Weihnachten

Gibt es den Weihnachtsmann? Die beste Antwort für Kinder!

Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Die beste Antwort auf die berühmteste Frage zu Weihnachten geben diese Eltern ihrem kleinen Sohn Ryan.

Video Platzhalter
Video: Show Heroes

Das Märchen vom Weihnachtsmann

Gibt es den Weihnachtsmann? Hast auch du als Kind auch an ihn geglaubt? Die meisten von uns waren als Kinder fest davon überzeugt, dass jedes Jahr zu Weihnachten der pausbackige Weihnachtsmann in seinem roten Anzug durch unsere Schornsteine rutscht, um die hübsch verpackten Geschenke unter dem Weihnachtsbaum abzulegen.

Wie enttäuscht waren wir, als wir erfuhren, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt! Wie hast du es erfahren? Durch andere Kinder in der Schule? Durch eine Fernsehsendung? Bestimmt erinnerst du auch noch daran, wie traurig du warst, als dir klar wurde, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, und dass all die Geschenke von deinen Eltern oder Verwandten und Freund*innen kamen.

Auf der ganzen Welt fragen sich Eltern, wie sie eines Tages ihren Kindern erklären sollen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, ohne sie so sehr enttäuschen zu müssen.

Eine wunderbare Antwort auf die Frage „Gibt es den Weihnachtsmann wirklich?“ haben diese Eltern gefunden. Sie erklären ihrem Sohn Ryan in einem herzerwärmenden Brief, was für sie der Weihnachtsmann ist. Die Antwort ist so bezaubernd, sicherlich wird sie in Zukunft noch viel mehr Kinder glücklich machen.

Gibt es den Weihnachtsmann? Die ergreifende Antwort für Kinder

Gibt es den Weihnachtsmann? Diese Antwort für Kinder ist herzerwärmend!
Gibt es den Weihnachtsmann? Diese Antwort für Kinder ist herzerwärmend! Foto: iStock

Der Weihnachts-Brief für Ryan

„Lieber Ryan,

du hast uns die wirklich gute Frage gestellt, ob wir, deine Mama und dein Papa, wirklich der Weihnachtsmann sind. Wir wissen, dass du eine Antwort willst und wir haben lange darüber nachgedacht, was wir dir sagen sollen.

Die Antwort ist: Nein. Wir sind nicht der Weihnachtsmann. Es gibt nicht nur den einen Weihnachtsmann.

Wir sind die Menschen, die deine Stiefel füllen und die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum einpacken – genauso wie es unsere Eltern für uns getan haben und wie deren Eltern es für sie getan haben, so, wie auch du es eines Tages für deine Kinder tun wirst.

Doch das macht uns nicht zum Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann, das sind viele, viele Menschen, die den Geist der Weihnacht lebendig halten.

Er lebt in unseren Herzen – nicht am Nordpol.

Der Weihnachtsmann, das sind die Magie und die Liebe und der Geist des gegenseitigen Gebens. Was er tut, lehrt unsere Kinder etwas, das sie weder sehen noch berühren können.

Im Laufe deines Lebens wirst du diese Fähigkeit zu Glauben brauchen: an dich selbst, an deine Familie, an deine Freunde und auch in Gott.

Du wirst an Dinge glauben müssen, die du weder messen kannst, noch in deinen Händen halten.

Nun kennst du das Geheimnis, wie der Weihnachtsmann es schafft, an Weihnachten durch all diese Schornsteine zu rutschen: Er bekommt ganz viel Hilfe von Menschen auf der ganzen Welt, deren Herz er mit Freude gefüllt hat.

Mit diesen freudeerfüllten Herzen machen Menschen wie deine Mama und dein Papa sich jedes Jahr auf, um dem Weihnachtsmann bei seiner Arbeit zu helfen, sonst wäre das unmöglich. Also nein, wir sind nicht der Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann ist Liebe und Magie und Hoffnung und Glück. Wir sind in seinem Team, und nun bist du es auch.

Wir lieben dich & werden dich immer lieben.

In Liebe,

Mama und Papa“

Lasst uns zusammen unser Weihnachtsfest gestalten!

Der Weihnachtsmann als Symbol für Liebe und Güte und ein herzliches menschliches Miteinander – was für eine schöne Idee zur Erklärung unseres Weihnachtsmärchens!

Mit dieser wunderbaren Antwort muss sich niemand mehr vor der Frage "Gibt es den Weihnachtsmann wirklich?" fürchten, denn diese Antwort ist alles anderes als enttäuschend!

Wir alle sind der Weihnachtsmann und es liegt an uns, das Weihnachtsfest jedes Jahr aufs Neue zu einem Fest der Nächstenliebe werden zu lassen. Gehen wir es an, machen wir unser Weihnachtsmärchen wahr und lassen wir den Weihnachtsmann mitsamt dem Geist der Weihnacht lebendig werden!

„Der Weihnachtsmann, das sind viele, viele Menschen, die den Geist der Weihnacht lebendig halten. Er lebt in unseren Herzen – nicht am Nordpol. Der Weihnachtsmann, das sind die Magie und die Liebe und der Geist des gegenseitigen Gebens ...“

Wie erkläre ich meinem Kind, dass es keinen Weihnachtsmann gibt?

Gerade für kleinere Kinder gehört der Weihnachtsmann einfach dazu. Er kommt in Büchern, Geschichten und Filmen vor und ist besonders in der Vorweihnachtszeit sehr präsent. Von daher ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, wenn das Kind anfängt, die Existenz des Weihnachtsmannes zu hinterfragen.

Auf die Frage, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt, sollte die Antwort also auf keinen Fall ein simples Nein sein! Fragt stattdessen, was denn euer Kind glaubt. Vielleicht hat es sich bereits selbst eine Antwort zurechtgelegt, dass zum Beispiel ihr Eltern dem Weihnachtsmann dabei helft, die richtigen Geschenke für sie auszusuchen und sie für ihn zu verpacken.

Eltern können auch ihre eigenen Erfahrungen aus ihrer Kindheit teilen, wie schön es was, als Kind an den Weihnachtsmann zu glauben und am Ende die Frage im Raum stehen zu lassen, ob es ihn nicht vielleicht doch gibt. So bleibt der geheimnisvolle Zauber vom Weihnachtsmann vielleicht noch ein bisschen länger.

Video Platzhalter