Neue Gesetze und Änderungen im November 2023: Das ändert sich für dich!
Neue Gesetze und Änderungen im November 2023 betreffen auch dein Leben. Lies hier, was sich alles tut!
Die Zeit steht nie still – und so dreht sich die Welt weiter. Neue Gesetze und Änderungen im November 2023 sind daher auch für dich relevant. Was genau sich tut, haben wir für dich herausgefunden.
Neues Gesetz im November 2023: Keine Unterschrift mehr für Digital-PIN
Ein neues Gesetz im November 2023 verändert die Art und Weise, wie Personalausweis oder Reisepass beantragt werden. Grund ist die – man mag es kaum glauben – fortschreitende Digitalisierung.
Mit einer sogenannten Digital-PIN kann der Ausweis oder Pass auch online eingesetzt werden. Eigentlich musste bislang bei der Abholung des Ausweisdokuments auf dem Amt unterschrieben werden, dass die Digital-PIN per Post von der Bundesdruckerei zu Hause eingegangen ist. Das ist ab 1. November nicht mehr nötig, die Zustimmung zum vorgefertigten Text reicht aus. Vorteil: Für die Abholung brauchst du in der Regel nicht mehr extra einen Termin machen, sondern kannst einfach kommen.
Änderung im November 2023: VW streicht „We Connect“-App
Die „We Connect“-App von Volkswagen sicherte bislang die Möglichkeit, das Auto mit dem Mobiltelefon zu verbinden. Eine Änderung am 8. November 2023 macht der App allerdings den Garaus – sie wird eingestellt.
Aber keine Angst: Die Funktionen sind quasi umgezogen und in der offiziellen Volkswagen-App verfügbar. Die App „We Connect Go“ ist nicht betroffen und läuft noch bis Ende 2025 weiter.
MDR stellt „Hauptsache Gesund“ ein
Seit 1998 flimmert jeden Donnerstagabend die Sendung „Hauptsache Gesund“ im MDR über den Bildschirm. Allerdings wird sie am 30. November 2023 zum letzten Mal ausgestrahlt, denn durch eine Änderung im Programmportfolio der ARD ist kein Platz mehr für das Gesundheitsmagazin. Den Platz könnte vorerst die NDR-Sendung „Visite“ einnehmen, die ähnliche Themen in den Fokus stellt.
Jetzt aber wirklich: Thomas Gottschalk verlässt „Wetten, dass..?“
Eine Änderung im November 2023 betrifft eine Fernsehsendung, die viele von uns jahrelang begleitet hat: „Wetten, dass..?“. Die letzte Sendung mit Thomas Gottschalk war schon vor vielen Jahren angekündigt worden und wurde danach vorübergehend und mit viel negativem Medienecho von Markus Lanz moderiert – um nach dem Ende doch wieder zu Gottschalk zurückzukehren.
Jetzt ist das Ende aber gekommen und Thommy hört wirklich auf mit dem Klassiker. Sein Kommentar: „Die großen Zeiten der Samstagabendunterhaltung […] sind vorbei. Ich bin dankbar, dass ich sie erleben und mitgestalten durfte.“
Änderung im November 2023: Disney+ wird teurer
Einfach mal Disney-Filme und Star-Wars-Blockbuster in 4k streamen? Das geht mit Disney+, wird aber durch eine Änderung im November 2023 teurer.
Bislang kann der Streamingdienst für 8,99 Euro/Monat oder 89,90/Jahr abonniert werden. Darin enthalten: 4 gleichzeitige Streams in 4k-Qualität, Dolby Atmos und die Möglichkeit, Inhalte zum Offline-Streaming herunterzuladen. Zu diesen Konditionen kann der Dienst aber nur noch bis Ende Oktober gebucht werden, danach greifen weitreichende Änderungen.
Die beschriebene Abo-Variante nennt sich dann Disney+ Premium und kostet 11,99 Euro/Monat bzw. 119,90 Euro/Jahr. Disney+ Standard bietet für den bisherigen Preis dann nur noch Inhalte in Full-HD, Dolby Surround, Herunterladen fürs Offline-Streaming und zwei gleichzeitige Streams. Disney+ Standard mit Werbung gibt es dann auch – für 5,99 Euro/Monat. Der Unterschied neben der ausgespielten Werbung wie im klassischen Fernsehen ist, dass die Streams nicht offline verfügbar sind.
Wer also noch überlegt, sollte bis Ende Oktober zugeschlagen haben und bleibt zumindest erstmal noch von der Preistreiberei verschont.
Spanische Modekette „Stradivarius“ kommt nach Deutschland
Die spanische Modekette Stradivarius sorgt mit einer Änderung im November 2023 für Aufsehen: statt nur im Online-Shop kannst du die Klamotten des Konzerns auch physisch shoppen – zumindest in Dresden. Dort soll in der Centrum-Galerie ein 890 m²-Modetempel seine Pforten öffnen. Für kommendes Jahr ist zudem ein Shop im Westfield Hamburg-Überseequartier geplant. Weitere bekannte Marken der Intidex-Gruppe, zu der Stradivarius gehört, sind Zara, Bershka, Massimo Dutti & Pull & Bear.
EA schaltet Server von FIFA-Spielen ab
Der Unterhaltungskonzern Electronic Arts (EA) stellt die Server von FIFA 18, FIFA 19, FIFA 20 & FIFA 21 am 6. November 2023 ab. Das bedeutet, dass die Spiele ab dem genannten Zeitpunkt nicht mehr im Online-Modus gespielt werden können.
Warnungen jetzt auch für Nutzer*innen älterer Handys
Seit Anfang des Jahres können mit modernen Smartphones Warnmeldungen über das Warnsystem Cell Broadcast empfangen werden. Du erinnerst dich vielleicht an den bundesweiten Warntag oder hast sogar eine der konkreten Warnungen erhalten.
Allerdings gibt es auch Menschen, die kein neues Smartphone besitzen und im Katastrophenfall trotzdem gewarnt werden möchten. Das soll durch eine Änderung im November 2023 endlich möglich sein, und zwar durch den Broadcast-Kanal 919. Das Problem: Menschen mit einem alten Handy müssen das selbst einstellen und die Meldungen erscheinen nur in deutscher Sprache auf dem Handy.
Wie wird Cell Broadcast auf älteren Handys eingestellt?
In den Nachrichteneinstellungen der alten Handys müssen die dreistelligen Message-IDs eingeschaltet werden. Wenn du die Kanalnummer 919 auswählen kannst, musst du das tun, ansonsten musst du die Nummer 919 manuell eintragen.
Wichtig: Hattest du am bundesweiten Warntag eine Warnmeldung erhalten oder seitdem ein neues Smartphone bekommen, musst du nichts tun.
Artikelbild und Social Media: simpson33/iStock (Themenbild)