Haarkur für blondiertes Haar: Unsere Favoriten für gesunde, glänzende Haare
Ein leuchtendes Blond und eine gesunde Mähne? Mit einer Haarkur für blondiertes Haar pflegst du den aufgehellten Schopf optimal.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Blondiertes Haar ist in den meisten Fällen etwas beanspruchter und benötigt eine spezielle Pflege, damit es lange gesund bleibt und die Farbe im besten Licht erstrahlt. Eine feuchtigkeitsspendende Haarkur für blondiertes Haar gehört in jedes Badezimmer, damit die Haarfarbe auch zwischen den Friseurbesuchen frisch und glänzend bleibt.
Außerdem gibt es einige Produkte mit lila Pigmenten, welche als Silbershampoo-Alternative dafür sorgen, dass dein Blond gelbstichfrei bleibt. Wir stellen dir die besten Produkte vor und verraten, wie du chemisch aufgehelltes Haar am besten pflegst.
Was ist eine gute Haarkur für blondiertes Haar?
Blondiertem Haar wird durch den chemischen Aufhellungsprozess Feuchtigkeit entzogen. Außerdem wird die Haarstruktur mit der Zeit und nach mehrmaligem Blondieren häufig poröser, wodurch Spliss oder Haarbruch entstehen können.
Um dem entgegenzuwirken, benötigt deine Mähne eine intensive Pflege, welche du ihr mit speziellen feuchtigkeitsspendenden Haarkuren für blondiertes Haar schenken kannst. Häufig enthalten die entsprechenden Produkte auch aufbauendes Keratin, welches zu einer geglätteten und gestärkten Haarstruktur beiträgt.
Außerdem gibt es lila pigmentierte Haarkuren, die dein Haar nicht nur pflegen und Feuchtigkeit spenden, sondern zeitgleich einem weiteren Problem entgegenwirken. Nämlich dem, dass der gefärbte Blondton im Laufe der Zeit gelbstichig wird, weil sich die Tönung vom Friseur auswäscht und Kalkablagerungen die Farbe stumpfer wirken lassen können. Eine pigmentierte Haarkur gleicht den Gelbstich aus und verhilft dir auch zwischen den Friseurbesuchen zu einem strahlenden, kühlen Blond.
Das sind die besten Haarkuren für blondiertes Haar
Gute Haarpflege gibt es für jedes Budget und für alle Haarbedürfnisse. Wir haben in unterschiedlichen Preis-Segmenten nach den besten Haarkuren für blondiertes Haar gesucht.
Olaplex No 3 Hair Perfector
Der Olaplex No. 3 Hair Perfector ist für viele der Schlüssel zu gesundem Haar, da er Schäden von innen heraus reparieren kann. Die patentierte Formel soll die Haarstruktur stärken und rekonstruieren, indem gebrochenen Haarbrücken wieder verbunden werden.
Angewendet wird diese Maske auf nassem Haar, aber noch bevor du deine Haare shampoonierst. Nach einer Einwirkzeit von zehn Minuten wäschst du das Produkt mit Shampoo aus und verwendest noch deinen normalen Conditioner.
Ich habe die No 3 von Olaplex viele Jahre verwendet und durfte mich immer über eine geschmeidige Mähne mit einem schönen Glanz freuen. Zudem hatte ich wirklich das Gefühl, dass Haarbruch reduziert wurde und meine Mähne sich rundum gesund anfühle. Allerdings habe ich meine Pflegeroutine letztlich umgestellt, weil das Produkt nicht sehr ergiebig ist und ich bei meiner Haarlänge nicht so lange mit einer Flasche hinkam.
Kérastase Masque Cicaextrême, Blond Absolu
Meine absolute Lieblingsmaske für blondiertes Haar? Mit großem Abstand die Masque Cicaextrême von Kérastase. Die Haarkur mit Edelweiß und Hyaluronsäure soll nicht Spliss und Haarbruch vorbeugen, sondern zeitgleich auch die Widerstandsfähigkeit und die Elastizität der Haare erhöhen.
Ich benutze dieses Produkt nun seit circa 1,5 Jahren und meine Haare haben sich noch nie so gesund angefühlt. Nach der Anwendung glänzen sie richtig schön und das Blond wirkt deutlich leuchtender. Leider ist sie etwas teurer, allerdings wird eine Haarkur glücklicherweise nicht bei jeder Haarwäsche verwendet, weshalb sie auf die Zeit gerechnet doch sehr ergiebig ist.
John Frieda Go Blonder Maske
Eine günstige, nährende Drogerie-Alternative ist die Go Blonder Maske von John Frieda, welche Haarschäden vorbeugen soll. Viele Anwender*innen loben vor allem das weiche Haargefühl nach der Anwendung und den schönen Duft. Außerdem beschreiben viele, die Maske würde aufhellend auf das Haar wirken. Der Hersteller selbst empfiehlt für diesen Effekt allerdings die Anwendung der gesamten Reihe und vor allem des Aufhellungssprays. Daher würde ich nicht unbedingt auf einen Aufhellungseffekt bauen. Trotzdem bekommst du hier eine günstige Pflege, um dein Blond leuchten zu lassen.
Wella SP System Professional Luxeoil Keratin Restore Mask
Perfekt für geschädigtes blondiertes Haar ist diese aufbauende Haarkur. Angereichert mit Argan-, Jojoba- und Mandelöl pflegt die feuchtigkeitsspendende Wella SP System Professional Keratin Restore Mask das Haar, ohne dabei beschwerend zu wirken und soll sogar geschädigte Haarfasern wieder in Ordnung bringen.
Da meine Haare vom Blondieren mal sehr kaputt waren, habe ich diese Haarkur eine Zeit lang verwendet und empfehle sie definitiv weiter. Die strapazierte Mähne fühlte sich sehr geschmeidig an, war leicht kämmbar, hatte einen schönen Glanz und wirkte deutlich geglättet.
L’Oreal Professionell Serie Expert Blondifier Maske
Die Blondifier Maske von L'Oréal Professionnel enthält antioxidatives Açaibeeren-Extrakt, verspricht eine gestärkte Haarstruktur und ein strahlendes Blond.
Auch dieses Produkt habe ich bereits ausprobiert und meine Mähne fühlte sich nach der Anwendung immer richtig gesund, weich und samtig an. Außerdem hatte die Haarfarbe einen tollen Glanz. Diese Haarkur ist leider auch nicht super günstig, allerdings sehr ergiebig und ein Tiegel reichte bei meinen langen Haaren für mehrere Monate.
Pigmentierte Haarkuren für blondiertes Haar
Dein Blond hat einen leichten Gelbstich bekommen?Lila pigmentierte Haarkuren stellen eine pflegende Alternative zu häufig austrocknendem Silbershampoo dar.
Kérastase Blond Absolut Masque Ultra-Violet
Mein zweiter Favorit aus dem Hause Kérastase: Die Masque Ultra-Violet verwende ich immer an den Tagen, an denen ich meine Haare in Silbershampoo UND einer Haarkur baden möchte.
Das violett-pigmentierte Produkt spendet Feuchtigkeit, wirkt reparierend und neutralisiert einen unerwünschten Gelbstich. Der hohe Preis ist ein kleiner Minuspunkt, allerdings ist diese Haarkur meiner Meinung nach jeden Cent wert. Meine Mähne glänzt nach der Anwendung unglaublich schön und die Haarstruktur wirkt geglättet und gesund. Außerdem verleiht diese Maske den Haaren einen aschigen Unterton, ohne mattierend zu wirken – gefällt mir sehr.
John Frieda Violet Crush Silber Maske
Du suchst nach einer günstigeren lila Haarkur für blondiertes Haar? Auch die Violet Crush Silber Maske von John Frieda wirkt einem Gelbstich sehr gut entgegen, allerdings musste ich sie dafür auch immer ungefähr zehn Minuten einwirken lassen. Laut Herstellerangaben soll sie außerdem reparierend und nährend wirken.
Vor einigen Jahren habe ich dieses Produkt regelmäßig verwendet, weil es einen erschwinglichen Farb-Boost verleiht, allerdings pflegt diese Maske meine Haare nicht nachhaltig genug, weswegen ich mittlerweile lieber auf andere Produkte setze.
Christophe Robin Shade Variation Mask, Baby Blond
Eine sehr cremige Textur hat die Shade Variation Mask von Christophe Robin, welche maximal fünf Minuten einwirken soll, um unerwünschte Gelbtöne im Haar auszugleichen. Tatsächlich lasse ich dieses Produkt sogar nur zwei oder drei Minuten im Haar, bevor ich es ausspüle und mich über einen schönen, kühlen Blondton freuen darf. Außerdem wirkt meine Haarstruktur stark geglättet und die Haarfarbe hat einen tollen Glanz.
Matrix Haarmaske für blondes Haar
Mit sehr vielen positiven Rezensionen der Kunden-Liebling auf Amazon ist die Matrix Haarmaske für blondiertes Haar. Die Maske soll sehr stark lila pigmentiert sein und deinem Haar schon nach wenig Einwirkzeit einen aschigen Unterton verleihen.
Laut Hersteller wirkt sie dabei auch pflegend, allerdings finde ich keine besonderen Inhaltsstoffe, welche die Haarstruktur stärken können. Daher empfehle ich dieses Produkt eher als Farb-Auffrischer, wenn du schnell und intensiv einen Gelbstich neutralisieren und deine Haare gleichzeitig noch etwas geschmeidiger machen möchtest.
Blondiertes Haar pflegen: Die meistgestellten Fragen
Was hilft gegen trockene blondierte Haare?
Pflege-Produkte: Sind deine Haare trocken vom Blondieren, sind feuchtigkeitsspendende und stärkende Produkte die richtige Wahl. Shampoos, Pflegespülungen und Haarkuren mit Hyaluronsäure oder Keratin können hier Abhilfe schaffen.
Keine Styling-Hitze: Außerdem solltest du deinen Haaren eine Pause von Glätteisen oder Lockenstäben gönnen, um diese nicht weiter zu strapazieren. Auch beim Haarewaschen solltest du lediglich lauwarmes Wasser verwenden, denn heißes Wasser entzieht der Mähne weiter Feuchtigkeit. Und wenn du danach zum Föhn oder doch zum Lockenstab greifen möchtest, verwende bitte einen Hitzeschutz.
Haarwasch-Routine: Eine tägliche Haarwäsche wirkt sich leider weiter schädigend auf die poröse bereits Struktur aus. Daher solltest du, wenn möglich, nur alle zwei oder drei Tage zum Shampoo zu greifen.
Vorsichtig sein: Wenn deine blondierte Mähne stark strapaziert ist, kannst du auf einen Seiden-Kissenbezug schlafen, um Reibung zu vermeiden. Alternativ kannst du sie auch zu einer Flechtfrisur binden. Reibung sollte auch nach dem Waschen vermieden werden. Besser ist es, die Feuchtigkeit sanft mit einem Mikrofaserhandtuch auszudrücken.
Wie oft wird eine Haarkur für blondiertes Haar angewendet?
Um dein Haar optimal zu pflegen, ist es vollkommen ausreichend, die Haarkur einmal in der Woche zu verwenden. Violet pigmentierte Haarkuren finden bei mir sogar nur ein oder zwei Mal im Monat Anwendung, weil ich meine Haare zwischendurch mit einem Silbershampoo wasche.
Wie pflege ich blondiertes Haar am besten?
Blondierte Haare gehen leider immer mit einem erhöhten Pflegeaufwand einher, wenn die Mähne gesund und glänzend bleiben soll. Diese Produkte sollten Bestandteil deiner Haarpflege-Routine sein:
Der passende Conditioner
Eine (eventuell reparierende) feuchtigkeitsspendende Haarkur
Silbershampoo oder eine pigmentierte Kur, um den eventuellen Gelbstich auszugleichen
Leave-in Produkte (beispielsweise Haaröl oder Serum)
Hitzeschutz, auch wenn du deine Haare "nur" föhnen möchtest
Außerdem ist der regelmäßige Spitzenschnitt natürlich Pflicht, um splissige und trockene Enden frühzeitig abzuschneiden.