Studie

Diese Brustform lieben Männer wirklich

Uns Frauen ist diese Frage schon lange ein Rätsel: Welche Brustform mögen Männer eigentlich am liebsten? Jetzt lüften Wissenschaftler endlich das Geheimnis und verraten auf welche Brüste die Herren der Schöpfung WIRKLICH stehen.

Groß und rund oder klein und frech? Wissenschaftler verraten jetzt auf welche Brüste Männer wirklich stehen
Groß und rund oder klein und frech? Wissenschaftler*innen verraten jetzt auf welche Brüste Männer wirklich stehen Foto: unpict/iStock
Auf Pinterest merken

Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt sind Krebs zu heilen oder die Menschheit vor der globalen Erderwärmung zu retten, dann versuchen Wissenschaftler*innen einer der wohl drängendsten Fragen der Menschheit auf den Grund zu gehen - und dank der Forschung haben wir nun endlich (!) die Antwort auf die Frage, die uns Frauen ohnehin am allermeisten beschäftigt: Welche Brüste mögen Männer am liebsten?

Achtung, Überraschung! Riesenbrüste sind NICHT das Nonplusultra

Für die eine oder andere Dame - und möglicherweise auch den einen oder anderen Herren - dürfte das Ergebnis eine Überraschung sein, denn laut der Studie ist groß in Sachen Brüste nicht auch zwangsläufig am schönsten. Die Forscher fanden nämlich heraus, dass unsere lieben Männer am liebsten formschöne, freche Brüste mögen - die Größe war eher nebensächlich.

Und das, obwohl große Brüste doch angeblich ein Symbol für Fruchtbarkeit und außerdem der Schlüssel zur männlichen Libido sind... Um diese Hypothese zu testen, haben Wissenschaftler*innen Männer aus vier unterschiedlichen Länder (Brasilien, Kamerun, Tschechien und Namibia) zu ihrer Brustpräferenz befragt.

Und siehe da: Auch eine aktuellere Studie zeigt, dass die Mehrheit der Männer und übrigens auch der Frauen eine durchschnittliche Größe bevorzugen - schön ist eben die individuelle Brust des Menschen, den man attraktiv findet oder sogar liebt...

Festigkeit vor Brustgröße

Zurück zur Studie: Die Forscher*innen zeigten den Probanden zwei Sätze von Bildern unterschiedlicher Brustgröße und Festigkeit. "Individuelle Präferenzen für Brustgrößen waren variabel, aber die Mehrheit der Teilnehmer bevorzugte einen mittelgroßen, gefolgt von einem großen Busen", erklärten die Forscher. "Im Gegensatz dazu, waren deutliche Präferenzen für feste Brüste bei allen vier Ländern zu erkennen", so die weiteren Erkenntnisse der Wissenschaftler. 

Aber Vorsicht: Auch die Sache mit der Form und Festigkeit muss mit Vorsicht genossen werden - ein prominenter Vertreter des angeblich weniger begehrenswerten "Hängebusens" ist zum Beispiel Henning Baum - er ist der Meinung, "ein Busen muss hängen"... Die vorgenommenen Studien zeigen am Ende nur ein sehr beschränktes Bild. Limitiert wird das vor allem durch die verhältnismäßig geringe Menge der Befragten und die Tatsache, dass diese Bilder von Brüsten bewerten sollten, die eben nicht an einem Menschen hingen - der neben einer Brust so viel mehr mitbringt, das über Attraktivität, Anziehung und Liebe entscheidet...

Brustform hin oder her: Wahre Schönheit kommt von innen

Letztlich sollte es einfach nicht darum gehen, welche Brustform andere bevorzugen, sondern dass die Brüste ihren Trägerinnen selbst gefallen. Entscheidend ist doch, dass jede und jeder sich in seinem Körper wohlfühlt. Denn wahre Schönheit kommt nicht von äußeren Erwartungen, sondern von der Zufriedenheit mit sich selbst. Körperakzeptanz und Selbstliebe sind die wahren Schlüssel zu einem erfüllten und positiven Körpergefühl.

Am Ende des Tages müssen wir anerkennen, dass Schönheit und Attraktivität vielfältig sind und von jedem Menschen individuell erlebt werden – unabhängig von äußeren Normen oder vermeintlichen Idealvorstellungen. Es ist an der Zeit, sich von der Vorstellung zu lösen, dass es für Schönheit immer ein bestimmtes Maß geben muss. Denn Schönheitsideale sind so vielfältig wie wir selbst.

Viel wichtiger als die Optik unseres Körpers ist, dass er gesund ist und wir uns wohlfühlen! Im Video erfährst du, was deine Brustwarzen über deine Gesundheit aussagen können:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

ww3

Artikelbild und Social Media: unpict/iStock (Themenbild)