Schon gewusst?

Deine Katze schläft gerne bei dir? Das ist der wahre Grund dahinter!

Wenn deine Katze bei dir im Bett schläft oder sich zur aufs Sofa legt, passiert das nicht ohne Grund ...

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Als Katzenbesitzer gibt es nichts gemütlicheres: Der Stubentiger kuschelt sich zum Netflix-Abend mit aufs Sofa oder legt sich ins Bett mit dazu. Aber warum machen Katzen das eigentlich? Schließlich haben sie doch ihren ganz eigenen Kopf und suchen sich manchmal die verrücktesten Schlafplätze.

Ist das also ein Liebesbeweis, wenn sich die Katze zu uns legt? Nun ja, auch, aber nicht ganz ... Das sind die Hauptgründe für ihr Schmuseverhalten!

Katzen mögen Wärme

Wenn du eine Katze hast, kennst du das: Die Vierbeiner legen sich gerne an die Heizung, in die Sonne oder den Ofen. Aber auch wir Menschen sind ein willkommender Wärmespende, weshalb sich Katzen an uns kuscheln und etwas Wärme abzubekommen. 

Katzen stehen auf Komfort

Katzen schlafen etwa zwölf bis 16 Stunden am Tag - und zwar vorzugsweise an bequemen Plätzen, wie auf einem Sessel, auf einem Sofa oder Kissen. Und wenn wir da gerade zufällig auch sind, gesellt sich unsere Katze dazu. Außerdem sind die Haustiere schlau und wissen: Wo der Mensch sich niederlässt, da kann es nicht so ganz unbequem sein - schon allein, weil sie gestreichelt werden und sie wissen, dass bei uns auch andere Bedürfnisse erfüllt werden, wie etwa Hunger oder Durst.

Deine Katze schläft gerne bei dir? Das ist der wahre Grund!
Wenn Katzen bei Menschen schlafen, hat das viele Gründe. Foto: iStock/Linda Raymond

Katzen brauchen Sicherheit

Katzen sind immer wachsam: Vom Dösen können sie direkt in den Wachmodus wechseln, um sich vor eventuellen Feinden verteidigen zu können. Vor allem draußen drohen Gefahren, die sich drinnen minimieren und für Katzen maximal ungewohnte Geräusche statt Raubtiere darstellen. Bei dir findet deine Katze Schutz, da du für den Vierbeiner groß und stark wirst. Kuschelt sie sich an dich und schläft tief und fest, fühlt sie sich bei dir geborgen. Komplett uneigennützig sind Katzen eben doch nicht.

Katzen sind gerne in Gesellschaft

Zwar gehen Katzen in der Natur allein auf die Jagt und verteidigen ihr Revier. Doch eigentlich sind sie sehr soziale Tiere. Ist nicht gerade eine andere Katze in der Nähe, sondern ein Mensch, kuscheln sie sich gerne an uns dran. Das Schmusen zeigt, dass sie uns wie ihre Artgenossen aus ihrer Familie behandeln und so ihre Zuneigung zeigen. Die Bindung stärkt außerdem den Zusammenhalt - und der sorgt wiederum für Sicherheit bei Katzen.  

Verwandte Themen:

Frau mit TikTok Leggings - Foto: iStock/Viktoriia Bielik
Großer Po, flacher Bauch
Das Geheimnis aller Gym-Girls: Diese TikTok-Leggings zaubern den Po-Lifting-Effekt

Die Tiktok Leggings ist zurück! Wir zeigen dir, was diese Leggings so besonders macht und warum sie sich zu dem Modetrend des Jahres 2024 entwickelt.

Frau spielt alleine ein Brettspiel und würfelt (Themenbild) - Foto: Wiphop Sathawirawong/iStock
Spannung garantiert
12 spannende Solo-Brettspiele ganz für dich allein

Mit welchen Games du auch alleine spannende Partien auf den Tisch zauberst - hier gibt's die besten Solo-Brettspiele.

Spiele mit Freunden sind auch online möglich! - Foto: iStock/agrobacter
Gaming
Online Spiele mit Freunden: Diese Gesellschaftsspiele gibt es

Lust auf einen virtuellen Spieleabend? Egal, ob jemand gerade krank ist oder einfach zu weit weg wohnt - Online-Spiele geben dir die Möglichkeit mit deinen Freunden eine tolle Zeit zu verbringen.

Mädelsabend-Spiele: Freche Spiele für einen lustigen Mädelsabend - Foto: LightFieldStudios/iStock
Girls Night
10 freche Spiele für den perfekten Mädelsabend

Die Gesichtsmasken stehen parat, der Sekt ist kalt gestellt und die Snacks warten darauf verschlungen zu werden. Für einen gelungenen Mädelsabend fehlen jetzt nur noch die richtigen Spiele!

50 ausgefallene Würdest du eher-Fragen - Foto: Deagreez/iStock
Qual der Wahl
Über 100 ausgefallene "Würdest du eher?"-Fragen

"Würdest du eher...? " ist das perfekte Spiel für jeden Spieleabend, zum Zeitvertreib für Zwischendurch oder zum besser kennenlernen auf Dates. Wir haben über 100 ausgefallene, lustige und Ü-18- "Würdest du eher? "-Fragen für dich!

Das sind die Symptome eines Vitamin-D-Mangels. - Foto: iStock/ljubaphoto
Winter-Problem
Vitamin-D-Mangel: Das sind die Symptome!

Gerade in der dunklen Jahreszeit kann es zu einem Vitamin-D-Mangel kommen, da das Vitamin in Verbindung mit Sonneneinstrahlung gebildet wird. Wir erklären dir, bei welchen Symptomen eine Unterversorgung vorliegen könnte.