Feine Kürbissuppe mit Orangensaft: Fruchtige Rezepte
Kürbissuppe mit Orangensaft gibt der klassischen Herbstsuppe eine fruchtige Note. Entdecke die besten Rezepte bei uns!
- Kürbissuppe mit Orangensaft- Fruchtiges Rezept
- Blitz-Rezept für Kürbissuppe mit Orangensaft
- Kürbis-Orangen-Suppe mit Kreuzkümmel und Crème Fraîche
- Exotische Kürbissuppe mit Orangensaft und Koriander
- Würzige Kürbissuppe mit Orangensaft, Hackfleisch und Ahornsirup
- Kürbissuppe: Orangensaft trifft knuspriges Sesam
- Fruchtig-pikantes Rezept für Kürbis-Orangen-Suppe mit Möhren
- Einfache Kürbissuppe mit Orangensaft und Ricotta-Klößchen
Eine fruchtige Kürbissuppe mit Orangensaft ist eine der leckersten Varianten des klassischen Herbstessens. Denn dank dem aromatischen Orangensaft erhält die samtige Kürbissuppe eine spannende süß-säuerliche Note.
Aromatisch duftende Orangen passen nicht nur in die herbstliche Jahreszeit, sondern verleihen dem süßen Kürbis auch eine frische Zitrus-Note. Das macht das Suppengericht leicht und lecker! Wir haben dir unsere Lieblings-Rezepte für Kürbis-Orangen-Suppen rausgesucht.
Darin findest du pikante Zutaten, wie zum Beispiel Chilis oder knusprige Sesamkörner, die die Kürbissuppe mit Orangensaft abrunden. Als Einlage in unsere herbstlichen Kürbissuppen kommen leckere Ricotta-Klößchen, herzhaftes Hackfleisch oder butterzarte Hähnchenspieße. Viel Spaß beim Nachkochen und Löffeln unserer Rezepte!
Kürbissuppe mit Orangensaft- Fruchtiges Rezept
Zutaten für 4 Personen:
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1-2 getrocknete rote Chilischoten
1 Hokkaido Kürbis (ca. 1,2 kg)
500 g mehlig kochende Kartoffeln
2 EL Olivenöl
700 ml Gemüsebrühe (Instant)
150 ml Orangensaft
35 g Kürbiskerne
Salz
Pfeffer
ca. 100 g Crème fraîche
Orangenschale zum Garnieren
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chilischote zerdrücken. Kürbis schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden.
Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Chili darin andünsten. Kürbis und Kartoffeln zugeben und mit braten. Mit Brühe und Orangensaft ablöschen, aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten garen.
Inzwischen Kürbiskerne in eine Pfanne ohne Fett etwas anrösten. Herausnehmen und auskühlen lassen. Suppe vom Herd nehmen, ein paar Kürbisstücke mit einer Schaumkelle herausnehmen und beiseite stellen.
Restliche Suppe fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe in tiefen Tellern anrichten. Mit Kürbisstücken, einem Klecks Crème fraîche und Kürbiskernen servieren. Eventuell mit Orangenschale garnieren. Dazu schmeckt Baguette.
Blitz-Rezept für Kürbissuppe mit Orangensaft
Zutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
400 g Hokkaido-Kürbis
120 g Kartoffeln
1 EL Olivenöl
1 EL Curry
350 ml Gemüsebrühe (instant)
350 ml Orangensaft
200 ml Schlagsahne
geröstete Kürbiskerne
1. Zwiebel und Knoblauch schälen, Kürbis waschen und entkernen, Kartoffeln waschen und schälen, alles grob würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen, Gemüse darin ca. 5 Minuten anschwitzen. Mit Curry bestäuben und ca. 1 Minute weiter anschwitzen. Brühe, Saft und Sahne angießen, aufkochen. Kürbiscremesuppe ca. 30 Minuten köcheln.
3. Kürbiscremesuppe fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Kürbiskernen anrichten und nach Belieben mit Kürbiskernöl und Basilikum garnieren.
Kürbis-Orangen-Suppe mit Kreuzkümmel und Crème Fraîche
Zutaten für 4 Personen:
700 g Butternuss-Kürbis
500 g Möhren
200 g Kartoffeln
2 EL Butter
1 Orange
1 l Gemüsebrühe
Salz
gemahlener Kreuzkümmel
Pfeffer
ca. 2 TL Kreuzkümmelsaat
2–3 Stiele Kerbel
4 TL Crème fraîche
Zubereitung:
1. Kürbis schälen, putzen und in Würfel schneiden. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Butter in einem Topf erhitzen. Gemüse darin unter Wenden 3–4 Minuten leicht anbraten. Orange halbieren und Saft auspressen. Mit Gemüsebrühe in den Topf gießen, aufkochen, mit Kreuzkümmel, Pfeffer und vorsichtig mit Salz würzen. Zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen.
2. Kümmelsaat in einer Pfanne ohne Fett 2–3 Minuten unter Wenden rösten. Auf einem flachen Teller abkühlen lassen. Suppe mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz, Kreuzkümmel und Pfeffer abschmecken. Kerbel waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Suppe anrichten und mit Crème fraîche, Kümmelsaat und Kerbel garnieren.
Exotische Kürbissuppe mit Orangensaft und Koriander
Zutaten für 4 Personen:
600 g Hokkaido-Kürbis
2 Lauchzwiebeln
2 EL Sonnenblumenöl
2 EL Currypulver
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Orangensaft
250 ml Kokosmilch
20 g frischer Ingwer
1–2 Chilischoten
1/2 Topf Koriander
100 g Hähnchenfilet
Salz
Pfeffer
Kokoschips zum Garnieren
Holzspieße
Zubereitung:
1. Kürbis waschen, Kerne entfernen, Fruchtfleisch würfeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. 1 EL Öl erhitzen. Lauchzwiebelringe und Kürbiswürfel darin ca. 4 Minuten andünsten. Nach ca. 3 Minuten mit Curry bestäuben. Mit Brühe, Orangensaft und Kokosmilch aufgießen, aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln.
2. Ingwer schälen und fein reiben. Chili waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln. Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, grob hacken. Suppe mit Ingwer, Chili und Koriander würzen.
3. Fleisch waschen, trocken tupfen und in schmale Streifen schneiden. Fleischstreifen wellenförmig auf Holzspieße stecken. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleischspieße darin ca. 3 Minuten kräftig anbraten.
4. Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In Tellern oder Suppentassen anrichten. Mit Kokoschips und Koriander garnieren.
Würzige Kürbissuppe mit Orangensaft, Hackfleisch und Ahornsirup
Zutaten für 4 Personen:
1 Hokkaidokürbis (ca. 1 kg)
250 g mehlig kochende Kartoffeln (z. B. Afra)
1 mittelgroße Zwiebel
2 EL Öl
150 ml Orangensaft
2 EL Instant-Gemüsebrühe
2-3 Stiele Majoran
100 g Schmand
2 EL Mandelblättchen
250 g gemischtes Hackfleisch
Salz
schwarzer Pfeffer
6 EL Ahornsirup
Zubereitung:
1. Kürbis waschen, putzen, halbieren und Kerne entfernen. Kürbis klein schneiden. Kartoffeln waschen, schälen, ebenfalls klein schneiden. Zwiebel schälen, würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin andünsten. Kartoffeln und Kürbis zugeben. 1 Liter Wasser und Orangensaft zugießen. Aufkochen, Brühe einrühren. Zugedeckt 20–25 Minuten köcheln lassen.
2. Majoran waschen, trocken tupfen und fein hacken. Mit Schmand verrühren. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen. 1 EL Öl in der heißen Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Suppe fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und 4 EL Ahornsirup abschmecken. Suppe mit Schmandklecks, Hack und Mandelblättchen anrichten. Mit 2 EL Sirup beträufeln, sofort servieren.
Kürbissuppe: Orangensaft trifft knuspriges Sesam
Zutaten für 2 Personen:
je 1 TL schwarze und helle, ungeschälte Sesamsaat
200 g Möhren
300 g Hokkaido Kürbis
ca. 1 cm frischer Ingwer
2 Orangen (à ca. 250 g)
2 TL Sesamöl
1 EL Apfel-Essig
500 ml Hühnerbrühe
Salz
Cayennepfeffer
1 Beet Daikon-Kresse
Zubereitung:
1. Sesam in einer Pfanne ohne Fett unter Wenden ca. 1 Minute rösten, bis er anfängt zu duften. Sesam auf einen flachen Teller geben und auskühlen lassen. Möhren schälen und in Stücke schneiden. Kürbis putzen, Kerne entfernen und Kürbis in Stückchen schneiden. Ingwer schälen und fein hacken. Orange so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangen vierteln.
2. 1 TL Öl in einem Topf erhitzen, Möhren, Kürbis, Ingwer und Orangen darin unter Wenden ca. 3 Minuten dünsten. Mit Essig ablöschen. Brühe zugießen und ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Suppe fein pürieren, mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
3. Kresse vom Beet schneiden. Suppe mit 1 TL Öl beträufeln, mit Kresse und Sesam bestreuen.
Fruchtig-pikantes Rezept für Kürbis-Orangen-Suppe mit Möhren
Zutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
250 g Möhren
1,2 kg Kürbis (Hokkaido)
250 g Kartoffeln
1 rote Chilischote
2-3 EL Öl
1 TL Curry
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
800 ml Gemüsebrühe (Instant)
300 ml Orangensaft
100 ml cremige Kokosmilch
Salz
schwarzer Pfeffer
1 Prise Zucker
nach Belieben rote Chilischote, Koriandergrün, Orangenspalten und Kürbis zum Garnieren
Zubereitung:
Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Möhren putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Kürbis putzen und würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Chili putzen, entkernen und in Ringe schneiden.
Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten. Knoblauch, Möhren, Kartoffeln und Kürbis zufügen, kurz mit andünsten. Mit Curry und Kreuzkümmel bestäuben, kurz anschwitzen.
Mit Brühe, Orangensaft und Kokosmilch ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen. 2-3 Esslöffel Gemüse aus der Brühe nehmen und zur Seite legen.
Topf von der Herdplatte ziehen und alles mit einem Pürierstab fein pürieren. Nochmals mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken. Eintopf mit zur Seite gelegtem Gemüse bestreut und nach Belieben mit Chilischote, Koriander, Orangenspalt und Kürbis garniert servieren.
Einfache Kürbissuppe mit Orangensaft und Ricotta-Klößchen
Zutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
400 g Kürbis (Hokkaido)
120 g Kartoffeln
1 EL Olivenöl
1 EL Curry
350 ml Gemüsebrühe
350 ml Orangensaft
200 ml Schlagsahne
120 g Ricotta
1 Eigelb
2 EL Mehl
Salz,
Pfeffer
gemahlene Muskatnuss
Kürbiskernöl und Basilikum nach Geschmack
Zubereitung:
1. Zwiebel und Knoblauch schälen, Kürbis waschen und entkernen, Kartoffeln waschen und schälen, alles grob würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen, Gemüse darin ca. 5 Minuten anschwitzen. Mit Curry bestäuben und ca. 1 Minute weiter anschwitzen. Brühe, Saft und Sahne angießen, aufkochen. Kürbiscremesuppe ca. 30 Minuten köcheln.
2. Inzwischen Ricotta, Eigelb und Mehl verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Masse mit 2 Teelöffeln zu Klößchen formen, in einen weiten Topf mit kochendem Salzwasser geben und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten ziehen lassen.
3. Kürbiscremesuppe fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Klößchen anrichten und nach Belieben mit Kürbiskernöl und Basilikum garnieren.
Artikelbild und Social Media: Ahnefeld, City Food & Foto, Hamburg