Darf ich bei Gewitter duschen? Die Verhaltensregeln...
Bei Gewitter sollten wir gewisse Verhaltensregeln befolgen - aber wie waren die noch gleich? Wie war das mit dem Duschen?
Dem Baum? Dem Telefonieren? Wir verraten es!
Sommerzeit ist auch Gewitterzeit: Zwei Millionen Blitze etwa werden jedes Jahr in Deutschland registriert. Fünf bis zehn Deutsche sterben im Schnitt pro Jahr an Blitzeinschlägen und ihren Folgen. Wie verhält man sich also richtig bei Gewitter?
Darf ich bei Gewitter eigentlich duschen?
Besser nicht! Es reicht schon, wenn der Blitz die unterirdischen Wasserrohre trifft: wenn sie nicht richtig gesichert sind (und wer weiß das mit absoluter Sicherheit bei seinem Wohnhaus und der kompletten Straße?), kann der Blitzstrom durch die Rohre bis zu dir weitergeleitet werden. Darum lieber mit dem Duschen warten, bis das Gewitter vorbei ist.
Kann ich bei Gewitter gefahrlos telefonieren..?
Mit einem Handy oder schnurlosen Telefonen gar kein Problem. Aber klassische Schnurtelefone solltest du besser nicht benutzen. Aus dem selben Grund solltest du - auch wenn es anstrengend ist - alle Netzstecker (TV, PC etc.) und den Antennenstecker am Fernseher ziehen: Schlägt der Blitz ein, drohen Überspannungsschäden an den Geräten.
"Eichen sollst du weichen, Buchen musst du suchen" - ähm... nein!
Einem Blitz ist es ziemlich egal, welche Art von Baum er trifft... Er sucht sich einfach den höchsten Punkt - und das ist oft ein Baum. Darum ist es sehr gefährlich, bei Gewitter unter einem Baum zu stehen. Egal ob der Baum auf einem freien Feld steht oder im Wald. Du solltest am besten mindestens drei Meter Abstand halten.
Wo soll ich Schutz suchen, wenn ich bei Gewitter draußen bin?
Eigentlich solltest du vermeiden, bei einem Gewitter draußen zu sein. Aber wenn es nicht anders geht: Auf Wiesen, Feldern, Berggipfeln, Hügeln, ungeschützten Aussichtstürmen etc. nicht aufrecht stehen, sondern Mulden, Talsenken usw. suchen und mit geschlossenen Füßen in die Hocke gehen. Spanne keinen Regenschirm auf, da der nur noch weiter aus der Umgebung herausragt und dem Gewitter eine "Angriffsfläche" bietet. Lehne dich nicht an Wände und halte Abstand zu anderen Personen, Bäumen und Metallzäunen.
Dass es eine absolut schlechte Idee ist, während eines Gewitters draußen zu schwimmen, sollte jedem klar sein: Wasser leitet Strom. Der Blitz muss nicht mal in deiner direkten Nähe einschlagen, um für dich gefährlich zu sein. Außerdem bietest du mit deinem Kopf über der Wasseroberfläche den höchsten Punkt - und den sucht der Blitz ja bekanntlich.
Lass dich nicht vom Gewitter überraschen! >> So erkennst du rechtzeitig, ob es heute noch ein Gewitter gibt >>
Kann ich helfen, wenn jemand vom Blitz getroffen wurde?
Der Blitzstrom entweicht nach maximal zwei Sekunden aus dem Körper. Du kannst also sofort helfen - und solltest das auch tun. Erste Hilfe kann lebensrettend sein!