Schauspieler

Dieter Hallervorden - Liebe geht bei ihm unter die Haut!

Dieter Hallervorden ist immer für eine Überraschung gut, und seine Fans wissen nie, was sie als nächstes erwartet.

Dieter Hallervorden
Foto: IMAGO / Stefan Zeitz
Auf Pinterest merken

Dieter Hallervorden (87) flüchtete aus der ehemaligen DDR und wurde im Westen einer der beliebtesten Entertainer.

Das könnte dich auch interessieren:

Dieter Hallervorden – stets für Überraschungen gut

Der Mann ist wie eine Wundertüte. Nonsens als Didi, Scharfzüngiges als Polit-Kabarettist, warmherzige Charakterköpfe in Kinofilmen wie Sein letztes Rennen (2013) und Honig im Kopf (2014).

In dem einen spielt er einen ehemaligen Marathon-Olympiasieger, der versucht, durch Laufen der Eintönigkeit seines Altersheims zu entkommen. In dem anderen rührt Hallervorden als alzheimerkrankter Opa, der mit seiner Enkelin nach Venedig fährt, mehr als sieben Millionen Kinobesucher zu Tränen.

Dieter Hallervorden: Komiker, Schauspieler, Kabarettist, Sänger, ...

Dieter Hallervorden (87), der Sohn einer Arzthelferin und eines Ingenieurs, ist Komiker, Schauspieler, Kabarettist, Sänger, Synchronsprecher, Moderator, Theaterleiter und – ein echtes Original.

In Dessau geboren und aufgewachsen, begann er zunächst, in Ost-Berlin Romanistik zu studieren. Wegen der eingeschränkten Meinungsfreiheit in der damaligen DDR zog Hallervorden bereits 1958 nach West-Berlin und erweiterte sein Studium um die Fächer Publizistik und Theaterwissenschaften.

Hallervorden profilierte sich früh als Satiriker

1960 gründete er dort die Kabarettbühne "Die Wühlmäuse", deren Direktor er bis heute ist. Kurz darauf gab er sein Studium auf und nahm stattdessen Schauspielunterricht an einer Privatschule.

Schon bald kamen die ersten Fernseh- und Filmangebote, doch seine eigentliche Karriere begann erst in den 1970er-Jahren. In Serien wie "Abramakabra" (1972–1976) mit schwarzhumorigen und zeitkritischen Sketchen und "Das Läster-Lexikon" profilierte sich der Mann mit dem zerknautschten Gesicht als Satiriker und Komiker.

Der Durchbruch folgte 1975 mit der TV-Slapstick-Reihe Nonstop Nonsens (1975– 1980). Hallervorden war ihr Erfinder, Hauptdarsteller und Co-Texter. Legendär sind die Sketche Palim, Palim, Der Zumsel und Die Kuh Elsa.

Dieter Hallervorden - Selbst für ein Tattoo ist es nie zu spät!

Trotz seines Alters ist er immer noch für Überraschungen gut: 2015 bekannte er sich offiziell zu seiner neuen Liebe Christiane Zander (56) – Stuntfrau und 34 Jahre jünger. Ihr gab er vergangenen Juni noch einmal das Jawort und ließ sich sogar 2019 ein Tattoo stechen. Auch die Liebe geht bei ihm unter die Haut …

Im Video: Liselotte Pulver verrät ihr großes Schönheits-Geheimnis

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Stefan Zeitz