Deine Katze stupst dich mit der Nase an? Das steckt wirklich dahinter!
Wenn dich deine Katze mit der Nase anstupst, will sie dir damit etwas ganz Bestimmtes sagen.
Katzen haben ihre Eigenarten und zeigen ganz besonders mit ihren Gesten, wie sie sich fühlen. So kann ein Fauchen zum Beispiel bedeuten, dass dein Stubentiger jetzt lieber in Ruhe gelassen werden möchte. Oder ein Schnurren, dass sie sich gerade richtig wohlfühlt.
Katzenverhalten: Das steckt hinter dem Anstupsen mit der Nase
Ebenfalls häufig zu sehen ist das Köpfchen geben, bei dem sich die Katze an dich schmiegt. Damit bringt sie zum Ausdruck, dass sie dich mag und du zu ihr gehörst, denn dadurch markiert sie dich mit Botenstoffen, sogenannten Pheromonen. Eine noch intimere Geste ist das Anstupsen mit der Nase, das ebenfalls Zuneigung ausdrücken kann.
7 Fakten, die beweisen, wie schlau Katzen wirklich sind
Das zärtliche Anstupsen mit der Nase signalisiert dir, dass deine Katze dich liebt und ist eventuell auch eine Aufforderung, sie zu kraulen. Oft geht das Anstupsen auch mit dem Ablecken von Körperteilen, zum Beispiel den Fingen oder sogar auch mal das Gesicht, einher. Das gefällt nicht jeden - aber auf jeden Fall ist es ein Zeichen von Verbundenheit zum Besitzer.
Mit der Nase anstupsen: Hat deine Katze Hunger?
Doch deine Katze stupst dich mit der Nase nicht nur an, um ihre Liebe zum Ausdruck zu bringen. Hinter der Geste steckt oftmals auch eine Aufforderung - und die kann je nach Laune ganz unterschiedlich gemeint sein. So verlangt deine Katze zum Beispiel nach deiner Aufmerksamkeit und will, dass du mit ihr spielst.
Oder die Fellnase merkt, dass sie Hunger bekommt und möchte deshalb von dir gefüttert werden. Dass ist vor allem dann sehr wahrscheinlich, wenn du deiner Katze immer zur selben Zeit Futter gibst. Nach wenigen Wochen hat sie die Essenzeiten verinnerlicht und erinnert dich deshalb nur zu gerne daran, dass es mal wieder Zeit für eine Mahlzeit ist.
Katzenerziehung: Die 5 schlimmsten Fehler macht fast jeder!
Und dann kann hinter der Geste noch eine ganz simple Begrüßung stecken - nach dem Motto: "Hallo, schön dich zu sehen!". Ob nun Liebeserklärung, Aufforderung oder Begrüßung: Deine Katze zeigt dir mit dem Anstupsen auf jeden Fall, dass sie gerne in deiner Nähe ist - und das ist schließlich das Wichtigste!
Zum Weiterlesen: