Blue Matcha: Was kann die Schmetterlingserbsenpflanze wirklich?
Du liebst grünen Matcha Tea & Co? Dann wirst du die neueste Variante lieben! Wir verraten dir was es mit dem Blue Matcha auf sich hat und zeigen dir wie du das Pulver der Schmetterlingserbsenpflanze zubereitest!
Das Grünteepulver Matcha ist uns mittlerweile schon allen bekannt, ob als Matcha Latte, Matcha Tea oder in unseren Smoothies, wir genießen das gesunde Pülverchen jetzt schon eine ganze Weile. Hast du aber schon vom neuen Blue Matcha gehört? Dieser wird aus dem Pulver der Schmetterlingserbsenpflanze hergestellt und soll dem bewährten Matcha ordentlich Konkurrenz machen. Bei uns erfährst du alles über die Schmetterlingserbsenpflanze und dazu noch ein leckeres Blue Matcha Latte Rezept zum Nachmachen!
Blue Matcha: Was ist der Unterschied zum grünen Matcha?
Beim blauen Matcha handelt es sich im Unterschied zum grünen Matcha nicht um getrocknete Teeblätter, sondern um Blüten der Schmetterlingserbsenpflanze, aus der ein Pulver gewonnen wird, dass genauso verwendet und zubereitet werden kann, wie das Grünteepulver.
Limonade selber machen: Erfrischend leichte Rezepte für den Sommer
Zwar wird dem Blue Matcha nachgesagt, wohltuend und positiv auf Stress und das Gedächtnis zu wirken, die bewiesenen antioxidativen Eigenschaften des Grünteepulvers hat dieser aber nicht.
Trotzdem lieben wir das blaue Matcha Pulver, denn es färbt als einziges rein pflanzliches Lebensmittel Speisen und Getränke auf ganz natürliche Weise so quietsch Blau und macht alle langweiligen Gerichte zum besonderen Blickfänger!
Cocktails mit wenig Zutaten: 7 Rezepte für Urlaubsfeeling zu Hause
Rezept für den Blue Matcha Latte
Das brauchst du für eine Tasse:
- ½ TL Schmetterlingserbsenpulver
- 80 ml Wasser
- 250ml Milch
So geht's:
- Wasser kochen, auf 80°C runterkühlen lassen.
- Schmetterlingserbsenpulver in eine Schüssel geben.
- Das Pulver mit dem Wasser mischen, dabei leicht mit dem Schneebesen aufschäumen.
- Milch erhitzen, aufschäumen und in ein Glas gießen.
- Matcha langsam in die aufgeschäumte Milch geben.
Tipp: Das leicht süßliche Blütenpulver eignet sich auch super für einen Iced Blue Matcha Latte, füge dafür zum Schluss nur ein paar Eiswürfel oder Eiscreme hinzu. Die Milch bleibt bei dieser Variante kalt!
Weiterlesen: