Date mit mir selbst: Wie Solo Dates mir helfen, mein Selbstvertrauen zu stärken
Lust auf Restaurant, Kino, Urlaub? Aber kein*e Partner*in in Sicht? Kein Problem! Wer sagt, dass man nicht auch als Single auf Dates gehen kann? Meine Erfahrungen mit Solo Dates.
Als Single muss ich mich immer wieder nervigen Fragen stellen: „Wieso hast du keinen Freund?“, „Wieso datest du nicht (mehr)?“, „Wäre es nicht schön, in einer Beziehung zu sein? Gemeinsam schöne Dinge erleben“… Doch wer sagt, dass ich als Single bestimmte Aktivitäten nicht auch allein machen kann? Wieso es bereichernd ist, auf Solo-Dates zu gehen (nicht nur als Single).
Solo Dates: Wieso es sich lohnt, allein auf ein Date zu gehen
Du hast Lust auf Kino, Essen, einen Ausflug oder Urlaub? Doch gerade ist niemand da, der Zeit hat. Wie wäre es, wenn du deine Unternehmung trotzdem machst? Eben allein. Klingt beängstigend? Kann ich verstehen. Doch ich finde, es lohnt sich! Und das nicht nur für Singles. Auch wenn du in einer Beziehung bist, kann es dir guttun, hin und wieder auf Solo Dates zu gehen.
Klar, Dinge allein zu unternehmen, kann sich erst mal komisch anfühlen. Schließlich ist da niemand, mit dem du dich unterhalten kannst. Doch in einer Welt, in der wir ständig von Informationen umgeben sind, kann es sehr erfrischend sein, sich mal nur mit sich selbst auseinanderzusetzen und die Stille auszuhalten, die solch ein Solo Date mit sich bringen kann.
Auf Solo Dates zu gehen kostet Mut, doch dieser Mut wird belohnt, wie ich finde. Dinge allein zu tun, macht unabhängig und kann das eigene Selbstvertrauen stärken. Schöne Unternehmungen nicht von anderen abhängig zu machen und lernen, sich selbst genug zu sein, hat für mich außerdem viel mit Selbstliebe zu tun.
Welche Erfahrungen ich mit Solo Dates gemacht habe:
Erfahrungen mit Solo Dates: Was man gut allein unternehmen kann
Ich muss gestehen, dass ich schon immer viel und gerne allein war. Vielleicht fällt es mir daher grundsätzlich leichter, auch ohne andere Personen Dinge zu unternehmen. Denn ich bin der Meinung, dass ich auch so eine gute Zeit haben kann. Was nicht heißt, dass ich am liebsten allein bin. Die meisten Erfahrungen machen mir durchaus mehr Spaß, wenn ich sie mit anderen teile. Es gibt aber auch Aktivitäten, die ich sehr gerne allein mache.
Allen voran: Ins Kino gehen. Während der Film läuft, kannst du dich sowieso nicht mit anderen unterhalten. Bevor die Vorstellung beginnt, nehme ich alles viel intensiver wahr. Wie sieht der Kinosaal aus? Wie groß ist die Leinwand? Wie alt sind die Sessel? Im Kino tauche ich ab in eine andere Welt. Und ich finde, das geht prima allein.
Auch Cafés eignen sich perfekt für Solo Dates: Bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen schaue ich aus dem Fenster, beobachte die anderen Menschen und lasse meine Gedanken treiben. Ich muss gestehen, allein irgendwo zu sitzen und nichts zu machen, fällt mir auch meistens schwer. Aber ich versuche, nicht direkt zum Handy zu greifen, den Laptop zu öffnen oder in mein Notizbuch zu schreiben. Das sind zwar alles Dinge, die ich durchaus gut und gerne allein in Cafés mache.
Aber gerade das „Nichtstun“ ist herausfordernd und gleichzeitig auch besonders schön. Schließlich gibt es in diesem Leben nur ein Mensch, mit dem wir jeden Tag verbringen und das sind wir selbst. Da sollte man sich doch auch mal nur mit sich selbst auseinandersetzen, ohne ständige Ablenkung, oder?
Noch besser funktioniert das natürlich bei einem Solo Date in der Natur. Ein Spaziergang, eine Wanderung und anschließend bei gutem Wetter eine Meditation und ein Picknick: Ein wunderbares Date mit dir selbst, das sicherstellt, dass du ganz bei dir selbst ankommen kannst.
Date mit mir selbst: Wie ist es, etwas allein zu unternehmen?
Leider habe ich auch schon „schlechte“ Erfahrungen beim Solo-Dating gemacht. Doch diese sind zum Glück eher die Ausnahme. Neben dem Café-Besuch bietet sich natürlich auch ein Restaurant-Besuch als Solo Date an. Ich erinnere mich an ein Restaurant, in dem ich allein saß und mich gar nicht gut gefühlt habe. Das lag vor allem daran, dass ein Kellner mich mehrmals gefragt hat, ob alles okay bei mir ist. Er meinte es sicher nur gut. Doch das hat mich damals leider sehr verunsichert und mich fragen lassen, ob es etwa komisch ist, allein dort zu sein.
Wenn man allein in einem Restaurant sitzt, gehen einem viele Gedanken durch den Kopf. „Was denken die anderen Leute über mich, weil ich hier ganz allein sitze?“ Wahrscheinlich denken sie gar nichts, doch so ohne Begleitung fühle ich mich manchmal immer noch entblößt und wie auf dem Präsentierteller serviert.
Doch meine Erfahrung hat gezeigt, je öfter ich mich allein hinaus in die Welt, in Cafés, Restaurants und andere Orte gewagt habe, desto besser habe ich mich dabei auch gefühlt.
Solo Date Ideen: Was ich gerne noch ausprobieren würde
Ich denke, man kann so ziemlich alles auch allein machen. Das größte Hindernis ist der eigene Kopf. Doch ich möchte mich nicht von anderen abhängig machen und die Dinge, auf die ich Lust habe, trotzdem machen können.
Für dieses Jahr habe ich mir den Vorsatz gesetzt, das erste Mal allein in den Urlaub zu fahren. Eine besondere Herausforderung, auf die ich mich aber jetzt schon freue. Ich bin gespannt, wie es sich anfühlen wird, allein in einer neuen Stadt, einem neuen Land zu sein und diese(s) auf eigene Faust zu erkunden.
Auch möchte ich gerne mehr kulturelle Veranstaltungen allein besuchen: Einen Ausflug in eine Kunstgalerie, in ein Museum, ein Konzert besuchen oder Ähnliches.
Fazit: Lasst uns auf mehr Solo Dates gehen!
Aktivitäten allein zu unternehmen, kann zunächst eine Überwindung sein. Doch wie wunderbar ist es, unabhängig zu sein. Nur weil ich Single bin oder meine Freunde gerade keine Zeit haben, muss ich mich selbst doch nicht einschränken! Wenn ich Lust habe, etwas Bestimmtes zu unternehmen, dann mache ich das auch.
Je öfter ich Solo Dates mache, desto selbstbewusster fühle ich mich dabei, lerne mehr über mich selbst und stärke mein Selbstvertrauen und meine Selbstliebe. Ich möchte auch in Zukunft, ob ich nun Single bin oder in einer Beziehung, weiter mutig auf Solo Dates gehen und kann nur dazu ermutigen, es auch mal auszuprobieren!
Artikelbild und Social Media: Mystockimages/iStock