Der TOMMI Kindersoftwarepreis 2023: Diese Spiele sind nominiert
Auch in diesem Jahr wird wieder der TOMMI Kindersoftwarepreis verliehen. Nun stehen die Anwärter fest. Welche Spiele und Spielzeuge eine Chance auf den Preis haben, erfährst du hier.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Die TOMMInierten 2023 in der Kategorie "Konsole"
- Die TOMMInierten 2023 in der Kategorie "Jugendpreis Games"
- Die TOMMInierten 2023 in der Kategorie "Elektronisches Spielzeug"
- Wann findet die Preisverleihung des TOMMI Kindersoftwarepreis 2023 statt?
- Wie werden die Nominierten ausgewählt?
- Was ist das Ziel des TOMMI?
Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI zeichnet seit 2002 jedes Jahr hochwertige digitale Spiele und Bildungsangebote für Kinder aus. Nun stehen die diesjährigen Nominierten fest. Wir stellen euch die Anwärter aus den Kategorien "Konsole", "Jugendpreis Games" und "Elektronisches Spielzeug" vor.
Die TOMMInierten 2023 in der Kategorie "Konsole"
Die TOMMInierten 2023 in der Kategorie "Jugendpreis Games"
Die TOMMInierten 2023 in der Kategorie "Elektronisches Spielzeug"
Die gesamten Nominierten für den TOMMI Kindersoftwarepreis 2023 aus allen Kategorien findest du auf der Website von TOMMI.
Wann findet die Preisverleihung des TOMMI Kindersoftwarepreis 2023 statt?
Die 22. Verleihung des TOMMI wird 2023 im KiKA-Medienmagazin "Team Timster" stattfinden. Am Sonntag, 3.12.2023, um 20:00 Uhr geht’s los.
Wie werden die Nominierten ausgewählt?
Zunächst wählt eine Jury aus renommierten Fachjournalist*innen, Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen aus den Einreichungen die Nominierten aus. Im Anschluss entscheidet eine Kinderjury aus Kindern und Jugendlichen zwischen acht und 16 Jahre in Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz über die eingereichten Produkte. Dabei haben die Kinder das letzte Wort.
Was ist das Ziel des TOMMI?
Der TOMMI ist ein Projekt, das über das Spielen hinausgeht und darauf abzielt, verschiedene wichtige Kompetenzen bei Kindern zu fördern.
Es handelt sich um ein präventives Medienkompetenzprojekt, das Kindern beibringt, wie sie den Verlockungen von In-App-Käufen und der Kontaktaufnahme durch Fremde in Spielen widerstehen können.
Das Projekt fördert auch die kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Medien, indem es Kindern hilft, einen bewussten Umgang mit Computer-, Lern- und Konsolenspielen sowie Apps zu entwickeln.
Zusätzlich werden durch TOMMI die Lese- und Schreibkompetenz der Kinder verbessert, ihr Demokratieverständnis gefördert und Inklusion durch gemeinsame Aktivitäten von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen unterstützt.
Es trägt auch zur Umsetzung der Kinderrechte der Vereinten Nationen bei, indem es das Recht auf Beteiligung, Spiel und Bildung, den freien Zugang zu Medien und den Schutz der Privatsphäre und vor Suchtstoffen fördert.