dm: Großer Umbau! Das erwartet dich in den neuen Filialen
Rund eine Milliarde Euro steckt dm in den Umbau seiner Filialen. Dafür wird einiges geboten – Stichwort Glory!
Die Drogeriekette dm wirft sich in Schale: Bis Ende 2029 soll der große Umbau sämtlicher Filialen beendet sein. Einen ersten Blick darauf, was Kundinnen und Kunden alles erwartet, kann man jetzt schon werfen. Spoiler: Es wird atmosphärisch!
Mehr spannende Themen:
dm: Großer Umbau! Willkommen bei Glory
Der dm im Karlsruher Durlach-Center ist bereits umgebaut und glänzt im neuen Look. Der Eingang ist als offene Piazza gestaltet, die "zum Rundgang durch die Welt der Beauty-Produkte einlädt", wie dm in einer Pressemitteilung verrät.
Alle Produkte auf dieser Piazza drehen sich um Beauty. Ausgeleuchtet wird der Bereich von einer elegant geschwungenen Deckenleuchte, die der ganzen Szenerie ein bestimmtes Gefühl verleihen soll: "Glory", wie dm es nennt.
dm-Umbau: Das erwartet dich in den neuen Filialen
Nicht nur der Eingang der dm-Filialen wird neu gestaltet. Der Foto-Bereich wird in Zukunft unter dem Motto "Chill" stehen. Kund*innen sitzen dann in einer schicken Nische auf Barhockern, wenn sie ihre Schnappschüsse bearbeiten und ausdrucken.
Ein dm-Sortiment mit Wohnaccessoires – hübsch drapiert auf einem Regal in Holzoptik – soll es in Zukunft direkt beim Haushaltbereich geben.
"Das neue Sortiment mit Wohnaccessoires kommt so gut an, dass wir planen, es auszubauen und überall auszurollen", erklärt Sebastian Bayer, in der Geschäftsführung von dm verantwortlich für Marketing und Beschaffung. "Es passt ja auch in den Haushaltsbereich: Erst mache ich mein Zuhause sauber, und dann mache ich es mir schön."
dm: Kundenorientierung dank Ginko und Bäumen
Damit sich alle Kundinnen und Kunden einfacher im Laden orientieren können, setzt dm auf "das Prinzip der kognitiven Landkarte". Das heißt: bestimmte optische Elemente stehen für bestimmte Produkte. Stilisierte Gingkoblätter beispielsweise stehen für den Bereich Gesundheit, Gloriole für Make-up, der Baum für Kindertextilien.
Die erste umgebaute dm-Filiale in Karlsruhe ist erst der Anfang. "Wir werden pro Jahr 300 Filialen komplett auf das neue Konzept umstellen. In fünf bis sechs Jahren werden wir mit der Umstellung fertig sein, also Ende 2029", stellt Sebastian Bayer in Aussicht.
Weltweit betreibt die Drogeriekette über 4.000 Filialen, in Deutschland sind es etwa 2.100. Rund eine Milliarde Euro soll dm in den Umbau investieren.
Sind Medikamente aus der Drogerie besser als ihr Ruf? Welche wirklich gut sind, erfährst du im Video!
Artikelbild & Social Media: dm