Styling-Tipps

Bleistiftrock kombinieren: Diese Outfits setzen den Klassiker gekonnt in Szene

Die schönsten Outfit-Inspirationen und Styling-Tipps rund um den Klassiker Bleistiftrock gefällig? Hier kommen sie!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Der Bleistiftrock wird oft mit einem Sekretärinnen-Look mit weißer Bluse und schwarzen Pumps assoziiert, dabei steckt in diesem Mode-Teil noch sehr viel mehr. Ein Bleistiftrock-Outfit lässt sich nicht nur für das Büro kreieren, sondern ebenso gut für die Afterwork-Party oder die Freizeit. Wir zeigen dir, wie du den Klassiker Bleistiftrock stylen und das Maximum aus deinem Look herausholen kannst.

Was macht einen Bleistiftrock aus?

Der Bleistiftrock wird auch als Etui-Rock oder Pencil Skirt bezeichnet und zaubert an jeder Frau eine tolle Silhouette. Er ist schmal geschnitten und betont deine Kurven wunderschön. Er folgt den Linien deines Körpers und verjüngt sich leicht in Richtung der Knie. Oftmals ist der Rock mit einem kleinen, seitlichen Schlitz gearbeitet und lässt dir dadurch viel Bewegungsfreiheit. Ein klassischer Bleistiftrock hat in der Regel wenige bis keine zusätzlichen Verzierungen wie Rüschen oder üppige Falten. Sein Hauptmerkmal ist seine schlichte, schlanke Linie.

Einen Bleistiftrock gekonnt in Szene zu setzen ist gar nicht schwer - mit diesen Styling-Tipps.
Foto: Jeremy Moeller / Getty Images

In den 1950er Jahren erlebten die Röcke dann ihre Blütezeit, als Christian Dior einen Bleistiftrock in H-Form entwickelte, der die Hüften der Frau perfekt betonte und gleichzeitig maximalen Bewegungsspielraum ließ. In derselben Zeit wurde das Kleidungsstück für Frauen zu einer Art Büro-Uniform. Bis heute verkörpert der Bleistiftrock eine Art eleganten, seriösen Chic, wenn er als Bestandteil der Bürogarderobe mit Pumps und Bluse getragen wird. Auch bei den Vertreterinnen des öffentlichen Dienstes sieht man den Pencil Skirt häufig – ein prominentes Beispiel ist Michelle Obama. Mode-Designerinnen und Designer aus aller Welt integrieren den Bleistiftrock außerdem regelmäßig in ihre neusten Kollektionen.

Assoziiert wird dieses Kleidungsstück also immer noch oft mit der strengen Sekretärin oder Lehrerin. Gegen diese Vorurteile bist du mit unseren Styling-Tipps rund um den Bleistiftrock in Zukunft bestens gewappnet und kannst sie mit deinem sinnlichen, lässigen oder modernen Bleistiftrock-Outfit auf einen Schlag aushebeln.

Bleistiftrock kombinieren: Styling-Tipps und Outfit-Ideen

Wir haben dir die schönsten Outfits mit Bleistiftrock in einer Bildergalerie zusammengestellt - klick dich durch und lass dich inspirieren!

(1/10)
Gestreifte Pullis, T-Shirts oder Blusen - zu einem Bleistiftrock passt fast jedes Oberteil!
Foto: Christian Vierig / Getty Images

Welches Oberteil passt zu einem Bleistiftrock?

Der große Vorteil eines Bleistiftrockes besteht in seinem nahezu unendlichen Kombinationsspielraum. Du kannst im Grunde genommen blind ein Oberteil aus deinem Schrank greifen – es passt fast immer zum Bleistiftrock. Für ein Büro-Outfit kombinierst du ihn mit einer schlichten Bluse. Darf es etwas auffälliger sein, dann profitiert dein Skirt auch von einer Bluse mit Puffärmeln oder einem dominanten Zierkragen. Du kannst auch ein einfaches Top anziehen oder einen dicken Pulli – das Bleistiftrock-Outfit ist offen für alles, was dein Schrank zu bieten hat. In Kombination mit einem Blazer wird dein Outfit elegant – ziehst du eine Strickjacke drüber, beginnt der lässige Teil des Tages.

Bleistiftröcke sind perfekt geeignet für elegante Outfits.
Foto: Valentina Frugiuele / Getty Images

Den Bleistiftrock elegant kombinieren

Wenn du mit deinem Bleistiftrock ein Business-Outfit kreieren möchtest, dann greife am besten zu sehr hochwertigen und feinen Stoffen wie Seide, Kaschmir oder feiner Wolle. Einen besonders eleganten Touch bekommt dein Bleistiftrock in Kombination mit einer guten Seidenbluse und High Heels. Wähle dazu Statement-Schmuck wie eine auffällige Halskette, große Ohrringe oder einen nicht zu feinen Armreifen. Mit einem taillierten Blazer kannst du ebenfalls bei geschäftlichen Terminen punkten. Sehr gut funktioniert ein Bleistiftrock aus schwarzem Leder, wenn er mit einer taillierten Bluse oder einem feinen Kaschmir-Pullover getragen wird.

Lesetipp: 7 Styling-Tipps, die dein Outfit sofort edler aussehen lassen

Sneaker zum Bleistiftrock? Warum nicht! Sneaker, Loafer, Ballerina und Co. - Pencil Skirts lassen sich auch wunderbar sportlich kombinieren.
Foto: Edward Berthelot / Getty Images

Den Bleistiftrock sportlich kombinieren

Du möchtest mit einem hautengen Bleistiftrock ein Statement zum eleganten und stilvollen Büro-Look setzen, indem du einen lässigen und sportlichen Look daraus zauberst? Ein locker sitzendes T-Shirt, vielleicht sogar mit einem interessanten Print oder Logo, steckst du seitlich in den Bund deines Rockes – dazu Sneaker und fertig ist dein lässiger Vibe. Auch einen Hoodie kannst du in Kombination mit deinem Bleistiftrock tragen – achte nur darauf, dass er nicht zu weit geschnitten ist und ebenso wie dein Rock deine Körperform betont. Trage den Pulli nicht über dem Bund, sondern lasse ihn dahinter locker verschwinden.

Bleistiftröcke können auch casual - für lässige Outfits bieten sich zum Beispiel Bleistiftröcke aus Denim an...
Foto: Jeremy Moeller / Getty Images

So kannst du einen Bleistiftrock casual stylen

Auch wenn du es lässig und cool magst, musst du nicht auf einen engen Rock verzichten. Es kommt nur darauf an, den Bleistiftrock richtig zu kombinieren. Für die Freizeit wählst du zum Beispiel eine trendige Jeansvariante, die du zusammen mit Sneakers trägst. Oben darf es dann einfach ein schlichtes Shirt sein – fertig ist dein casual Bleistiftrock-Outfit.

Mehr zum Thema: Jeansrock kombinieren: So stylst du die Mini, Midi und Maxi Variante!

Overknee-Stiefel sorgen im Winter auch in einem Bleistiftrock für warme Beine.
Foto: Streetstyleshooters / Getty Images

Bleistiftrock kombinieren im Winter

Gehörst du zu den Menschen, die auch in der kalten Jahreszeit nicht auf ihren Rock verzichten möchten? Dann lautet die gute Nachricht: Du kannst – richtig kombiniert – auch im Winter einen Bleistiftrock anziehen. Für warme Beine sorgen Strumpfhosen und hohe Stiefel. Heiß und sexy wird es, wenn du einen knapp sitzenden Bleistiftrock zusammen mit Overknees trägst. Ein großer, kuscheliger Pullover kombiniert mit einem engen Bleistiftrock hält dich auch bei Minusgraden schön warm. Ein langer Wollmantel, der über dem Bleistiftrock getragen wird, sorgt für zusätzliche Wärme. Für die Wintersaison gibt es außerdem Bleistiftröcke aus weicher und dicker Wolle.

Mehr zum Thema: Overknee-Outfits zum Verlieben: Overknee-Stiefel kombinieren für jede Gelegenheit

Bleistiftröcke lieben den Sommer - gerne wie auf dem Bild in Kombination mit flachen Sandalen und einer luftigen Bluse.
Foto: Edward Berthelot / Getty Images

Bleistiftrock-Outfit für den Sommer

Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, deinen Bleistiftrock im Sommer richtig zu kombinieren, dann greife zu kurzen, gerne auch bauchfreien und enganliegenden Tops. Wenn du nicht ganz so viel Haut zeugen möchtest, passt auch eine luftige Bluse zum sommerlichen Look. Die perfekten Materialien sind Baumwolle oder Chiffon für deinen Bleistiftrock in der warmen Jahreszeit. Eine große und stylische Strandtasche dazu mit offenen Sandalen ist perfekt für heiße Tage.

Auch ein perfekter Begleiter im Sommer: Plisseerock kombinieren: Outfit-Ideen für Sommer und Winter

Auch bei erschwerten Wetterverhältnissen laden Bleistiftröcke zu ungewöhnlichen, aber umso spannenderen Kombinationen ein - zum Beispiel mit Gummistiefeln!
Foto: Streetstyleshooters / Getty Images

Bleistiftrock kombinieren im Herbst und im Frühjahr

Dein schicker Skirt kann das ganze Jahr über griffbereit in deinem Kleiderschrank liegen und findet auch in der Übergangszeit eine passende Kombinationsmöglichkeit. Wenn die Tage kälter werden, dann kombiniere deinen Bleistiftrock mit einer feinen Strumpfhose und Stiefeletten mit Absatz. Obenrum passt eine langärmelige Bluse ebenso wie ein grober Strickpullover.

Gürtel und auffälliger Schmuck sehen toll aus zu Pencil Skirts.
Foto: Christian Vierig / Getty Images

Diese Accessoires passen zum Outfit mit Pencil Skirt

Da die Form des Bleistiftrockes darauf ausgelegt ist, die Taille und Silhouette zu betonen, ist ein Gürtel das perfekte Accessoire. Ein echter Hingucker ist auch Statement-Schmuck, wenn du auffällige Ketten und Armereifen mit einem schlichten Bleistiftrock kombinierst. Ein leichter Schal im Frühling oder ein dickerer im Winter bringt Farbe und Textur ins Spiel. Die Taschenwahl kann das Outfit entweder lässig oder elegant wirken lassen. Eine Clutch für abendliche Anlässe oder eine Tote-Bag für den Tag kann den gesamten Look vervollständigen.

Mehr zum Thema: Schal binden: 11 stylische Varianten das beliebte Winter-Accessoire zu tragen

In Ausnahmefällen verdecken wir auch mal den Bund unseres Rocks mit einem Pullover.
Foto: Edward Berthelot / Getty Images

Outfit mit Bleistiftrock und Pullover

Ein Bleistiftrock lebt davon, dass er unsere feminine Taille betont - wenn wir in Ausnahmefällen also seinen Bund verdecken, macht es immer Sinn, unsere Mitte mit einem Gürtel wieder hervorzuheben.

Ein Bleistiftrock verträgt einen Stilbruch mit maskulinen Elementen mehr als gut!
Foto: Streetstyleshooters / Getty Images

Bleistiftrock mit Männerhemd kombinieren

Dieser Stilbruch zwischen feminin und maskulin ist einfach zu schön und versprüht eine lässige Eleganz...

Alle Styling-Tipps und Outfit-Inspirationen auf Wunderweib.de!

Was für Schuhe passen am besten zu einem Bleistiftrock?

Die Schuhe wählst du am besten passend zur Saumlänge des Rockes. Es gilt die modische Grundregel: Der Abstand zwischen dem Saum des Rockes und dem Schaft deiner Schuhe darf nicht zu kurz sein. Zu jeder Rocklänge kannst du spitz zulaufende Pumps mit leichtem Absatz tragen. Stiefel oder Stiefeletten passen richtig gut zu einem kurzen Rock. Für die sommerliche Outfit-Variante kombinierst du deinen Bleistiftrock mit Peep-Toes, Espadrilles oder offenen Sandalen. Für einen preppy oder geschäftlichen Look sind Loafers eine ausgezeichnete Wahl.

Viele Schuhe passen zum Bleistiftrock
Foto: Jeremy Moeller / Getty Images

Wie muss ein Bleistiftrock sitzen und wem steht der Klassiker?

Bleistiftröcke formen eine wunderbare Figur und können von jedem Figurtyp getragen werden. Wichtig ist, dass du für dich ein passendes Modell findest, dass alle deine tollen Körperteile an den richtigen Stellen betont und vor allem die optimale Passform hat. Die Länge des Rockes ist ein entscheidender Faktor – wenn du dich optisch etwas strecken möchtest, darf er ruhig umso kürzer sein. Ein klassischer Bleistiftrock endet meist knapp über oder unter dem Knie. Diese Länge kann die Beine optisch verlängern, besonders wenn der Rock mit Heels kombiniert wird. Es gibt jedoch auch längere und kürzere Varianten, je nach Vorliebe.

Der Rock sollte an der schmalsten Stelle der Taille sitzen. Dies betont deine Kurven und schafft eine feminine Silhouette. Ein Bleistiftrock mit optimaler Passform sollte eng am Körper anliegen, jedoch nicht zu eng, damit du dich noch bequem bewegen kannst. Zu viel Spannung im Stoff kann unvorteilhaft aussehen und ist auch einfach unbequem.

Du hast noch keinen Bleistiftrock? Diese Modelle sind unsere absoluten Lieblingsstücke!

Wie pflege ich meinen Bleistiftrock am besten?

Die optimale Pflege deiner Kleidung hängt immer individuell vom Material ab, aus dem sie gemacht ist. Deinen Bleistiftrock solltest du auf jeden Fall vor dem Waschen wenden, damit die Oberseite nicht in Kontakt mit anderen Kleidungsstücken kommt. Außerdem solltest du ihn immer hängend aufbewahren, um Falten zu vermeiden. Wenn du deinen Sommerrock zum Überwintern in den Schrank hängst, dann nutze am besten einen Kleidersack und schütze ihn durch kleine Lavendelsäckchen vor Motten. Bleistiftröcke aus sehr feinen und empfindlichen Materialien solltest du immer in die Reinigung bringen, damit du lange Freude an deinem vielseitigen Kleidungsstück hast.

Artikelbild & Social Media: Jeremy Moeller / Getty Images