Achtung! Niemals länger als 10 Minuten auf dem Klo sitzen
Spitz eure Ohren! Darum solltet ihr die Dauer eurer künftigen Toiletten-Gänge drastisch einkürzen.
So lang wie nötig, so kurz wie möglich! Erfahre hier, warum ein ausgedehnter Besuch auf dem Lokus gesundheitsschädigend sein kann.
Auch interessant:
Hämorrhoiden-Gefahr! Das steckt hinter der 10-Minuten-Toiletten-Regel
Hier ein paar Clips bei Instagram, TikTok und YouTube, da ein paar Online-Shop-Bestellungen. Wer mit seinem Smartphone im Badezimmer verschwindet, der verbringt meist etliche Minuten auf dem Klo.
Aber Vorsicht! "Eine lange 'Sitzungsdauer' kann zur Ausbildung von Hämorrhoiden führen", wird Martin Wilhelmi, Facharzt für Gastroenterologie von "20min.ch" zitiert.
Warum das so ist? Wie der britische Chirurg und TikTok-Star Dr. Karan Raj gegenüber "The Washington Post" erklärt, hängt der anorektale Bereich beim Besuch auf dem stillen Örtchen aufgrund des Lochs in der Toilette "etwas tiefer als der Teil, der gestützt wird". Infolgedessen wird ein großer Druck auf die Venen des Rektums ausgeübt, was auf Dauer die Bildung von Hämorrhoiden begünstigt. Diese sind zwar weitgehend ungefährlich, können im Zweifelsfalle aber bluten, jucken, nässen, brennen, schmerzen und sich nach außen stülpen (Hämorrhoidal-Prolaps).
Zahlreiche Ärzt*innen empfehlen daher, maximal 10 Minuten auf der Kloschüssel zu sitzen.
Im Video: Das passiert wirklich, wenn du jeden Tag feuchtes Toilettenpapier benutzt
Artikelbild und Social Media: IMAGO / Shotshop (Symbolbild)