Frenulum: So stimulierst du seinen F-Punkt
Das Frenulum ist die erogenste Zone des Mannes. Wir erklären dir, wo sich die Stelle befindet und wie du seinen F-Punkt stimulierst.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Frenulum: Wo befindet sich das Vorhautbändchen?
- Warum ist das Frenulum eine erogene Zone?
- So kannst du den F-Punkt des Mannes mit der Hand stimulieren
- So kannst du das Frenulum mit der Zunge verwöhnen
- Zu kurzes Frenulum: Wenn mit der Zeit eine Vernarbung auftritt
- Riss des Vorhautbändchens beim Sex: Frenulum blutet stark
- Mein Freund ist beschnitten und hat ein verkürztes oder kein Frenulum
Du hast noch nie vom Frenulum gehört? Dann wird es höchste Zeit, denn es handelt sich um DIE erogene Zone des Mannes. Wir verraten dir, wo sich der sogenannte F-Punkt des Mannes befindet und wie du ihn mit der richtigen Stimulation um den Verstand bringst.
Frenulum: Wo befindet sich das Vorhautbändchen?
Beim Frenulum bzw. Vorhautbändchen handelt es sich um das Bändchen, das die Vorhaut und die Eichel verbindet. Es beginnt bereits einige Zentimeter auf der Vorhaut und mündet in der Harnröhrenöffnung. "An der Unterseite [des Penis] zieht ein Bändchen, Frenulum preputii, von der Glans (med. Name der Eichel: Glans penis) zur Vorhaut." (Kirsch et al: Taschenbuch Anatomie, S. 352)
Der Vollständigkeit muss gesagt werden, dass medizinisch gesehen am Körper nicht nur das eine Frenulum gibt, sondern mehrere - zum Beispiel zwischen Penis bzw. Vagina & Anus, aber auch das Klitorisbändchen (Frenulum clitoridis) der Frau und das Zungenbändchen (Frenulum linguae). Es gibt noch weitere an den Innenseiten der Ober- und Unterlippe.
Wir bleiben aber beim Frenulum praeputii des Mannes, dem Vorhautbändchen. Es hat auch eine Funktion, wie Julia Velten und Umut C. Özdemir in "Sexuelle Funktionsstörungen bei Männern: "Das Frenulum verhindert eine zu weite Zurückschiebung der Vorhaut." (Velten/Özdemir: Sexuelle Funktionsstörungen bei Männern, S. 49) Allerdings hat nicht jeder Mann diese erogene Zone: Bei beschnittenen Männern wurde das Bändchen größtenteils entfernt.
Warum ist das Frenulum eine erogene Zone?
Beim Frenulum verlaufen sehr viele Nervenenden. "Neben der Eichel ist auch dir Vorhaut und hier vor allem das Penisbändchen umfassend mit sensiblen Nervenfasern ausgestattet", schreiben Oliver Stöwing und Volker Wittkamp in "Gut aufgestellt - Alles über den Penis". (Stöwing/Wittkamp: Gut aufgestellt, S. 44) Es ist vergleichbar mit der Klitoris und ähnlich sensibel, wie auch Michaela Riedl und Jürgen Becker in "Lingam Massage" hervorheben: "Rechts und links neben dem Frenulum sowie direkt unter dem Eichelrand befindet sich die so genannte 'männliche Klitoris'." (Riedl/Becker: Lingam Massage, S. 19)
Mit der richtigen Stimulation kannst du ihm daher die größte Lust bringen, für etwas längeren Sex ist die Stimulation allerdings eher Gift. "Es gilt als die sexuell empfindlichste Stelle am Penis", schreiben Prof. Dr. Frank Sommer und Oliver Bertram im "Men's Health Penis-Buch". "Einige Forscher nehmen sogar an, dass das Vorhautbändchen Einfluss auf die Standfestigkeit der Erektion und den Ejakulationsreflex hat." (Sommer/Betram: Das Men's Health Penis-Buch, S. 16)
Aber aufgepasst: Das Bändchen ist wirklich äußerst empfindlich. Wenn du ihn an dieser Stelle verwöhnen möchtest, solltest du sanft vorgehen und nicht zu viel Druck ausüben. Sonst kann es schnell schmerzhaft sein. Achte außerdem darauf, dass du das empfindliche Bändchen nicht mit spitzen Fingernägeln oder mit den Zähnen berührst.
So kannst du den F-Punkt des Mannes mit der Hand stimulieren
Um sein Frenulum (auch der F-Punkt des Mannes genannt) mit den Händen zu verwöhnen, solltest du die empfindsame Stelle zunächst mit Gleitgel oder Massageöl einreiben. Dann kann es losgehen. Bringe den Penis mit den Händen in einen erigierten Zustand und massiere dann zusätzlich mit dem Daumen das Frenulum. Eine andere Variante: Lege deine flache Hand auf die Unterseite des Penis und das Frenulum und reibe sanft auf und ab. Bei der zweiten Variante ist es äußerst wichtig, dass du die Bewegung behutsam ausführst und nur leichten Druck ausübst.
Sollte dein Mann unter Erektiler Dysfunktion leider, also flapsig gesagt "keinen hochkriegen", könnt ihr das Vorhautbändchen mit in ein Training einbeziehen, um eine längere Erektion zu erhalten. Dazu wendet ihr die sogenannte Squeeze-Technik an. Diese ist eine Erweiterung der Start-Stopp-Technik, bei der die Masturbation immer kurz vor dem Orgasmus gestoppt wird. "Dabei werden Daumen und Zeigefinger ringförmig unterhalb des Eichelrands geschlossen, sodass die zwei Fingerspitzen auf das Vorhautbändchen aufdrücken. Bei Männern, die nicht beschnitten sind und deren Vorhaut nicht zurückgezogen ist kann der Rand der Eichel ertastet werden. (Velten/Özdemir: Sexuelle Funktionsstörungen bei Männern, S. 74)
Jelqing: Kann man mit dieser arabischen Massagetechnik den Penis vergrößern?
So kannst du das Frenulum mit der Zunge verwöhnen
Auch während des Blowjobs kannst du das Frenulum stimulieren. Ist der Penis erigiert, kannst du das Bändchen mit der Zunge sanft umspielen und mit etwas Druck massieren. Auch ein leichtes Saugen ist erlaubt.
Egal ob mit der Hand oder mit der Zunge - probier' einfach mal aus, das Frenulum deines Partners zu verwöhnen. Er wird begeistert sein - auch im Rahmen von heißem Sex im Urlaub.
Damit das auch für beide angenehm wird, sollte die Intimpflege beim Mann stimmen.
Zu kurzes Frenulum: Wenn mit der Zeit eine Vernarbung auftritt
Manche erwachsenen Männer haben im Laufe der Zeit Probleme mit ihrem Penis bzw. der Vorhaut. Ist das Vorhautbändchen zu kurz, kann dies dazu führen, dass es kleine Mikrorisse gibt, die vom Frenulum ausgehend ringförmig zu einer Vernarbung führen und so die Elastizität der Vorhaut behindern. Das wird dann erworbene Phimose oder auch Vorhautverengung genannt.
"Eine übermäßige Verengung der Vorhautöffnung hat zur Folge, dass sich die Vorhaut nur schwerlich, eventuell nur unter Schmerzen oder gar nicht über die Eichel zurückziehen lässt. Hier unterscheidet man zwischen vollständigen und unvollständigen Phimosen, bei denen die Vorhaut zumindest im schlaffen Zustand des Penis noch über die Eichel gleitet." (Sommer/Bertram: Das Men's Health Penis-Buch, S. 151) Allerdings machen die Autoren auch deutlich, dass es nicht unbedingt am Frenulum liegen muss, sondern auch Infektionen zur Vernarbung und somit einer engen Vorhaut führen können.
Dennoch bereitet ein zu kurzes Frenulum Probleme, wie auch Goedele Liekens darlegt: "Ein zu kurzes kann [...] Schmerzen verursachen, beim Geschlechtsverkehr oder beim Masturbieren. Es kann reißen und stark bluten. Bei manchen Männern ist es sogar so kurz, dass die Eichel bei einer Erektion nach unten gezogen wird." (Liekens: Das Penis-Buch, S. 31)
Nun stellen sich Männer in dieser Situation die Frage, ob etwa eine Operation notwendig sein könnte. Liekens berichtet, dass "das Problem in den meisten Fällen durch eine kleine Operation gelöst [wird], nicht durch eine Beschneidung, wie viele Männer befürchten. Der Arzt verlängert das Frenulum unter örtlicher Betäubung, und nach ein paar Wochen Erholung ist der Penis wieder problemlos einsetzbar." (Liekens: Das Penis-Buch, S. 31)
Eine Vernarbung ist unangenehm - doch im Gegensatz zum Menschen haben Tiere sogar Knochen im Penis. Der ging beim Mensch verloren. Warum, darüber kannst du in unserem Artikel über den Penisknochen lesen.
Riss des Vorhautbändchens beim Sex: Frenulum blutet stark
Ein Problem, das bei einem zu kurzem Frenulum auftreten kann, ist laut Jesko Wilke in "Guten Morgen, Latte!", dass es bei einer Erektion stark spannen kann. Beim Sex kann es durch eine Überstrapazierung reißen. "Kommt es im Eifer der Kopulation zu kräftigen Bewegungen, kann es ein- oder sogar abreißen. Die Folge: höllischer Schmerz und starke Blutung. Maßnahme: sofort ins nächste Krankenhaus!", erklärt der Autor. (Wilke: Guten Morgen, Latte!, S. 199)
Mein Freund ist beschnitten und hat ein verkürztes oder kein Frenulum
Einen Unterschied macht es, wenn bei einem Mann eine sogenannte Zirkumzision, also Beschneidung, durchgeführt wurde. Wie schon erwähnt, kann es sein, dass ein beschnittener Mann gar kein Frenulum hat oder es verkürzt ist. In diesem Fall kannst du das Vorhautbändchen nicht wie oben beschrieben verwöhnen, aber das ist nicht weiter schlimm, denn es gibt trotz Beschneidung Wege und Mittel, um deinem Liebsten mit besten Techniken in den siebten Himmel zu führen. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel eine Hodenmassage oder eine Penismassage. Den auch Hoden und Penis mögen es, wenn sie mit der richtigen Technik mit einer Massage beglückt werden.
Ein Beispiel, um deinen Partner in diesem Fall zu verwöhnen, ist eine Prostata-Massage, wie im "Lingam-Massage"-Buch vorgeschlagen wird: "Wenn du mit dem Finger das Perineum (med. Name des Damms) erkundest, fühle einmal deutlich den Hügel direkt hinter den Hoden, der die Wurzel des Lingams bildet. Ein kleines Stück weiter in Richtung After befindet sich der Punkt der Millionen Goldstücke, ein weicher, nachgiebiger Bereich, in den du bis zum zweiten Fingerknöchel hineindrücken kannst. Dahinter im Körperinneren liegt die Prostata, die von dieser Stelle aus berührt und massiert werden kann." (Riedl/Becker: Lingam-Massage, S. 21)
Die Eichel-Massage nach Riedl & Becker aus dem Buch "Lingam-Massage" ist ebenfalls ein guter Tipp, um Männern mit Beschneidung eine schöne Zeit zu schenken. Im Vergleich zu Männern mit Vorhaut soll bei beschnittenen Männern dieser Bereich nicht ganz so empfindlich sein, da er häufiger in Berührung mit bspw. Stoff der Unterwäsche kommt - es ist letztlich also eine Sache der Gewohnheit, aber nicht nur, wie Jesko Wilke in "Guten Morgen, Latte!" betont: "Fehlt der Schutz, kommt die Eichel ständig mit irgendwelchen Materialien in Berührung, zum Beispiel mit dem Stoff der Unterwäsche. Durch Bewegung entsteht Reibung. Mit der Zeit führt dies zu einer allmählichen Verhornung der bloßliegenden, sehr dünnen Haut. Die Folge ist ein weiterer Verlust der ohnehin nicht besonders stark ausgeprägten Empfindungsfähigkeit der Eichel." (Wilke: Guten Morgen, Latte!, S. 207)
So funktioniert die Eichel-Massage (und natürlich auch bei Männern mit Vorhaut, allerdings sind diese deutlich empfindsamer):
Den Penis vom Schaft über die Hoden bis zur Eichel mit Gleitmittel einmassieren. Den Bereich unterhalb der Eichel sanft und kreisförmig mit dem Daumen massieren.
Mit beiden Daumen rechts und links von da, wo das Frenulum (bei unbeschnittenen Männern) auf und ab massieren. Diese Stelle ist meist besonders empfindlich.
Hand wie einen Hut über die Eichel stülpen und den Penis Vor- und Zurückschaukeln lassen.
Ist die Erregung fast am Höhepunkt, "Eichel mit den Fingerspitzen drehend von oben nach unten wie beim Zitronenauspressen" massieren. Wenn der Massierte nun zum Orgasmus kommen möchte und kann, kann dies in beiderseitigem Einverständnis nun (möglich) gemacht werden.
Die genaue Anleitung findest du im Buch "Lingam-Massage" von Michaela Riedl und Jürgen Becker auf Seite 35-36.
Es gibt also so einige Massagen, die für euch infrage kommen und für die wir natürlich die passenden Artikel haben:
... und wenn du wissen willst, wie ER stimuliert werden will, findest du hier weitere Antworten.
Doch zur Stimulation des Penis bzw. Frenulums sind nicht nur Hand und Mund besonders hilfreich - auch Sextoys für Männer oder Paare setzen hier an und können Glücksgefühle samt intensiven Orgasmen auslösen. Und seien wir mal ehrlich - Sexspielzeug ist keine schmuddelige Geschichte, auch nicht für Männer, sondern erweitert euren Horizont. Denn auch, wenn ihr glaubt, alles rund um das beste Stück zu wissen, gibt es immer noch Erfahrungen, die gemacht werden können und dürfen. Unter anderem hiermit:
Artikelbild und Social Media: Oleg Elkov/iStock (Themenbild)
Quellen
Kirsch, Joachim et al. (2017): Taschenlehrbuch Anatomie. Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart.
Liekens, Goedele (2012): Das Penis-Buch. Wilhelm Heyne Verlag, München
Riedl, Michaela/Becker, Jürgen (2008): Lingam-Massage. Die Kraft männlicher Sexualität neu erleben. 23. Auflage, Hans-Nietsch-Verlag, Roßdorf.
Sommer, Frank/Bertram, Oliver (2018): Das Men's Health Penis-Buch. Mehr Gesundheit, Potenz und Spaß im Bett. Südwest Verlag, München.
Stöwing, Oliver/Wittkamp, Volker (2023): Gut aufgestellt. Alles über den Penis. Piper Verlag, München.
Velten, Julia/Özdemir, Umut C. (2023): Sexuelle Funktionsstörungen bei Männern. In: Fortschritte der Psychotherapie, Band 87. Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen.
Wilke, Jesko (2018): Guten Morgen, Latte! Wilhelm Goldmann Verlag, München.
Artikelbild und Social Media: Oleg Elkov/iStock