Der schlechteste Bahnhof in Europa liegt mitten in Deutschland!
Und der letzte Platz geht an ... Diese deutsche Hansestadt fällt im Hauptbahnhof-Ranking gnadenlos durch.
Verdient oder nicht verdient? Der Bremer Hauptbahnhof schmiert im europaweiten Vergleich mächtig ab.
Auch interessant:
Setzen, sechs! Der Bremer Hauptbahnhof kann nicht punkten
Hübsch, pünktlich und sicher geht anders! Obwohl manch*e Bremer*in wohl sagen würde, dass die Straßenbahn- und Bus-Anordnung am hiesigen Hauptbahnhof besser ist als in so manch anderer deutschen Stadt, scheint die Hansestadt an der Weser im europaweiten Hauptbahnhof-Vergleich eher abzuschmieren.
So liegt der hanseatische Bahnhof laut dem Consumer Choice Center, das gerade den European Railway Station Index 2023 veröffentlicht hat, mit 39 Punkten auf dem letzten Platz der 50 größten Bahnhöfe Europas.
Bewertet wurde anhand von 16 Faktoren, darunter neben der Wartezeit auf Züge, allgemeinen Informationen im Bahnhof, Barrierefreiheit, dem kostenlosen WLAN-Zugang und dem Angebot an Einkaufsmöglichkeiten auch die Pünktlichkeit der Züge - und die ist in Bremen offensichtlich katastrophal. Laut der US-amerikanischen Verbraucherorganisation kommen in der Hansestadt knapp 39 Prozent aller Züge mehr als 5 Minuten zu spät.
Auf den vordersten Plätzen liegen derweil Zürich mit 102 Punkten (1. Platz), Wien mit 94 Punkte (2. Platz) und Berlin mit 90 Punkte (3. Platz).
Im Video: Diese Rechte hast du als Passagier bei Verspätung, Ausfall und Streik!
Artikelbild und Social Media: IMAGO / Rüdiger Wölk