Chipotle-Sauce: Das Rezept für jeden, der Chili-Sauce liebt!
Chipotle-Sauce ist ein Klassiker für alle Chili-Liebhaber! Mit unserem Rezept kannst du die Sauce jetzt ganz einfach selber machen - und dir den Original-Chipotle-Geschmack nachhause holen!
Chipotle, das ist eine kleine, feine Chili-Schote, die man nicht unterschätzen sollte. Aufgrund ihrer Dicke sieht sie fast aus wie eine Mini-Paprika. Wer allerdings in die Jalapeno beißt, wird schnell eines Besseren belehrt.
Jalapenos lassen sich als durchaus fleischige Frucht schwer trocknen - umso besser kann man sie jedoch einlegen. Werden die Chili-Schoten geräuchert, spricht man von Chipotle.
Die entsprechende Sauce ist vor allem aus Burger- und Fast-Food-Restaurants bekannt. Du kannst sie aber auch ganz einfach selber machen. Denn wir verraten das Geheim-Rezept, mit dem die Sauce wie das Original schmeckt! Was darf bei der feinen Schärfe nicht fehlen? Cremigkeit und ein Hauch Süße sind es, die den Chipotle-Dip so besonders machen. Dafür sorgen Salat-Mayonnaise und ein wenig Honig. Klingt ungewöhnlich? Du wirst merken, dass die Zutaten zusammen das ganz spezielle Aroma entwickeln. das die Sauce ausmacht!
Übrigens schmeckt die Chipotle-Sauce nicht nur auf Burgern gut, sondern passt auch wunderbar zu Sandwiches, Pommes oder als Beilage zum Grillen!
Grillsaucen selbst machen: 5 Dips und Soßen, die du zum Grillen mitbringen kannst
Das Rezept für die Chipotle-Soße
Zutaten:
- 3 Chipotle-Chilischoten (meist in der Dose als Chipotle in Adobo zu kaufen)
- 400ml Salat-Mayonnaise
- 2 EL Zitronensaft
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Schalotte
- 2 TL Dijon-Senf
- 1-2 TL Paprikapulver
- 1 TL Honig
- 1 EL Olivenöl
Zubereitung:
- Knoblauch, Chipotle und Zwiebel sehr fein hacken oder pürieren. In der Pfanne mit Olivenöl kurz anbraten.
- Von der Herdplatte nehmen. Senf und Zitronensaft unterrühren.
- Wenn der Mix ganz abgekühlt ist, die restlichen Zutaten hinzufügen.
- Gut verrühren und kalt stellen. Fertig!
Mehr leckere Inspiration: