Die 10 besten Shampoo aus der Drogerie für unter 10 Euro
Gutes Haarshampoo muss nicht teuer sein! Auch in der Drogerie finden wir Shampoos, die mit großen Marken mithalten können. Unsere Empfehlunge und alle Infos zur richtigen Auswahl.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Shampoos sollen Kopfhaut und Haare reinigen – nicht mehr und nicht weniger. Und dafür musst du nicht tief in die Tasche greifen und sehr teure High-end-Produkte kaufen. Deine örtliche Drogerie ist voll mit tollen Shampoos, die auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind und sich richtig gut für deine tägliche Haarwäsche eignen.
Wenn du weißt, worauf du bei der Auswahl achten musst, findest du ruckzuck dein neues Lieblingsshampoo! Versprochen!
Wie erkenne ich gutes Shampoo?
Hauptsache bunt, duftend und günstig? So einfach ist die Wahl des richtigen Haarshampoos dann doch nicht. Mit einem kritischen Blick auf ein paar Kriterien hast du das für dich beste Shampoo superleicht gefunden.
Shampoo-Checkliste:
Milde Tendside: Tenside sind der chemische Sammelbegriff fürWaschstoffe. Das sind die kleinen reinigenden Partikel, die im Shampoo deine Haare von Fett, Schmutz, Gerüchen und sonstigen Unreinheiten befreien. Profis unterscheiden hier zwischen scharfen und milden Tensiden. Zu den stark entfettenden Tensiden gehören Sodium Lauryl Sulfate (SLS) oder Sodium Laureth Sulfate (SLES). Sie können Kopfhaut und Haare potenziell austrocknen und Hautreizungen verursachen. Eine milde Alternative sind Coco-Glucoside und Sodium Coco-Sulfate, die das Haar sanfter reinigen und die Kopfhaut nicht strapazieren.
Haartyp: Locken brauchen andere Haarpflege als glatte Haare, genauso wie reichhaltige Shampoos für trockenes Haar sich nicht für schnell fettige Ansätze eignen. Jede Shampooflasche gibt Informationen zum geeigneten Haartyp und -zustand. Diese Hinweise solltest du im besten Fall berücksichtigen und auf deine individuellen Haare abstimmen.
Silikon: Viele Shampoos enthalten Inhaltsstoffe, die deine Haare superschnell schön machen. Dazu gehören etwa Silikone. Sie haben den Vorteil, dass sie den Haarglanz rausbringen und die Spitzen gesund wirken. Auf Dauer haben sie den Nachteil, dass sie sich hartnäckig auf der Haarfaser festsetzen, das Haar beschweren, deine Pflege nicht mehr richtig wirken kann. Silikonfreie Shampoos sind auf Dauer die bessere Wahl.
Bedürfnis: Welche Besonderheiten oder Probleme hast du mit deinem Haar? Erfasse deine Ansprüche an ein Shampoo, indem du folgende Aspekte berücksichtigst: Zustand der Kopfhaut, Ansatz fettet schnell oder langsam, Zustand der Haarspitzen (Haarbruch, Spliss), Struktur (dick, dünn, lockig, glatt), Haardichte, Haarlänge, Coloration, weitere Besonderheiten. Aus der Summe dessen ergeben sich deine Anforderungen ans richtige Shampoo, z. B. Anti-Schuppen, für kaputtes Haar, Locken-Shampoo, usw.
pH-Wert: Der ideale pH-Wert liegt im leicht sauren Bereich zwischen 4,5 und 5,5. Damit reinigt er Haut und Haare, strapaziert den Säuremantel und die Schutzschicht der Haare aber nicht sehr.
Was sind die besten Shampoos in der Drogerie?
Wenn auch du bei der großen Auswahl im Drogerieregal nicht durchblickst, haben wir dir zur Orientierung die besten Shampoos pro Haartyp und -bedürfnis ausgelistet. Hier findest du sie alle auf einen Blick:
Für normales Haar: Elvital Hydra Hyaluronic
Du hast überwiegend normales, manchmal leicht trockenes Haar? Dann brauchst du eine gute Basispflege mit extra Feuchtigkeit. Eines meiner persönlichen Lieblingsshampoos ist das L’Oréal Elvital Hydra Hyaluronic Shampoo. Im Fokus der Haar-Linie steht hier eindeutig die feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure. Das Shampoo reinigt gründlich und hinterlässt einen fluffigen Ansatz, während auch die Spitzen und Längen mit dem passenden Conditioner weich und gepflegt sind und du dich über den fruchtig-blumigen Duft freuen kannst, der dein Haar sanft umgibt.
Shampoo für fettiges Haar: Guhl Frische und Leichtigkeit
Dein Ansatz fettet schnell und die Spitzen sind trocken? Das ist ein weitverbreitetes Problem! Wenn auch du betroffen bist, produziert deine Kopfhaut übermäßig viel Talg. Jetzt zu einem sehr aggressiven Shampoo zu greifen, wäre aber ein Fehler. Du brauchst ein mildes Shampoo mit einer soliden Reinigungsformel, das die Kopfhaut nicht reizt. Ich empfehle das Guhl Shampoo Frische und Leichtigkeit, denn es hat eine hohe Hautverträglichkeit bei intensiver Reinigung. Zitronenmelisse erfrischt und vitalisiert und hinterlässt ein rundum sauberes Gefühl.
Für feines Haar: John Frieda Volume Lift Shampoo
Ich habe chronisch feines und plattes Haar und kein Stufenschnitt konnte mir bisweilen wirkliches Volumen verleihen. Was viele Leidensgenoss*innen nicht wissen ist, dass reichhaltige Shampoos das Haar zusätzlich beschweren können und noch platter machen können. Eine leichte Haarpflege muss also her! Die finde ich im John Frieda Volume Lift Shampoo. Es wirkt wie ein Ansatz-Lift für die Haare und schenkt richtig Volumen, das bis zur nächsten Haarwäsche anhält.
Für extremen Glanz: L’Oréal Elvital Glycolic Gloss
Neu in meinem Sortiment: das Elvital Gycolic Gloss. Es soll die Haare ultra glänzend machen und die Oberfläche leicht glätten. Perfekt für glossy glänzende Haare a la Kardashians! Meine persönliche Erfahrung nach dem Testen: Der Gloss-Effekt ist tatsächlich enorm und zum Glück beschwert er die Haare am Ansatz nicht! Große Empfehlung!
Für empfindliche Kopfhaut und Schuppen: Sebamed Every-Day Shampoo
Mein Freund schwört nach jahrelangem Kampf mit Schuppen und trockener Kopfhaut auf das Sebamed Every-Day Shampoo. Sein Dermatologe hat ihm dieses günstige Drogerie-Shampoo empfohlen und seitdem ist er quasi beschwerdefrei. Im Gegensatz zu vielen normalen Anti-Schuppen-Shampoos ist dieses mild zur Haut. Grund dafür sind die Zuckertenside, die deutlich sanfter reinigen als SLS und die eh schon angegriffene Kopfhaut endlich zur Ruhe kommen lassen.
Bestes Shampoo gegen Haarausfall: Plantur 39
Circa 100 Haare am Tag zu verlieren gilt als normal, bemerkst du jedoch deutlich mehr Haare in deiner Bürste und das über einen längeren Zeitraum, solltest du nicht lange warten und handeln. Die beliebtesten Drogerie-Shampoos gegen Haarausfall kommen von Planktur 39 zu einem guten Preis. Hier finden wir jede Menge die Haarwurzel aktivierende Inhaltsstoffe wie Phyto-Koffein, Provitamin B5 und Weizenauszüge, die die Haare stärken und das Wachstum anregen können.
Naturkosmetik-Shampoo aus der Drogerie: Sante Intense Hydration
In der Drogerie finden wir mittlerweile immer mehr Naturkosmetik-Shampoos, die transparent ihre Inhaltsstoffe auflisten und nicht so teuer wie im Bio-Markt sind. Das begrüßen Umweltbewusste! Doch viele Naturkosmetik-Marken verwenden ätherische Öle in ihren Produkten, die die Hautschutzbarriere reizen und Allergien auslösen können. Ein mildes, schön formuliertes Bio-Shampoo finden wir im Sante Intense Hydration Shampoo. Statt harscher Wirkstoffe finden wir hier feuchtigkeitsspendende Aloe Vera, Mango-Extrakt und milde Tenside zur Reinigung.
Lila Shampoo gegen Gelbstich: Fanola No Yellow Shampoo
Blondinen kennen es: Direkt nach dem Färben beim Friseur strahlen ihre frisch blondierten Haare im perfekten Ton. Nach wenigen Wochen schleicht sich dann ein unliebsamer gelber Schleier ein – der gefürchtete Gelbstich. Ihn kriegt man nur mit der richtigen Haarpflege wie Lila-Shampoos und -Conditioner wieder raus. Die lila Pigmente darin neutralisieren das Gelb und lassen das Blond kühler erscheinen. Aus der Drogerie gibt es dafür das Fanola No Yellow Shampoo.
Kaputtes Haar: Pantene Pro v Repair
Haare mit kaputten Spitzen, Spliss und Haarbruch müssen geschnitten werden – da kann kein Produkt der Welt etwas „reparieren“. Wenn du aufgrund vom häufigen Färben oder deiner Haarstruktur aber trotz häufigem Spitzenschnitt zu kaputtem Haar neigst, setzt du schon vor den Haarschäden auf ein gutes Repair Shampoo. Eine gute Option aus der Drogerie ist das Pantene Pro-V Repair & Care, welches mit nährenden Lipiden und Kollagen die Haarfaser stärkt und Schäden vorbeugt.
Elvital Color Glanz Farbschutz Pflege Shampoo
Deine Coloration verblasst schneller als dir lieb ist? Dann kannst du mit einem Shampoo für gefärbtes Haar vorbeugen und deinen Farbglanz verlängern. Eines der beliebtesten Color-Shampoos ist seit Jahren das Elvital Color Glanz Farbschutz Shampoo und Conditioner von L’Oréal. Das 2-in-1-Produkt liefert umfassenden Schutz von UVA und UVB-Strahlen, die deine Haarfarbe verblassen lassen. Eine spezielle Formel aus Leinsamen und Nutri-Komplex nährt das Haar und versiegelt die Farbe.
Sind Drogerie-Shampoos genauso gut wie teure Shampoos?
Dass teure Shampoos besser als Drogerie-Shampoos sind, ist ein Mythos. Hinter den hohen Preise stecken oftmals Marketingkosten und aufwändiges Packaging. Während professionelle Friseur-Shampoos durchaus von hoher Qualität sind, die die Preise rechtfertigen, sind High-end-Marken aus der Parfümerie oft nicht besser als Drogerie-Shampoos. Günstige Drogerie-Shampoos hingegen haben gute Inhaltsstoffe, geringe Werbekosten und schöne Formulierungen.
Welches günstige Drogerie-Shampoo ist am besten?
Laut dem Shampoo-Test 2020 von Stiftung Warentest ist das beste Drogerie-Shampoo das Nivea Classic Pflegeshampoo. Dieses belegte mit der Note 2,0 im Gesamttest Platz 2, direkt nach dem Discounter-Shampoo Cien von Lidl. Es schnitt „Gut“ in den Kriterien Pflegeeigenschaften, Anwendung, Deklaration und Webeaussagen ab und enthält den als kritisch eingestuften Duftstoff Lilial nicht.
Zu beachten ist, dass die Auswahl an getesteten Shampoos mit 10 Flüssig- und 8 festen Shampoos gering ausfällt und der Test seit 2020 nicht mehr aktualisiert wurde.