stelle sieht aus wie ein kleines Bläschen, hat eine milchige Farbe und ist von einem roten Rand umzogen.

Zahnfleischentzündung: 11 Hausmittel, die wirklich helfen

Welche Symptome löst das schmerzhafte Bläschen aus?

Eine Aphthe im Mund ist zwar klein, kann aber große Schmerzen verursachen. Hinzu kann der winzige Querulant unangenehm jucken und brennen. Vor allem beim Essen verschlimmern sich die Symptome, sodass einem schon der Appetit vergehen kann.

Welche Ursachen hat die Entzündung im Mundraum?

Die genauen Ursachen, die zu den kleinen Bläschen im Mund führen, sind noch nicht völlig erforscht. Allerdings soll es eine genetische Veranlagung geben.

Hinzu kommt: Die Psyche spielt eine entscheidende Rolle. Sind wir gestresst oder leiden unter anderen psychischen Beeinträchtigungen, wird die Bildung einer Ahphte begünstigt. Auch ein geschwächtes Immunsystem kann die Entzündung im Mund auslösen.

Eingerissene Mundwinkel: So reparierst du kaputte Mundwinkel im Nu

Aphthe im Mund - was tun?

Aphthen sind meist nicht gefährlich und auch nicht ansteckend. Doch die juckende, brennende oder sogar schmerzende Stelle möchte man natürlich trotzdem loswerden. Das kannst du gegen die Symptome tun:

  • Mehrmals täglich mit einer Kamillentinktur gurgeln. Das desinfiziert den Mundraum und lindert den Schmerz.
  • Die betroffene Stelle mit Teebaumöl abtupfen. Das Hausmittel desinfiziert die Entzündung. Aber Vorsicht: Nicht zu hoch dosieren, da das Teebaumöl sonst Übelkeit und sogar Verätzungen auslösen kann.
  • Mit Honig beträufeln. Das Naturheilmittel hat eine wundheilende Wirkung.
  • Entzündungshemmendes Gel verwenden. Die chemische Variante, wenn die Hausmittel nicht wirken: Ein Gel aus der Apotheke, das speziell für Entzündungen im Mund geeignet ist.

Wenn sich eine Aphthe im Mund gebildet hat, gibt es also mehrere Möglichkeiten, etwas gegen das Bläschen im Mund zu tun und schon sollte die entzündete Stelle nicht mehr schmerzen und abklingen.

Auch interessant:

AliExpress Choice Days - Foto: AliExpress
Shopping
AliExpress Choice Days: Dyson Airwrap-Alternative zum Top-Preis

Sichere dir unschlagbare Rabatte auf unzählige Produkte bei AliExpress! Von beliebten Dyson-Dupes wie Staubsaugern und dem Airwrap bis hin zu Heißluftfritteusen von SharkNinja – hier gibt es dein Upgrade zum kleinen Preis. Alle Infos zu den Choice Days findest du hier.

Es gibt ein Leben nach dem Tod, besagt eine neue Studie - Foto: Ist
Wissenschaft
Neue Studie: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Eine englische Studie hat jetzt herausgefunden, dass ein Leben nach dem Tod tatsächlich existiert. Die Sache hat nur einen Haken - es dauert gerade mal drei Minuten ...

Frau mit lockigen Haaren steht vor einem Spiegel und hat eine Hautunreinheit an ihrer Wange entdeckt (Themenbild) - Foto: Charday Penn/iStock
Bye, Bye Pickel!
Pickel über Nacht weg? Diese Hausmittel lindern die Beschwerden

Es drückt schon wieder unter der Haut? Hausmittel helfen, die Pickel über die Nacht weg zu beruhigen.

Weißes Pulver auf einem Metalllöffel und einem Tisch (Themenbild) - Foto: cglade/iStock
Gesundheit
Weinstein: Diese Verwendung hat das Hausmittel

Ein Hausmittel, das gegen so vieles helfen soll. Wir haben uns die Weinstein-Verwendung mal genauer angeguckt.

Hausmittel gegen Magen-Darm-Erkrankungen (Themenbild) - Foto: Santje09/iStock
Naturheilmittel
Magen-Darm-Grippe: 9 Hausmittel gegen Erbrechen und Durchfall

Krämpfe & Durchfall können dich ganz schön außer Gefecht setzen. Diese Magen-Darm-Hausmittel können dir helfen.

Wenn das Milch geben schmerzt – Phytolacca kann Beschwerden lindern - Foto: kieferpix/iStock
Wenn das Milch geben schmerzt
Probleme beim Stillen: Phytolacca kann Beschwerden lindern

Das erfüllende Gefühl, seinem Baby Milch geben zu können, wird bei Müttern häufig durch eine schmerzhafte Entzündung der Brustdrüsen oder durch einen Milchstau getrübt. Dagegen kann dir Phytolacca helfen – ein homöopathischer Wirkstoff gegen Entzündungen, der auch gegeben wird, wenn die Milch nicht richtig fließt.