Redaktions-Test

Dyson-Airwrap-Test: Wir verraten, ob sich das Gerät wirklich lohnt

Der neue Dyson Airwrap ist da! Wir haben den Test gemacht und verraten, ob sich der stolze Preis lohnt. 

Dyson Airwrap Test
Wie gut ist der Dyson Airwrap wirklich? Foto: PR/Dyson
Auf Pinterest merken

Kurzfazit zum Dyson Airwrap

Der Dyson Airwrap Multi-Haarstyler ist DAS Haarstyling-Gerät schlechthin. Er ist Lockenstab, Glätteisen, Haartrockner und Volumengeber in einem und hat eine innovative Technologie verbaut, die das Haar schonend, aber effektiv stylt. Wir in der Wunderweib-Redaktion konnten es kaum erwarten, das neue Modell selbst zu testen.

Meine persönlichen Eindrücke nach dem einmonatigen Test: Eine absolute Empfehlung! Der neue Dyson-Airwrap-Multistyler kommt zwar mit einem stolzen Preis von über 500 Euro daher, ersetzt aber den Kauf einzelner Geräte wie Glätteisen, Curler und Föhn. Die verschiedenen Aufsätze funktionieren nicht nur für lange, sondern auch für mittellange und kurze Frisuren, wonach du ihn auch als Lockenstab für kurze Haare nutzen kannst. Mit drei verschiedenen Luftintensitäten, drei Hitzestufen und zweiseitig einstellbarer Richtung zauberst du dir im Handumdrehen ein perfektes Styling. Das Stylingtool ist wirklich easy anzuwenden – dank des innovativen Coanda-Effekts kannst du dein Haar ohne Hitzeschäden stylen.

Hier bestellen!
Hairstyling-Innovation
Dyson Airwrap Long Complete Multistyler
Dyson Airwrap Long Complete Multistyler
Unsere Bewertung:
5,0 /5

Alle Dyson-Airwrap-Aufsätze im Überblick

Die Aufsätze des Dyson sind für verschiedene Haartypen und Stylings geeignet – so kannst du hiermit nicht nur feines Haar, glattes Haar oder lockiges Haar, sondern auch dickes Haar und dünnes Haar in Form bringen – ohne hohe Hitze und viel Zeit und Aufwand im Badezimmer! Schauen wir uns den Lieferumfang und das Zubehör zusammen an:

Dyson-Airwrap-Multistyler
Der Dyson-Airwrap-Multistyler mit verschiedenen Aufsätzen Foto: wunderweib.de

Der Bürsten-Aufsatz

Der Bürstenaufsatz des Dyson-Airwrap hilft dir dabei, deine Haare ganz einfach und ohne viele Strapazen für die Haarstruktur zu trocknen und bereits beim Föhnen zu glätten. Knoten und Hitzeschäden sind hier Fehlanzeige – stattdessen trocknet das Gerät auf schonende Weise mit warmer Luft und kämmt die Haare dank des Brush-Aufsatzes gleich mit.

Der Trocknungs-Aufsatz

Der im Set enthaltene Trocknungsaufsatz sagt bye-bye zu fliegenden Haaren. Ob vom Ansatz ausgehend oder durch die Längen gearbeitet – er bändigt fliegende Haare und hinterlässt ein glattes, definiertes Finish – genial!

Der Rundbürsten-Aufsatz

Der Dyson kommt natürlich auch mit einem klassischen Rundbürsten-Aufsatz für dein Haarstyling. Trockne dein Haar mit der Brush ohne viel Hitze und kreiere hiermit mehr Volumen und leichte Wellen – ganz ohne Knoten und verfangene Haare. 

Der Locken-Aufsatz

Wunderschöne Beach Waves in nur wenigen Minuten? Auch das ist mit dem neuen Dyson möglich. Zwei im Complete-Set enthaltene Locken-Aufsätze zaubern im Handumdrehen tolle Locken – für lange und kurze Haare. Durch den Luftstrom werden die Strähnen automatisch aufgewickelt und getrocknet. Zur Styling-Vorbereitung: Unterteile dein nasses Haar, bevor du mit dem Styling beginnst und gehe Strähne für Strähne vor. So trocknest du deine Mähne nicht nur gleichmäßig – auch die Curls sind gleichmäßig über den ganzen Kopf verteilt und sehen ganz natürlich aus. Je nachdem, wie definiert die Locken sein sollen, kannst du entweder weniger oder mehr Haare in eine Strähne nehmen, sodass sie entsprechend kleiner oder größer werden. Dieser ist unser liebstes und meist genutztes Tool beim Dyson Airwrap Multistyler.

Dyson Airwrap Multistyler: Das Test-Fazit

Ganz ehrlich: Anfangs war ich kritisch, ob das teure Gerät seinem Preis wirklich gerecht wird. Doch im Dyson-Airwrap-Test hat sich gezeigt, dass das Haartool so vielseitig eingesetzt werden kann, dass du verschiedene Styling-Tools direkt in einem Gerät vereint hast. Die Investition lohnt sich demnach allein aus diesem Grund schon.

Dyson-Airwrap-Multistyler Lockenaufsatz
Der Dyson-Airwrap-Multistyler mit dem Lockenaufsatz im Test Foto: wunderweib.de

Mein Favorit ist ganz klar der Locken-Aufsatz: Denn, obwohl ich kurzes Haar habe, muss ich auf Beach Waves und leichte Wellen nicht verzichten. Mit nur wenigen Handgriffen ist meine Mähne nach dem Waschen schnell getrocknet und gleichzeitig hübsch gewellt. Auch um Hitzeschäden brauche ich mir keine Sorgen zu machen – der angenehme Luftstrom ist schonend zur Haarstruktur. Mit diesem Tool erziele ich für meine Ansprüche die besten Ergebnisse. 

Der Dyson-Airwrap-Multistyler mit dem Trocknungsaufsatz im Test
Der Dyson-Airwrap-Multistyler mit dem Trocknungsaufsatz im Test Foto: wunderweib.de

Aber auch der innovative Trocknungs-Aufsatz hat es mir sehr angetan. Du kannst ihn entweder am Ansatz oder in den Längen ansetzen und so fliegende Haare bändigen. Ganz besonders bei zu Frizz neigendem Haar, Babyhaaren oder bei hoher Luftfeuchtigkeit lohnt sich dieser Aufsatz sehr. Aber natürlich auch im Alltag, wenn du dir ein glattes und geschmeidiges Finish für deine Frisur wünschst, ist dieses Tool die richtige Wahl für dein perfektes Styling-Ergebnis.

Tests und Infos rund um Dyson-Produkte

Du bist auf der Suche nach einer günstigen Dyson-Alternative für den Akkusauger oder den Airwrap? Wir haben die beliebten Produkte getestet und geben Tipps >>

Dyson Staubsauger Vergleich | Dyson Airwrap Aufsätze | Dyson-Airwrap-Alternative | Locken ohne Hitze |

Vorteile und Nachteile auf einen Blick

Vorteile:

+ einfache Handhabung 

+ verschiedene Aufsätze statt mehrerer Haartools 

+ schickes Design

+ Styling ohne extreme Hitze 

Nachteile:

- Preis 

- Luftstrom relativ laut 

- braucht viel Stauraum

Dyson-Airwrap-Alternativen: Günstige Geräte, die mithalten können

Das beliebte Styling-Tool von Dyson ist häufig ausverkauft, weil, ganz klar, alle ihn haben wollen. Aber auch nicht jede:r kann und möchte über 500 Euro für das Gerät in die Hand nehmen. Im Folgenden findest du drei günstige Dyson-Airwrap-Alternativen zum Nachshoppen. Unser Favorit ist übrigens der Shark Flexstyle, der dem Dyson Airwrap zum Verwechseln ähnlich sieht.

So haben wir getestet

Als Beauty-Redakteurin habe ich den Dyson Airwrap einen Monat fast täglich getestet. Dazu habe ich alle Aufsätze und Funktionen an meinem kinnlangen Haar ausprobiert - trocknen, locken, wellen, glätten. Am wichtigsten war es für mich, das Preis-Leistungsverhältnis zu ermitteln, welches bei einem Kaufpreis von über 500 Euro die wohl größte Überwindung für alle ist, die mit dem Airwrap liebäugeln. Auch die Handhabung und eine haarschonende Anwendung zählten zu den wichtigsten Bewertungskriterien.

Die wichtigsten Fragen zum Dyson Airwrap

Der besondere Effekt beim Dyson Airwrap sorgt dafür, dass das Haar beim Styling durch den Luftstrom angezogen wird und sich an den entsprechenden Aufsatz anschmiegt. Die Luft strömt aus den Löchern deines Aufsatzes und das Gerät wird vom eingebauten Dyson-Motor angetrieben. So wirst du beispielsweise beim Lockenaufsatz bemerken, dass sich der Haarstyler die einzelnen Strähnen selbst "zieht" und sie um den Lockenstab wickelt. Aber auch die anderen Tools wie die Smoothing-Bürste oder der Trocknungsaufsatz arbeiten mit dem speziellen Effekt.

Der Dyson Airwrap kommt mit drei verschiedenen Temperatur- und Luftstromeinstellungen und hilft dir dabei, das Haar schonend zu stylen. So gelingen die perfekten Locken ohne Hitze und Haarschäden. Denn der Coanda-Effekt sorgt dafür, dass dein Haar schonend und mit starkem Luftstrom statt mit Hitze in Form gebracht wird. Dyson empfiehlt die Anwendung auf nassem Haar – so lassen sie sich einfacher stylen und das Styling sitzt etwas länger. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat