Autsch!

ESC-Nemo - Jetzt liegt das Siegerglück in Scherben!

Vergangenes Wochenende gewann Nemo, der für die Schweiz auftrat, den "Eurovision Song Contest". Der Sieg liegt in Scherben.

Nemo
Foto: IMAGO / TT
Auf Pinterest merken

Beim diesjährigen "Eurovision Song Contest" ging die gläserne Trophäe seit Céline Dions Sieg im Jahr 1988 wieder an die Schweiz. Ein sichtlich nervenaufreibender und glücklicher Moment für Nemo (ist non-binär, also weder weiblich noch männlich und benutzt den eigenen Namen anstatt Pronomen), welcher durch einen peinlichen Fauxpas durchkreuzt wird.

Auch interessant:

Nemos Glück zerbricht kurz nach dem Sieg

Nachdem Nemo den Siegessong "The Code" zum zweiten Mal auf der Bühne performen darf, passiert das Missgeschick. Während Nemo voller Euphorie auf den funkelnden ESC-Pokal am Bühnenrand rannte, wedelte Nemo mit diesem in der Luft herum. Kurz darauf zerbrach die gläserne Trophäe in zwei Teile, wie Fans zunächst auf X feststellten.

Nicht nur der zu einem Mikrofon geformte Pokal unterlag dem Unglück, sondern auch Nemos Daumen. Der ESC-Star verletzte sich den Daumen am zerbrochenen Pokal. Bei der anschließenden Pressekonferenz konnte man einen Verband an Nemos Daumen erkennen.

Mit kaputter Trophäe übt Nemo auch Kritik am ESC

Auch wenn Nemo nach seinem Patzer einen neuen Pokal bekommt, wird die kaputte Trophäe, sowie der Daumen zum Anlass für Kritik am ESC genommen. "Die Trophäe kann repariert werden – vielleicht braucht der ESC auch ein kleines bisschen Instandsetzung", so Nemo. Was er damit meint?

In der Pressekonferenz wurde die Frage gestellt, wie Nemo darauf reagiert habe, als Fans, die zum Contest eine queere Pride-Flagge, mitnehmen wollten, diese draußen lassen mussten. Nemo hatte neben der Schweizer Flagge auch die Nonbinary-Pride-Fahne auf der Bühne dabei. "Ich musste meine Flagge hineinschmuggeln, weil die Eurovision das nicht wollte", offenbarte Nemo und fügte hinzu "Ich hoffe einige andere Leute haben das auch gemacht."

Im Video: Darum geht es beim "Eurovision Song Contest" wirklich!

Video Platzhalter
Video: Glutamat