Fotografieren verboten: Hier solltest Du keine Fotos machen
Öffentliches Fotografieren verboten. Hier darfst du kein Foto machen und erst recht nicht online stellen!
Das schöne Essen im Restaurant fotografieren? Im Supermarkt mal eben ein Produkt aufnehmen, um einer Freundin eine Frage dazu zu stellen? Vorsicht! Hier ist Fotografieren verboten! Lies was unsere Redakteurin Korinna im Supermarkt erlebt hat.
Fotografieren verboten: Wahre Geschichte!
"Meine Mitbewohnerin bat mich, ihr doch eben was zu Knabbern aus dem Supermarkt mitzubringen. Ich ging rüber in den Supermarkt und fand leider nirgendwo genau diese Chips, die sie sich wünschte. Aber ganz ähnliche. Also machte ich eben schnell ein Foto von den Chips um ihr das Bild zu schicken und sie zu fragen, ob auch diese in Ordnung seien.
Plötzlich kamen zwei Mitarbeiter des Supermarktes auf mich zu, wiesen mich darauf hin, dass das verboten sei, was ich gerade getan habe, und fragten mich, wozu ich das Bild brauche. Ich war verwirrt und lief wahrscheinlich auch hummerrot an. Ich erklärte ihnen genervt die Sache mit den Chips. Die Mitarbeiter baten mich das Bild zu löschen und wiesen mich nochmals darauf hin, dass ich bitte auch zukünftig keine Fotos in ihren Supermärkten - es handelte sich um eine große deutsche Supermarkt-Kette - machen dürfe."
Selbstverständlich brauchen wir die Einwilligung einer -fremden- Person, wenn wir ein Foto von ihr machen wollen. Ganz gleich ob und gerade wenn wir es später in den sozialen Netzwerken veröffentlichen. Doch wir brauchen auch im Supermarkt die Erlaubnis bevor wir Aufnahmen von Produkten & Co. machen? Das hat uns stutzig gemacht. Deshalb haben wir recherchiert und für dich heraus gefunden an welchen öffentlichen Orten Fotografieren verboten ist. Das Ergebnis hat uns überrascht!
Essen fotografieren im Restaurant ist unter Umständen verboten
Die Profis im Restaurant können es einfach. Das Essen ist so toll angerichtet, das muss sofort fotografiert und am besten im Internet auch noch gleich mit den Freunden auf Instagram, Facebook und Co. geteilt werden! Doch Vorsicht: Im Einzelfall kann das tatsächlich Ärger geben! Denn es gibt zwei Situationen, in denen es verboten ist, sein Essen in Restaurants zu fotografieren.
Zum einen, wenn es sehr aufwendig gestaltet ist. Der Koch ist dann Urheber von diesem "Kunstwerk". Die Fotos und erst recht ihre Veröffentlichung sind nur mit seinem Einverständnis erlaubt. Zum anderen, wenn das Restaurant grundsätzlich in seiner Hausordnung das Fotografieren verbietet.
Im Supermarkt fotografieren verboten? Ja - In Einzelfällen
Es ist an sich nicht allgemein verboten, in einem Supermarkt oder einem anderen Geschäft zu fotografieren. Doch auch hier gilt das Hausrecht des Geschäftsinhabers. Und wenn der das Fotografieren in seiner Hausordnung verbietet, dann darf in seinen Räumen auch nicht fotografiert werden.
Denn auch wenn das Geschäft für jeden frei zugänglich ist, ist es noch lange kein öffentlicher Raum. Mit dem Betreten der Geschäftsräume stimmen wir der Hausordnung zu und haben uns daran zu halten. Warum der Geschäftsinhaber das Fotografieren in seiner Hausordnung verbietet, ist wieder eine andere Frage, die nur der einzelne Geschäftsinhaber beantworten kann.
Allerdings gibt es folgendes Recht: Der Kunde muss auch die Möglichkeit haben, die Hausordnung des Geschäfts einzusehen. Sie muss also am Eingang des Supermarktes oder Restaurants aushängen oder es muss gut sichtbare Verbotsschilder geben.
Personen ohne Einwilligung zu fotografieren: Verboten!
Mit den Mädels in der Bar... und dem Typen im Hintergrund. Klar machen wir gerne ein Foto von uns mit unseren Freundinnen. In einer Bar, im Restaurant, in der U-Bahn. Wenn die Hausordnung nichts dagegen sagt, ist das ja auch in Ordnung. Aber du solltest aufpassen, dass du wirklich nur dich selbst und deine Clique fotografierst.
Das Fotografieren von (fremden) Personen, die auf der Aufnahme erkennbar sind, ist ein Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht. Menschen, die erkennbar im Hintergrund zu sehen sind, haben demnach das Recht euch zu untersagen, sie zu fotografieren und vor allem, das Bild dann zu veröffentlichen. Also check vor der Veröffentlichung auf Social Media Plattformen am besten nochmal deine Aufnahmen!
Im Urlaub: In manchen Ländern ist das Fotografieren in der Öffentlichkeit verboten
Andere Länder, andere Gesetze. Und die sollten wir unbedingt beachten! Es gibt zum Beispiel Länder, in denen Paläste, Regierungsgebäude, Flughäfen oder Polizei und Militär nicht fotografiert werden dürfen. Oft nicht einmal im Hintergrund! So ist es zum Beispiel auf Zypern oder in Griechenland. Informiere dich also unbedingt über solche Gesetze vor deinem nächsten Urlaub auf der Seite des Auswärtigen Amtes und achte auf Verbotsschilder!
Bleib auf dem Laufenden und schau dir im Video an, welche Gesetze und Änderung mit dem neuen Jahr noch auf uns zukommen:
Artikelbild und Social Media: microgen/istock